Schafen zu kalt ??????

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von schafbauer »

Fröschchen hat geschrieben:Re: Der optimale Schertermin

Diesen Beitrag melden
Zitat

Beitragvon schafbauer » Do 30. Mär 2017, 21:23
liebes fröschlein. klär mich auf.

wennst auf den letzten satz eingehen willst - weil einem Schaf (von 200) frisch geschoren auf großer höher im starken Wind u Schneefall kalt wurde?? hab auch nachgesehen - dieses Schaf wurde ja (mein personell sheep) als letztes geschoren u 12 Tage nach Frost ausgefahren. :gaehn:

machts was glaubts. :drama:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von Fröschchen »

Herzensguter Schafbauer :rose: ,

ich war doch sehr entzückt, erstaunt und angenehm überrascht über Deine freundlichste Anfrage und daß nicht gleich losgeknüppelt hast :ruebe: .

Mir ging's im Wesentlichen darum:

1. Lungenentzündungen bei Schur durch einen Kumpel Ende Februar
2. Du persönlich würdest Ende April bevorzugen (das wäre auch erst in gut einer Woche, also drück' doch den Baumbestandsliebhaber nicht gleich in die Tonne).
3. Einer friert immer (mehr als der andere). An Deinem persönlichem Nackedei hast Du doch auch Milde walten lassen und es heimgeholt, also tu doch bitte nicht so straff. Biste doch gar nicht, mußt es dann doch auch nicht verleugnen.
4. Ich hoffe, daß Deine zugeführte Energie ausgewogener, guter und magenfreundlicher Schrott war :nudeln:

LG, der Dich noch nicht so einschätzen könnende Teichbewohner (woll'n wir vllt. mal ein Bier zusammen trinken? Biete Dir virtuell eins an :sekt: )

PS. Z.Zt. nur Kameruner, die sich auch noch nicht befreit haben von ihrer Winterwolle. Aber wir hatten auch Wollis, deren Schur immer erst nach den Eisheiligen angesagt war, damit bis zur Schafskälte schon ein bissel was nachgewachsen ist.

PPS. @ Manfred: Danke für die riesige Auswahl an Smileys! Und die beiden Threads "Schafen zu kalt" und "Der optimale Schertermin" sind doch gleiches Thema, kann man die vllt. zusammenfügen?

So, bin jetzt wieder draußen: Sonnenblumenkörner sähen für's Geflügel...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von Clan Alba »

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wozu es gut sein soll, Schafe im März zu scheren und dann draußen zu lassen. Macht wohl nur Sinn bei Rassen, die zweimal jährlich geschoren werden müssen (Gotländer Pelzschaf, Bergschaf) und vor Winter nach der zweiten Schur noch genug Wolle nachschieben sollen.

Umgekehrt finde ich es unüblich, Schafe nicht zu scheren, wenn sie im Winter ausschließlich im Stall stehen. Da wäre es sinnvoller (und ist wohl üblich) bei Einstallung zu scheren, macht besseres Stallklima und die Wolle bleibt sauber.

Bei Rassen, die ganzjährig draußen sein können (üblicherweise), z.B. Scottish Blackface (aber auch Skudden und Heidschnucken) ist der Schertermin außerdem davon abhängig, wann die Wolle genügend abgewachsen ist. Das ist bei SBF normalerwiese kaum vor Anfang Juni der Fall, vorher sitzt die alte Wolle noch so dicht an der Haut, dass man mit dem Schermesser kaum durch kommt. Ist die Wolle ein, zwei Zentimeter abgewachsen, geht das Scheren dagegen ganz leicht.

