Schafen zu kalt ??????

waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Schafen zu kalt ??????

Beitrag von waldfan »

Hi Zusammen

Mal ne Frage an die Profis.
Ich bekomme morgen meine Schafe :jubel: :jubel: :huepf: :lachma: .
Diese sind noch nicht geschoren. Jetz hätte ich mal ne grundsätzliche Frage dazu. Sehr viele "Kollegen" haben Ihre Schafe schon Mitte bis Ende März geschoren. Diese sind auch in einem offenen Stall bzw. in einem Anbau an einer Scheune. Dieser Anbau ist zwar überdacht aber nicht komplett 3 Seiten geschlossen. Es gibt noch Stellen an denen nur eine Plane als Windschutz dient.
Worauf ich hinaus will ist folgendes.
Der Mann von dem ich die Schafe nun erhalte hat mich darauf hingewiesen das er seine Schafe nur nach den Eisheiligen bzw. Schafskälte scheren würde.
Seine Schafe sind noch im Stall und sollen nun bei mir aber auf die Weide und mit Heu zugefüttert werden.
Er fragte mich ob diese nun einen Unterstand hätten,da die Schafe nun aus dem Stall kommen und die weniger kalten Temperaturen gewöhnt seien.
Das hat mich stuzig gemacht und ich habe mir nun über das Thema im gesamten mal Gedanken gemacht . Klar bekommen die Schafe bei mir einen Unterstand. Dieser ist mobil( alter Ladewagen Umbau) und soll mit den Schafen immer mit wechseln( bei etwa 10 Schafen vorerst).
Aber ist das so das den Schafen bei diesen Außentemperaturen im Winterfell noch zu kalt werden kann wenn Sie aus dem Stall kommen?
Und wann ist denn Euer Menung nach der beste Zeitraum zu scheren.(Sorry falls ich einen Thread mit dem Thema übersehen habe)

Wie seht Ihr das ?


Gruß Ingo
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von schafbauer »

waldfan hat geschrieben: Diese sind noch nicht geschoren.

sorry.... ich habe gar nicht weitergelesen. zieh du dir lieber einen dicken wollpulli an.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Hobbyschaf
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Okt 2016, 17:25

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von Hobbyschaf »

Ungeschorene Schafe kannst du jederzeit rauslassen. Da hast du sicherlich was falsch verstanden. Erst, wenn die Schafe geschoren sind reagieren sie empindlich, zB. auf Eisregen mit Wind. Die ersten 14 Tage nach dem Scheren ist etwas Vorsicht angeraten mit Kälte in Verbindung mit Nässe. Du siehst es an der Körperhaltung, wenn da was nicht stimmt. Nimm sie dann geschützt unters Dach, zugluftfrei. Frisch geschoren können sogar Schafe erfrieren.
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von waldfan »

ok...aber wie verhält es sich denn dann mit den Schafen die im Frühjahr wie o.g. geschoren werden....Mitte Ende März ist das doch immer schwierig wenn die Schafe draußen stehen mit Unterstand und nicht nur im Stall....

LG

@ Schafbauer

Danke für Deinen Rat.....wenn Du etwas mehr gelesen hättest, hättest Du evtl.auch verstehen können das ich nichts dafür kann das die Tiere noch nicht geschoren sind. Also lass ICH mal den Pullover aus. Wollte nur ne Einschätzung von Euch zur Aussage des Schäfers....Es gibt wirklich genügend Seiten im Internet in denen die Eisheiligen und auch die Schafskälte erwähnt wird.
Ich möchte auch diesen Menschen zuhören(lesen ;) )......und außerdem gibt es immer mehr Meinungen als nur die eigene. Ob die deshalb immer falsch sind kann ich nur anzweifeln.... :engel1: :engel1:

Nimms mal mit nem zwinkern...

Gruß
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von schafbauer »

waldfan hat geschrieben:Nimms mal mit nem zwinkern...
ich glaub das der zwinkerer bei dir besser aufgehoben ist. :gaehn: meine sind geschoren u bei minus 5 grad draussen auf der weide mit lämmern bei fuss. denen ist es egal
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von Insane »

Mach dir nix draus...
Unsere sind auch noch ungeschoren, obwohl wir angesichts der letzten warmen Tage vor Ostern SEHR in Versuchung waren. Aber da unsere Büffel gern draußen sind und schlafen, bin ich froh, daß sie noch einen Pulli haben bei aktuell -2°C nachts!
Über den Daumen scheren wir Anfang Mai.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von Sybille1 »

schafbauer hat geschrieben:
waldfan hat geschrieben:Nimms mal mit nem zwinkern...
ich glaub das der zwinkerer bei dir besser aufgehoben ist. :gaehn: meine sind geschoren u bei minus 5 grad draussen auf der weide mit lämmern bei fuss. denen ist es egal
Das kann ich mir nicht vorstellen das es den geschorenen Schafen bis -5 Grad draussen gut geht. Meine Kameruner halten die Wolle noch gut fest und die kennen sich aus.
Vor Mitte Mai würde ich nicht scheren wenn die Schafe sich Tag und Nacht draussen aufhalten.
Grüße
Monika
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von waldfan »

OHHHHH

auch hier verschiedene Meinungen....Prima. Vor allem hört sich das für mich auch nachvollziehbar an.
Bei uns heute Nacht - 4° und das stell ich mir nicht so prikelnd an ohne Pullover :freu: :freu:
Vor allem denke ich noch an eine andere Sache. Wenn ich in den kalten Tagen im Frühjahr noch Wolle drauf lasse, also später schere , dann haben sie ja im Sommer bzw Hochsommer auch 6-8 Wochen weniger Wolle drauf. Glaube auch das schadet den Tieren nicht unbedingt...

Gruß
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von schafbauer »

Sybille1 hat geschrieben: Meine Kameruner halten die Wolle noch gut fest und die kennen sich aus.

alles eine frage der zugeführten energie.

im vorjahr wurde sie ebenfalls überraschend eingeschneit. 2 tage frisch geschoren. durch die schneemasse nicht möglich die schafe abzutreiben. ich fuhr bestes heu an die schafe ran auf den sie genüsslich gelegen sind. ich habe schrott gegeben sodass sie einen vollen tag sich nicht bewegt haben. nach 2 tagen hatten sie einen schnell-pelz von 2 cm rausgeschoben (eben gleich wie jetzt vor dem frost). alle äußerst vital, gesund und munter.

nein. um meine damen mach ich mir keine sorgen. u die überlegung ob schafen mit wolle kalt ist verstehe ich noch immer nicht.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von Fröschchen »

Re: Der optimale Schertermin

Diesen Beitrag melden
Zitat

Beitragvon schafbauer » Do 30. Mär 2017, 21:23
samstag werden sie nackig gemacht.

im vorjahr hat es bei uns ende feber die gleichen temperaturen gehabt. traumwetter, 20grad. ein freund hat seine 250 weiber nackert gemacht und prompt - trotz zugfreien stall - 5 lungenentzündungen gehabt, was sonst nie vorkommt.

ich würde bis ende april warten wenn es mir arbeitstechnisch passen würde aber meine wollen auch schon unbedingt den pelz loswerden und in die berge weiden.

ich hab im vorjahr übrigens am 20.april die schafe geschoren, am 22. waren sie alle auf der weide und am 24. hatten wir 40cm schnee und minus 5 grad. war kein thema. musste nur mein personell sheep aufgrund starken windes von 1000m heimfahren. die hat nicht gut ausgesehen und war sichtlich froh wieder im stall zu sein. :schnee:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten