Pullover aus Schafwolle sind sexy!

balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Pullover aus Schafwolle sind sexy!

Beitrag von balin »

Weil ich nun keine Hausfrau bin und zudem zur arbietenden Bevölkerung gehöre, frage ich mal nach:
kommt man waschtechnisch mit so einem Kleidungstück zurecht?
wie ist es mit der Empfindlichkeit gegen Schweiß und Dreck?
Wo bekommt man so ein handwerklich erzeugtes Ding mal her zum testen?
Ich bin der Meinung, wenn man sich ein paar Schafe hält, dann sollte man die erzeugten Produkte ach selber verwerten können.
Fange ich mal die Schafhaltung von hinten her an. ;)
Probeessen kommt danach. :)
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Pullover aus Schafwolle sind sexy!

Beitrag von Babs »

Hallo Balin,
balin hat geschrieben:Weil ich nun keine Hausfrau bin und zudem zur arbietenden Bevölkerung gehöre, frage ich mal nach:
kommt man waschtechnisch mit so einem Kleidungstück zurecht?
Ein Wollpullover sollte von Hand gewaschen werden. In der Waschmaschine verfilzt er. Nach der Wäsche liegend auf einem Wäschetrockner o.ä. trocknen.

wie ist es mit der Empfindlichkeit gegen Schweiß und Dreck?
Deutlich unempfindlicher als viele andere Materialien. Wolle muss nicht so oft gewaschen werden. Gegen Schweißgeruch hilft oft schon Auslüften.

Wo bekommt man so ein handwerklich erzeugtes Ding mal her zum testen?
Selbst stricken. Ist ein schönes Hobby. Oder z.B. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-hei ... ken/k0c107

Ich bin der Meinung, wenn man sich ein paar Schafe hält, dann sollte man die erzeugten Produkte ach selber verwerten können.
Finde ich auch.

Fange ich mal die Schafhaltung von hinten her an. ;)
Also erst mal scheren, waschen, kardieren, spinnen.

Probeessen kommt danach. :)
Barbara
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Pullover aus Schafwolle sind sexy!

Beitrag von LuckyLucy »

Meine WaMa hat ein Wollprogramm, mit dem ich Merino- ebenso wie Kaschmirwollzeug wasche und keine Verluste habe.

Babs hat recht: Wolle lässt sich gut auslüften und riecht eigentlich nicht, so dass waschen nur selten nötig ist. Dann aber kurz und schonend (Wollprogramm) und die Sachen 1. nicht in der Lauge liegen lassen und 2. nach dem Schleudern sofort zum Trocknen ausbreiten. Dann verfilzt auch nichts.

Selber stricken ist eine echte Herausforderung. Kann ich nicht unbedingt empfehlen, wenn man nicht gerade viel Zeit und Langeweile hat. Darüber habe ich allerdings bisher noch keinen Schäfer klagen hören. :)

Hier habe ich mir neulich zwei langärmelige T-Shirts gekauft.
Und um dieses Angebot schleiche ist auch schon seit Wochen herum.
Onkel G. wird Dich mit Sicherheit auch zu weiteren Anbietern leiten.

Ich würde unbedingt auf die Herkunft der Wolle achten, es sei denn, mulesing :drama2: ist Dir egal. Dann hast Du natürlich auch ein deutlich größeres Angebot mit evtl. günstigeren Preisen.

PS: Ein schöner Wollpullover macht nicht automatisch 6y. Es kommt schon darauf an, wer ihn trägt. :freuin:
LuckyLucy, schaffiebrig
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Pullover aus Schafwolle sind sexy!

Beitrag von balin »

Hirten, und auch die weibliche Fraktion davon, sind immer sexy, weil sie emphatisch, verantwortlich und auch immer körperlich auf der Höhe des Geschehens sein müssen ;)
Umso toller wird es, wenn sie auch noch stolz auf ihre Produkte sind.
Schafpulli mit dem Aufdruck "Ich liebe unsere Schafe" wäre da echt produktiv. :)
Mir, als potentiellem Kunden und zugleich Erzeuger geht es da um die Praxisnähe. Ich brauche da einen Pullover, der nicht so gerne Fremdkörper annnimt.
Meine Waschmaschine hat auch einen Wollegang bei 30 grad. Muß man wohl ausprobieren, was das bewirkt. Aber man kann froh sein, daß es die Alternative noch gibt.
Zur Auslastung bräuchte ich da aber mindestens fünf. :mrgreen:
Ich wasche normalerweise mit "Wasser plus" und bei sechzig Grad, weil mein Zeug echt erdig und auch sonst dreckig ist.
Eng gestrickte Pullover sind etwas Feines. Wer ständig mit Heu und mit Stroh zu tun hat, der weiss das.
Sommer ist für so ein Kleidungsstück nicht das Problem, es sind die wechselnden Bedingungen am Körper im Winter und in der Übergangszeit.
Mit Blue Denim unten, Baumwolle drunter, Schafwolle oben und einer Kampfjacke mit vielen Taschen könnte man vieleicht durchs Leben kommen. ;)
Bei den Schuhen bin ich noch am überlegen. :?:
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Pullover aus Schafwolle sind sexy!

