Verwertungsideen für Schnuckenwolle

Schnuckenschäfer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:34

Verwertungsideen für Schnuckenwolle

Beitrag von Schnuckenschäfer »

Guten Morgääähn,
wir haben ja neben unseren WGH noch ein paar Merinos, deren Wolle ich auch selbst verarbeite. Aufgrund der Qualität gibt es da ja Möglichkeiten zu Hauf.

Was aber könnte man mit der Schnuckenwolle anfangen? Gibt es jemand von euch, der die verarbeitet oder hat Ideen für eine Verarbeitung? :)

Lg
Regina
Benutzeravatar
megmeg
Beiträge: 29
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:02
Wohnort: Peine
Schafrasse(n): Skudden und Mixe
Herdengröße: 11

Re: Verwertungsideen für Schnuckenwolle

Beitrag von megmeg »

Auf dem Meißendorfer Schnuckenderby waren Frauen, die Schnuckenwolle sogar versponnen und sonstwie verarbeitet haben... Und Hundehaare usw. :-)
Leider kann ich da keinen Kontakt nennen, habe ich mir nicht gemerkt :-( Vielleicht jemand anders?

LG Pia
Benutzeravatar
minchen
Beiträge: 19
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:15
Wohnort: Alsdorf
Schafrasse(n): dunkle Wensleydale,Zackelschafe
Herdengröße: 6
Kontaktdaten:

Re: Verwertungsideen für Schnuckenwolle

Beitrag von minchen »

Ich filze aus Rohwolle Sitzfellchen. Das klappt mit Schnuckenwolle auch hervorragend. (außer das sie eben nicht aufhört zu haaren :lol: :D )
Vielleicht ist sowas ja auch eine Idee für dich?

Und manche spinnen entweder mit der gesamten Wolle oder sie trennen die Grannenhaare von der Unterwolle und spinnen nur die Unterwolle.
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Verwertungsideen für Schnuckenwolle

Beitrag von shorty »

Was sicher funktioniert sind Sitzfellchen, wie schon gesagt.
Man kann die Haarqualitäten auch trennen.
Zusammen versponnen geben sie haltbare Teppichwolle.
Was mir persönlich auch gut gefällt sind gefilzte Taschen bei der die Taschenklappen aus langhaarigen Rassen bestehen.Die Innenseite die am Körper anliegt mit weicherem die Aussenseite mit Schmückendem ;-))

Die Grannenhaare kann man schon auch solo verarbeiten, grade im Wohndekobereich sprich Dinge die man nicht direkt auf der Haut trägt..
Verhäkelt als Blumenübertopf, verwebt als Raumteiler usw... Idee gibts zuhauf.
Problem ist einfach dass es relativ viel Mühe macht, die Haarsorten zu trennen.
Die Unterwolle ist wie bei vielen mischwolligen Rassen durchaus Bekleidungstauglich...
SchnuckenschäferROW
Beiträge: 123
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:44
Wohnort: Scheeßel (Lk ROW)
Schafrasse(n): GGH, BEL, LFS, DLZ
Herdengröße: 1000
Kontaktdaten:

Re: Verwertungsideen für Schnuckenwolle

Beitrag von SchnuckenschäferROW »

Hallo Pia, meinst du Meißendorf im Kreis Celle? Dann könnte ich was heraus bekommen, ein Freund von mir arbeitet auf Gut Sunder.
Schnuckenwolle wird inzwischen auch als Dünger verarbeitet, Burkhard Schmücker kann da weiter helfen, meine ich. Der sitzt irgendwo zwischen Bielefeld und Paderborn.
Gruß,
Holger
Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer!
Schnuckenschäfer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:34

Re: Verwertungsideen für Schnuckenwolle

Beitrag von Schnuckenschäfer »

Wow, hätte gar nicht so schnell mit so vielen Antworten gerechnet. :D

Lebendfelle habe ich auch schon daraus gefilzt, die Hundemädels lieben es darauf zu liegen. Aber mehr daraus dann zu machen, wie Tasche, darauf bin ich noch nicht gekommen.

Die Idee mit der Unterwolle abtrennen gefällt mir! Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. :lol:
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Verwertungsideen für Schnuckenwolle

Beitrag von shorty »

Sofern Du keine Wollkämme hast, eignet sich ne Leiste mit Nägeln ganz gut zum trennen der Haarsorten.
Sprich die langen überstehenden Grannenhaare festhalten, und die kürzere Unterwolle abstreifen...

Viel Erfolg
Gabypsilon
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:59

Re: Verwertungsideen für Schnuckenwolle

Beitrag von Gabypsilon »

Aus Schnuckenwolle habe ich dicke Wolle gesponnen, damit einen Läufer gehäkelt und diesen in der Waschmaschine gefilzt (so richtig gefunzt hat das erst bei 80 Grad, aber er war eine alte Waschmaschine :mrgreen: ). Das ist wunderbar weich und wollig und erfreut mich jeden Morgen als Bettvorlegen :mrgreen: . Sitzkissen könnte man daraus sicher auch herstellen, oder Bankauflagen... Einkaufstaschen... Utensilos... Puschen gegen kalte Winterfüße :mrgreen:
Benutzeravatar
megmeg
Beiträge: 29
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:02
Wohnort: Peine
Schafrasse(n): Skudden und Mixe
Herdengröße: 11

Re: Verwertungsideen für Schnuckenwolle

Beitrag von megmeg »

Hallo Holger,
genau, Meißendorf bei Celle :-)
Und dort wurde auch Schnucken-Woll-Dünger angeboten:
http://www.schnuckidu.de
Aber ich denke, es ging hier ja mehr um die Nutzung als Kleidung, Teppich, Unterlagen etc.
Aber generell auch eine tolle Sache mit dem Dünger!
Meine Kinder haben etwas bei der Tombola gewonnen, wir probieren es aus ;)
LG Pia
zaches
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:09
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Verwertungsideen für Schnuckenwolle

Beitrag von zaches »

als Dünger für Tomaten und Kartoffeln nutzen
Satteldecken filzen
Kämmen! und damit die Wollqualitäten trennen - die Unterwolle ist ga rnicht so schlecht!
Fingerdick verspinnen und leicht anfilzen und als Fliegenvorhang nutzen - klappt hervorragend!! Und ist ja wohl besondern stilecht im Schafhaushalt. :D
Antworten