Schafe, die den ganzen Winter mit Pelz im warmen Stall gesessen haben, würde ich auf keinen Fall jetzt scheren, wenn sie nun nach draußen kommen. Ich würde mindestens bis Ende Mai warten und eine Schönwetterperiode abpassen.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von schafbauer »

Fröschchen hat geschrieben:Herzensguter Schafbauer :rose: ,

ich war doch sehr entzückt, erstaunt und angenehm überrascht über Deine freundlichste Anfrage und daß nicht gleich losgeknüppelt hast :ruebe:
und ich finde es schon äußerst merkwürdig dass man mich immer in ein gewisses eck stellt u gleich das schlechteste annimmt.

gleich wie meine antwort auf dein copy-post - ich kann hier keinerlei gutwill oder böswill rauslesen. werde aber angesprochen "dass man erfreut ist nicht schlechtes gesagt zu haben". wie könnte ich hier auch etwas schlechtes antworten.??? :eek:
gleich wie mit dem schrott für die schafe. was bitte werde ich sonst füttern????

ich antworte sehr gerne sehr knapp u präzise - wie mir möglich. will aber nichts schlechtes.


1. du kennst mich nicht - fakt.

2. machs wie ich: ich nehme jeden menschen ( u wenn noch so geschimpft wird über ihn) von 0 weg an. u er muss sich beweisen dass die leute recht oder unrecht haben.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von st68 »

schafbauer hat geschrieben:... wie mit dem schrott für die schafe. was bitte werde ich sonst füttern????
vielleicht Schrot? jedenfalls würden meine schafe von schrott nicht lange überleben...
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von Henry »

... unsere haben sich an Schrott mal übel verletzt. Ich füttere den nicht mehr. Ich bring den weg, jetzt.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von st68 »

und noch was zum thema an sich:

schafe vor der schafskälte zu scheren halte ich nicht für nötig. vor den eisheiligen für unangenehm. und im märz zu scheren, um sie dann in die berge zu schicken, für gefährlich. alles in bezug auf die schafe.

zu frühes scheren hat schon viele schafe umgebracht, oder "nur" krank gemacht, zu spätes wohl kaum. zumindest hab ich einen solchen fall noch nicht erlebt, wenns nur um die temperatur geht.

bei den meisten wird sich wohl der schurthermin nach arbeitstechnischen kritikpunkten richten. aber stolz wäre ich nicht auf eine schur im spätwinter (märz) ohne einen stall für die schafe zu haben. gibt aber scheinbar viele, die das sind...

kommt natürlich auch auf das vorherrschende klima der jeweiligen region an. aber bei wem, unserer forenkollegen, kann man denn frost/schnee/sturm bis ende april ausschließen?

P.S. schafe die mit voller wolle den winter über im stall standen, auf keinen fall gleich abscheren um sie nackt auf die weide zu schicken.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von schafbauer »

wer schreibfehler findet darf sie gerne behalten. sonst kommt der knüppel aus dem sack :grant:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Janina
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 18:14
Schafrasse(n): Weisse gehörnte Heudschnucken
Herdengröße: 7

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von Janina »

Hallo Ingo, Schafe werden ca Ende Mai Anfang Juni geschoren. So schließt du ggf Erkältungen aus.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von Fröschchen »

schafbauer hat geschrieben:
Fröschchen hat geschrieben:Herzensguter Schafbauer :rose: ,

und ich finde es schon äußerst merkwürdig dass man mich immer in ein gewisses eck stellt u gleich das schlechteste annimmt.

gleich wie meine antwort auf dein copy-post - ich kann hier keinerlei gutwill oder böswill rauslesen. werde aber angesprochen "dass man erfreut ist nicht schlechtes gesagt zu haben". wie könnte ich hier auch etwas schlechtes antworten.??? :eek:
gleich wie mit dem schrott für die schafe. was bitte werde ich sonst füttern????

ich antworte sehr gerne sehr knapp dann wäre ja Schrot statt Schrott noch ein bissele knapper u präzise - wie mir möglich. will aber nichts schlechtes.


1. du kennst mich nicht - fakt. Stimmt, deshalb hab'ich Dir doch schon 'mal 'nen Bier - zumindest virtuell - angeboten...

2. machs wie ich: ich nehme jeden menschen ( u wenn noch so geschimpft wird über ihn) von 0 weg an. u er muss sich beweisen dass die leute recht oder unrecht haben.
Manno, ich will doch niemanden angiften, aber ich erinnere mich an eine Mod-Bitte, die ich befürworte: FFF (freundlich, fair und irgendein anderes F
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten