Schafschermaschine

kauboi0
Beiträge: 37
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:57
Wohnort: Bez. Melk (Niederösterreich)
Schafrasse(n): Waldschaf
Herdengröße: 20

Re: Schafschermaschine

Beitrag von kauboi0 »

Hallo an alle Schafscherprofis! :)

Ich hab da mal ne Frage... Also...ich besitze 15 Waldschafe, die ich seit 3 Jahren selbst schere (2x pro Jahr). Ich verwende dazu eine Heiniger Xpert Schermaschine (kein absolutes Profigerät, aber auch nicht ganz billig). Als Scherkamm verwende ich den Standard- Universalkamm (Ovina 77mm).

Prinipiell funktioniert das auch sehr gut. Mit ein paar youtube-Videos und etwas "learning by doing" haben wir die sache mittlerweile recht gut drauf (normalerweise sind wir dabei zu zweit). Ein Problem stellt sich aber regelmäßig: Die Schermesser verkleben immer recht schnell, sodass ich diese nach jedem Schaf reinigen oder wechseln muss, obwohl ich mit Schermadchinenöl sehr großzügig bin.

Hat vlt jemand einen Tipp ob bzw wie man die "Lebensdauer" verlängern kann? Liegt es an der Maschine? Oder an der Rasse? Oder sollte ich andere Scherkämme verwenden?

Vielen Dank für eure Tipps!
Liebe Grüße

kauboi
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schafschermaschine

Beitrag von schafbauer »

Meines Wissens auch am schleifen der Messern
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafschermaschine

Beitrag von Henry »

Die Kämme kannst Du in den Rillen polieren, wenn sich dort Fett ansetzt. Jede Form von Rost hält das Fett auch fest. Auch an den Flanken der Obermesser. Die Jet-Messer gehen ganz gut aber wirklich große Unterschiede bei Obermessern gibt das ohnehin nicht. Schnelles Scheren mit vollem Kamm, wann immer es geht, verhindert ein Verkleben.

Mach‘ doch mal ein Foto von der Verklebung, bitte!

Oder könnte es sein, daß Deine Scherkombination heiß wird, weil Du zu straff eingestellt hast?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Schafschermaschine

Beitrag von Steffi »

Und immer schön auf der Haut bleiben, damit das Fett nicht kalt wird und dann erst recht klebt. Das ist zumindest bei mir der Grund, wenn die Messer vollgesifft sind. Ich übe weiter... Immerhin sind alle Schafis nackig und die Blauspraydose ist immer noch voll :lol:

LG,
Steffi
Sheep happens
kauboi0
Beiträge: 37
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:57
Wohnort: Bez. Melk (Niederösterreich)
Schafrasse(n): Waldschaf
Herdengröße: 20

Re: Schafschermaschine

Beitrag von kauboi0 »

Guten Morgen!
Vielen Dank für die Hinweise! Das hilft schon mal weiter :)

@Schafbauer: Die Messer (4 Garnituren) lasse ich nach jedem Schurdurchgang professionell schärfen. Daran sollts also nicht liegen

@Henry: Das mit dem Polieren werd ich mal probieren. Wobei-rostig waren die Messer eig nie....
Ja, ws muss ich einfach noch schneller werden ;)
Foto kann ich leider erst wieder im Herbst machen...werd ich nachholen
Von wegen heiß werden: das passiert eig nicht, nur wenn ein die Maschine sehr schnell verklebt und ich das schaf noch "schnell" fertig machen will...dann stell ich sie bewusst fester ein.

Ich glaub eher, das Gegenteil passiert manchmal: Ab und zu sammeln sich an der Unterseite des Oberkamms, also zwischen den Messern feine Wollflusen, was mMn daher rührt dass die Messer zu locker eingestellt sind?

@Steffi: Das ist auch ein guter Tipp! Danke!

Fazit: schnell, sauber und schön kurz scheren :) Wobei verletzungsfreiheit immer an erster Stelle steht...

Ich werd das versuchen umzusetzen :)

Liebe Grüße
kauboi
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schafschermaschine

Beitrag von schafbauer »

Ich habe meine Messer auch immer in einer schleiferei machen lassen wo auch einige andere schleifen lassen. Die Messern haben nie richtig gepasst und waren auch verschiffen oder die Kämme gar gebrochen. Scharf war ja alles aber für maximal 5 vielleicht 10 schafe mit würgen. Und heiss ohne Ende

Jetzt hab ich eine eigene Maschine und Schere mit 1 kamm 50 schafe
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
kauboi0
Beiträge: 37
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:57
Wohnort: Bez. Melk (Niederösterreich)
Schafrasse(n): Waldschaf
Herdengröße: 20

Re: Schafschermaschine

Beitrag von kauboi0 »

Jetzt hab ich eine eigene Maschine und Schere mit 1 kamm 50 schafe
Du meinst eine eigene Maschine zum Schleifen? Wo bekommt man denn sowas? Und vor allem...was kostet? :)

LG
kauboi
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Schafschermaschine

Beitrag von Dölf »

z.B.: hier:

https://www.schaefereibedarf.de/

allerdings wird die Seite gerade überarbeitet, den Katalog kann man aber trotzdem anfordern.

dort gibt es auch einen Schleifservice!

Dölf
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafschermaschine

Beitrag von Henry »

Meine Kämme und Obermesser gehen zu Schleifservice Rüdiger Müller und kommen binnen kürzester Zeit und wirklich perfekt geschliffen zurück.

Zu locker eingestellte Messer die schon Wolle gefressen haben, müssen runter und sauber wieder drauf. Dreht man sie nur fester schmieren die manchmal.
Henry
der
Schafschützer
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Re: Schafschermaschine

Beitrag von Bergschaf »

was haltet ihr von dieser Maschine?
https://www.siepmann.net/Schaf_und_Zieg ... chine.html

haben letztes jahr hier im Ort eine hauptner Maschine gekauft, uralt, die geht bei unseren bergschafen in die Knie, brauchen dringend eine neue.
Antworten