Scharfe Obermesser erkennen, wie?

Antworten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Scharfe Obermesser erkennen, wie?

Beitrag von Henry »

Moin,

für meine Obermesser habe ich eine Filztasche. Da kann ich die reinstecken. Damit ich benutzte/stumpfe von frischen Messern unterscheiden kann, steck ich die mal mit den Zähnen nach rechts und mal nach links. Gestern nun war ich mir nicht mehr sicher. Da ich benutzte Messer und Kämme abends sterilisiere unterscheiden die sich nicht mehr von geschliffenen. Ich merke, daß das System verbesserungswürdig ist.

Jetzt aber habe ich 32 Messer hier, die ich sortieren muß. Habt Ihr einen Tipp, wie das gehen kann?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Scharfe Obermesser erkennen, wie?

Beitrag von Insane »

Henry hat geschrieben:Moin,

für meine Obermesser habe ich eine Filztasche. Da kann ich die reinstecken. Damit ich benutzte/stumpfe von frischen Messern unterscheiden kann, steck ich die mal mit den Zähnen nach rechts und mal nach links. Gestern nun war ich mir nicht mehr sicher. Da ich benutzte Messer und Kämme abends sterilisiere unterscheiden die sich nicht mehr von geschliffenen. Ich merke, daß das System verbesserungswürdig ist.

Jetzt aber habe ich 32 Messer hier, die ich sortieren muß. Habt Ihr einen Tipp, wie das gehen kann?
Oben scharfe unten Stumpfe? Wahlweise rechts / links.
Oder Du machst ein Bild von deiner Frau auf die Taschen für die Scharfen :rofl:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Scharfe Obermesser erkennen, wie?

Beitrag von st68 »

die geschliffene seite der messer schräg gegen's licht halten. bei unbenutzten siehst du noch die riefen vom schleifen. über die ganze fläche eben hinweg das selbe bild. und vor allem bis an die spitzen.
benutzte messer spiegeln mal vorne auf den spitzen, mal mehr hinten. aber nie auf der ganzen fläche gleich.
wenig benutzte messer sind von den spitzen her ohne die schleifriefen. stark benutzte messer sind auf ihrer ganzen fläche glatt. außerdem spiegelt die schnittfläche nicht mehr, sondern ist eher matt.

gibt leute die sich mit den messern, zum schärfe testen, auf den fingernägeln ritzen. halte ich für quatsch. auch stumpfe messer schneiden da noch recht gut ein.

außerdem gilt: im zweifel einfach noch mal schleifen. messer können eh nie scharf genug sein...
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Scharfe Obermesser erkennen, wie?

Beitrag von Fröschchen »

st68 hat geschrieben: außerdem gilt: im zweifel einfach noch mal schleifen. messer können eh nie scharf genug sein...
Schenial!! Da spricht der zeiteffiziente Praktiker!! :wink:

Hab' heut' morgen auch schon überlegt, bin aber zu keiner praktikablen Lösung gekommen. Dachte nur insgeheim an diese blöde immer voller werdende Mix-Kiste von Schrauben, die vom geliebten GöGa nie sortiert wird (dabei habe ich ein cm-Maßband vor die Kisten geklebt, damit man/n abmessen und sortenrein einsortieren kann. Is' nicht, bleibt dann auch seine Mix-Kiste.)

Zwei Filztäschchen vorzuhalten wäre doch praktikabel, dat mit den scharfen mit Bild vonne Frau, und die "ollen" halt mit 'nem anderen Bild.

Bei meinen Ketten von der MS verfahre ich momentan so (habe halt zufällig die leeren, da aufgefutterterten Blechschachteln:)
Dateianhänge
zu schärfende
zu schärfende
k-100_6617.JPG (40.86 KiB) 3902 mal betrachtet
die guten
die guten
k-100_6616.JPG (47.71 KiB) 3902 mal betrachtet
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Scharfe Obermesser erkennen, wie?

Beitrag von Dölf »

Fröschchen hat geschrieben: dabei habe ich ein cm-Maßband vor die Kisten geklebt, damit man/n abmessen und sortenrein einsortieren kann.
Das ist aber nur die halbe Miete,
nur die Länge messen reicht nicht!
Man/n will ja auch noch den Durchmesser wissen, und dann bitteschön auch gleich noch die notwendige Bohrergröße dazu! :rofl:

Dölf

...und vielleicht dazu noch den Hinweis wo der Akku-Schrauber gerade rumliegt. Na das wäre dann schon nahezu perfekt! :duck:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Scharfe Obermesser erkennen, wie?

Beitrag von Fröschchen »

Dölf hat geschrieben: Na das wäre dann schon nahezu perfekt! :duck:
@ Dölf:
Ist in meinen Augen straff organisiert: 30/ 35/ 40 gibt's standardmäßig in 4,
50-80 in 5,
70 + 85 auch in 6, aber dort liegt in den Kistchen auch der entsprechende Bit.
Ein paar Winzgrößen/ -mengen teils Torx teils Kreuz sind nebenher auch noch da, sieht man (also man halt) eigentlich fast blind.

Akkuschrauber: Wie bei de Zahnbürste und dem Tübchen, oder dem Bleistift (im Köcher Spitze nach oben oder nach unten - Drama, wenn falsch rum!!) : Persönliche Gegenstände, jeder seins. Schafft streßfreie Zonen.

Bohrer sind geordnet in 3 Kästchen (Holz, Beton, Stahl) mit jeweils 5 Unterteilungen für diverse Größen. (Stelle mitunter allerdings fest, daß in Gr. 3 doch 'mal Gr. 4 gelandet ist. Knurr :grant:)

Aber das Ausgangsthema war ja die Sortierungs-Findung von scharfen/ ungeschärften Obermessern.

Mein Statement parallel zu @st68 (SEINE Idee, schließ mich nur an): Nochmals schleifen, und alle in die "gute" Filztasche, also die wo mittem entsprechendem Bild drauf, halt...

Und dann halt net mer links mit rechts oder oben mit unten "verwäxelen": Filztäschchen halt eindeutigst markieren. :engel1:

@ Henry: Ist net bös gemeint, denn hab' doch schon soviel aus Deiner Schreibe gelernt. Allerdings auch von Schreckensszenarien erfahren, von denen ich bislang noch nie gehört hatte. Aber man bildet sich ja weiter... :freuin:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten