Der optimale Schertermin

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Der optimale Schertermin

Beitrag von Henry »

Moin Indy Runde,

im Moment ist es sehr warm und trocken aber die Eisheiligen kommen noch und die Schafkälte. Auch die nächsten Tage sehen im Wetterbericht ungefährlich aus. Es drängt mich zu scheren, wenigstens einen Teil.

Wie seht Ihr das? Scheren oder warten? Wann schert Ihr?
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Der optimale Schertermin

Beitrag von Thorsten »

Warten. Lass sie lieber schwitzen als frieren! Unsere Pommern werden nie vor Mai geschoren.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Der optimale Schertermin

Beitrag von Steffi »

Meine aufgestallten werdenden Muttis habe ich Anfang März geschoren. Unglaublich, wie der Pelz in den 3 Wochen schon wieder nachgeschoben hat. Aber so sind sie jetzt sauber für die Geburt ab Anfang April und die Babys finden die Zitzen leichter (oder überhaupt... ich hatte beim Scheren so meine Probleme). Aber Schwarznasen werden traditionell ja zweimal im Jahr geschoren (Februar und September) und bei dem Vlies ist es nachvollziehbar.
Der Bock hat sich nur noch geschubbert und sich die langen Locken um die Klauen gewickelt beim Kratzen. Mit dem hatte ich gestern Erbarmen und nun fühlt er sich viel wohler. Da konnte man richtig zuschauen, wie er Bahn für Bahn im wahrsten Sinne des Wortes erleichtert war. Hat ganz still gehalten, der Gute.

Eisheilige, Schafskälte... würde ich das alles erst abwarten, wären meine Bergschafe vermutlich schon erstickt und den Hitzetod gestorben. Solange sie einen trockenen Platz zum Unterstellen haben und nicht komplett frisch nackig rausgehen...

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Der optimale Schertermin

Beitrag von Insane »

Henry hat geschrieben:Es drängt mich zu scheren, wenigstens einen Teil.
Scheren, mich stört der Bart sowieso! :rofl:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Der optimale Schertermin

Beitrag von schafbauer »

samstag werden sie nackig gemacht.

im vorjahr hat es bei uns ende feber die gleichen temperaturen gehabt. traumwetter, 20grad. ein freund hat seine 250 weiber nackert gemacht und prompt - trotz zugfreien stall - 5 lungenentzündungen gehabt, was sonst nie vorkommt.

ich würde bis ende april warten wenn es mir arbeitstechnisch passen würde aber meine wollen auch schon unbedingt den pelz loswerden und in die berge weiden.

ich hab im vorjahr übrigens am 20.april die schafe geschoren, am 22. waren sie alle auf der weide und am 24. hatten wir 40cm schnee und minus 5 grad. war kein thema. musste nur mein personell sheep aufgrund starken windes von 1000m heimfahren. die hat nicht gut ausgesehen und war sichtlich froh wieder im stall zu sein. :schnee:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Der optimale Schertermin

Beitrag von Steffi »

Ich wünschte nur, das Gras wäre schon so weit wie die Temperaturen. Da macht sich der Winter mit endlich mal wieder Schnee und deutlichem Frost doch bemerkbar. Geschoren hatte ich letztes Jahr später, auf der Weide waren sie viel früher. Dieses Jahr ist´s umgekehrt...

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Der optimale Schertermin

Beitrag von Waldschaf »

Steffi hat geschrieben:Eisheilige, Schafskälte... würde ich das alles erst abwarten, wären meine Bergschafe vermutlich schon erstickt und den Hitzetod gestorben.
LG, Steffi
Da ich meine nach und nach schere (so ab Ende April bis Juni), kann ich immer wieder beobachten, dass die Reaktion auf Hitze bei geschorenen und ungeschorenen völlig gleich ist!

Robert.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Der optimale Schertermin

Beitrag von Steffi »

Ja, ich weiß, Wolle isoliert gegen Kälte genauso wie gegen Wärme. Dennoch habe ich bei meinen das Gefühl, daß sie sich ohne dicken Pullover wohler fühlen. Und ich fühle mich auch sicherer, weil ja jetzt auch die Krabbelviecher und Fliegen wieder aktiv werden. Im dicken Pelz sehe ich nicht/zu spät, wenn sich da was einnistet.
Kommt vielleicht aber auch auf die Rasse an. Das Vlies z.B. eines Merinos ist ja ganz anders, als 30cm lange Locken, die irgendwann nur noch Filzpanzer sind.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Der optimale Schertermin

Beitrag von Streuobstwiese »

Wir lassen heute scheren. Die Mädels dürfen durch das geringe Graswachstum im Moment eh nur stundenweise auf die Weide und sind nachts komplett im Stall. Denen ist einfach nur noch zu warm.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Der optimale Schertermin

Beitrag von schafbauer »

Steffi hat geschrieben:weil ja jetzt auch die Krabbelviecher und Fliegen wieder aktiv werden. I
was verwendet ihr bei fliegenbefall auf der weide? ich habe immer bayofly von bayer verwendet aber der bot ist leer.

ist jedes jahr sehr unterschiedlich mit dem befall. war jahrelang auf weiden nichts ist nun ein befall vorhanden.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten