Schafen zu kalt ??????

Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von Babs »

Fröschchen hat geschrieben:ich erinnere mich an eine Mod-Bitte, die ich befürworte: FFF (freundlich, fair und irgendein anderes F
Fachlich :)
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von wollwiese »

Clan Alba hat geschrieben:Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wozu es gut sein soll, Schafe im März zu scheren und dann draußen zu lassen. Macht wohl nur Sinn bei Rassen, die zweimal jährlich geschoren werden müssen (Gotländer Pelzschaf, Bergschaf) und vor Winter nach der zweiten Schur noch genug Wolle nachschieben sollen.

Umgekehrt finde ich es unüblich, Schafe nicht zu scheren, wenn sie im Winter ausschließlich im Stall stehen. Da wäre es sinnvoller (und ist wohl üblich) bei Einstallung zu scheren, macht besseres Stallklima und die Wolle bleibt sauber.

Bei Rassen, die ganzjährig draußen sein können (üblicherweise), z.B. Scottish Blackface (aber auch Skudden und Heidschnucken) ist der Schertermin außerdem davon abhängig, wann die Wolle genügend abgewachsen ist. Das ist bei SBF normalerwiese kaum vor Anfang Juni der Fall, vorher sitzt die alte Wolle noch so dicht an der Haut, dass man mit dem Schermesser kaum durch kommt. Ist die Wolle ein, zwei Zentimeter abgewachsen, geht das Scheren dagegen ganz leicht.

Schafe, die den ganzen Winter mit Pelz im warmen Stall gesessen haben, würde ich auf keinen Fall jetzt scheren, wenn sie nun nach draußen kommen. Ich würde mindestens bis Ende Mai warten und eine Schönwetterperiode abpassen.
das unterschreibe ich komplett :nick:
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Tom Schäfer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:46
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Schafrasse(n): Kameruner, Barbados Blackbelly, Dorper
Herdengröße: 160

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von Tom Schäfer »

Es gibt fuer alles eine Loesung:
https://www.youtube.com/watch?v=RN50R3gycgo
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von Henry »

Ziegen gucken immer dumm aus de Wäsche, auch ungeschoren. :?:
Henry
der
Schafschützer
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von Sybille1 »

Tom Schäfer hat geschrieben:Es gibt fuer alles eine Loesung:
https://www.youtube.com/watch?v=RN50R3gycgo
Das ist ja total niedlich :rofl: Bei so viel Bewegung brauchen die Kleinen sicher keine Mäntelchen.
Grüße
Monika
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafen zu kalt ??????

Beitrag von Fröschchen »

Fand ich auch sofort total lieb, nur bei den Böckchen (heißen die bei denen auch so?) müßte die mittige Bauchseite natürlich freibleiben...

(An die Community: Büdde, keine spaßbefreiten Konterkommentare! Es ist doch total niedlich, und tut letztlich niemandem weh!!)
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten