Schafschermaschine

LotteAlice
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:52
Wohnort: BadenWürrtemberg
Schafrasse(n): Braunes Bergschaf
Herdengröße: 15

Schafschermaschine

Beitrag von LotteAlice »

Hallo, was für eine Schermaschine könnt ihr mir empfehlen, möchte 20 Berschafe scheren, die alte Maschine welche ich habe ist ein Noname und gibt so langsam auf.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafschermaschine

Beitrag von Henry »

Lister AirCool II wenn Du die noch kriegst, geht gut bei mir.
Lister Profiline wäre meine aktuelle Wahl. Hatte ich zum Test von Schermaschinen Müller. Zieht wirklich gut durch und hat zwischen Motor und Schaf fast soviel Luft/Platz wie ein Handstück von Heiniger.

Für 20 Schafe ist eine Hängemaschine overkill, für den Spaß am Scheren ist sie genau richtig. Kostet aber das Dreifache.

Ne' Hundeleine zum Aufrollen ans Kabel getüddert, sorgt dafür, daß das Kabel immer sanft weggezogen wird und das Schafbein sich nicht verheddert und Dich in der Bewegung hindert oder Dir die Maschine wegreißt. Ein zusätzlicher Fuß- oder Zugschalter ist auch sinnvoll
Henry
der
Schafschützer
jonas365
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Nov 2017, 09:09

Re: Schafschermaschine

Beitrag von jonas365 »

Henry hat geschrieben:Ne' Hundeleine zum Aufrollen ans Kabel getüddert, sorgt dafür, daß das Kabel immer sanft weggezogen wird und das Schafbein sich nicht verheddert und Dich in der Bewegung hindert oder Dir die Maschine wegreißt. Ein zusätzlicher Fuß- oder Zugschalter ist auch sinnvoll
Super Tipp, das werde ich bei der nächsten Schur ausprobieren, vielen dank.

Wir haben bei uns auch eine Lister zur Schafschur und sind schon seit Jahren sehr zufrieden damit. Wer billig kauft kauft eben doppelt :klug:
Bild
Grüße aus dem Norden,
Jonas :)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafschermaschine

Beitrag von Fröschchen »

Frage an unsere lieben Anwender:

Was sind bevorzugt-bewährte Mindest-Standards?
? 350W
? > 75 dB
? Kabellänge < 4,5 m
? EURonen ca. wieviel? (habe bei Amazon dahingehend totales Spagat gesehen)

LG

PS. Habe erstemal nur 1 Stück Wolli zwischen den Haarlosen, aber kürzlich durchgeführte Kosmetikkorrektur -weils einfach zu rumpelig ausschaute (also das Wolli) - mit Handschere fand ich oberdoof. Wesentlich hübscher isses auch nicht geworden. (Bin nun auch kein Neuseeländer. Allerdings toll, wie das bei denen ausschaut!)
Brauche also kein Massenschur-Gerät. Dachte mir nur, wenn's elektrisch halt einfacher günge??

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Schafschermaschine

Beitrag von DINO »

Fröschchen hat geschrieben:Frage an unsere lieben Anwender:

Dachte mir nur, wenn's elektrisch halt einfacher günge??

LG
Will ja nicht unken , aber
habe vor vielen jahren auch mal so gedacht und rel schnell erkannt " komplett Falsch "
Das Probeschaf sah nach danach aus wie ein Zwischending aus Raupenplage + Blauspraygraffiti dazu hat es Ewigkeiten gedauert und war eine Quälerei für Mensch + Tier !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dazu kommt ohne Übung wird das nicht besser , eine e-schere ist auch nicht immer scharf und billig ist auch anders .
Lieber jemanden suchen der weiß was er tut/kann und für ein paar Schäfchen reisst dir auch keiner den Kopf ab !
Ich jedenfalls habe nach der Probeschur einen wirklich tollen Scherer gefunden der für meine ganze Mannschaft mit Hilfe , total Ruhig ca 3 std braucht .
Fazit ...............heile Schafe , kein Stress , kein Rücken und jemanden der jedes Tier in der Hand hat und das mit Fachkundigem Blick ohne rosarote Besitzerbrille .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Schafschermaschine

Beitrag von Steffi »

Die Kosten für Scher-Kurs und Maschine (Lister Profi Line) hatten sich bei mir im 2. Jahr bereits amortisiert, weil ich zweimal im Jahr schere und niemanden gefunden habe, der meine überall bewollten Hornmonster für unter 10€/Tier scheren wollte...
Ich schere im Stehen, also die Tiere stehen angebunden. Das auf den Hintern setzen habe ich schnell gelassen. Bei den Merinos, an denen wir gelernt haben, geht das. Bei meinen hatte ich die Hornspitzen wahlweise im Bauch oder Oberschenkel *aua* und nach der Schur war ICH reif für Blauspray... Außerdem bin ich einfach nicht schnell genug und wenn man sich beeilt, weil das arme Schaf ja nicht ewig da so hocken soll, passieren schnell Fehler und damit Verletzungen. Also mache ich das alles am stehenden Tier, hab Zeit und Ruhe und die Schafis sind relaxed und mümmeln am Heu während sie frisiert werden.
Optisch und zeitlich sieht man auch schon deutliche Verbesserungen zur ersten Schur. Bis das mal richtig gut wird, braucht´s aber wohl noch ein paar Jahre :rofl: Notfalls schere ich mir die guten Partien runter, dann kommt grob der Filz ab und abschließend wird nochmal beigeschnitten, was zu holprig aussieht. Das Nochmal-nachschneiden-müssen wird von Mal zu Mal weniger, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wichtiger ist mir, daß kein Tier verletzt wird. Angefangen habe ich auch mit der Handschere, das wurde bei mehr als 10 Tieren aber eine echte körperliche Belastung. Die Handschere ist aber trotzdem praktisch, um mal schnell Schwanz, Euter oder Augen freizuschneiden.

LG,
Steffi
Sheep happens
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Schafschermaschine

Beitrag von DINO »

@ Steffi

2 mal im jahr scheren , paar Tiere mehr , alles OK !
Aber bei 1,2 oder drei Tieren einmal im Jahr ????????????????
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Schafschermaschine

Beitrag von Steffi »

Ja. Ich hab auch mal gesagt, max. 4 Pulloverschweinchen... :rofl:

LG,
Steffi
Sheep happens
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Schafschermaschine

Beitrag von DINO »

:schaf3: :schaf2: sind halt Tiere mit Suchtpotential :rofl: :rofl: :rofl:
Ich wollte irgendwann im letzten Jahrhundert auch mal nur 2.3 stück zum Wiese mähen :engel1:
Aus mir geworden ist ein Sklave meiner Sucht und meiner Schäfchen :wackel:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Schafschermaschine

Beitrag von wollwiese »

Steffi hat geschrieben:Angefangen habe ich auch mit der Handschere, das wurde bei mehr als 10 Tieren aber eine echte körperliche Belastung. Die Handschere ist aber trotzdem praktisch, um mal schnell Schwanz, Euter oder Augen freizuschneiden.
Magst du mir verraten, was für eine Handschere du dafür benutzt?
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Antworten