Beitrag von Schnuckenlady »

Stricken kann schon Spaß machen und irgendwann geht das Recht fix. Ich habe gerade meinen ersten eigenen Schal hinter mir :mrgreen:
Schafwolle verdreckt wirklich nicht so leicht und bei sehr feiner Maschenweite bleibt auch nicht mehr dran haften bei anderer Kleidung.
Man muss noch nicht mal mit lauge waschen, meist reicht es auch einfach mit Natron zu spülen. ;)
Grüsse Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Pullover aus Schafwolle sind sexy!

Beitrag von LuckyLucy »

Was willste mit der Baumwolle unter einem Merino-Shirt? Das gehört nicht wirklich zusammen. Verschwitzte Baumwolle müffelt und kühlt dabei ganz vorzüglich, da hilft Dir der Wollpulli darüber auch nicht weiter.

Schau mal in die Bedienungsanleitung Deiner WaMa. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wollprogramm für volle Beladung zu verwenden ist. Dann hättest Du nämlich wieder das Verfilzungs-Problem.

Was tust Du, um erdig zu werden? Unterhalb kann ich das ja noch nachvollziehen, hab auch immer die Hosenbeine voller Dreck, weil ich so wenig damenhaft stolzieren kann. Aber oberhalb?

Schuhe sind tatsächlich die Herausforderung. Wanderstiefel für gutes Wetter draußen und Gummistiefel für schlechtes Wetter und Stall.
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Pullover aus Schafwolle sind sexy!

Beitrag von peter e. »

balin hat geschrieben:..
kommt man waschtechnisch mit so einem Kleidungstück zurecht?
wie ist es mit der Empfindlichkeit gegen Schweiß und Dreck?
..
:)
also ich habe noch kein schaf an der waschmaschine stehen sehen. Auch haben sie sich noch nicht bei mir beklagt, dass irgend was <schmutzig> wäre. Wenn die sich also die frage nicht stellen, warum soll ich sie mir stellen?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Pullover aus Schafwolle sind sexy!

Beitrag von balin »

Kann ja mal beschreiben. Die Herde kann ja das ganze Jahr ins Freie und die Halle, die da mittendrin steht ist etwa siebenhundert Meter vom Haus weg.
Mit den Hunden laufe ich ein bis drei Mal den zum Teil matschigen Feldweg zu den Tieren. Um den Offenstall ist es gerade um diese Jahreszeit recht durchweicht, weil das ganze Zeug einerseits auftaut und andererseits die Tiere das ganze noch zusätzlich aufwühlen.
Ganz Einsperren im Winter wollte ich sie nicht. Die Kühe haben ja Hörner und ich bräuchte ja dann auch viel zu viel Stroh. Die Halle ist etwa dreihundert qm groß.
Unter den jetzigen Bedingungen rolle ich pro Woche zweimal je zwei Rundballen mit 1,5m Durchmesser aus.
Schon die bisherigen Tätigkeiten spiegeln sich an der Kleidung wider.
Jetzt kommt aber noch dazu, daß ich freiwillig oder unfreiwillig auch noch mit den Hunden knutsche und ein paar Kühe melke ich ja auch mit der Hand, wo sie halt eben stehen.
Das ganze ist toll bei Schnee und leichtem Frost oder im Mai bei Sonnenschein. Das Jahr hat aber auch andere Tage. ;)
Für einen normalen PKW ist so ein Leben mörderisch, wenn man ihn mitnimmt und bei Kleidung ist der Verschleiß auch ziemlich hoch.. Ich habe mir immerhin abgewöhnt durch die Stacheldrähte zu steigen..
Ich kann mir überlegen, ob die Wäsche mehr beim Tragen oder mehr beim Waschen leidet. Auf jeden Fall halten meine Hosen immer nicht lange. :mrgreen:
Bei den Pullovern ist das etwas besser.
Und wenn sie eine Geschichte haben, passt man vielleicht etwas besser auf. ;)
Braunes Bergschaf
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 63
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 09:19

Re: Pullover aus Schafwolle sind sexy!

Beitrag von Braunes Bergschaf »

Ist das jetzt ernsthaft eine Diskussion über Schafwollpullover? Ob sie als Kleidung taugen und so?

Ulrike
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Pullover aus Schafwolle sind sexy!

Beitrag von schafbauer »

LuckyLucy hat geschrieben:Meine WaMa hat ein Wollprogramm, mit dem ich Merino- ebenso wie Kaschmirwollzeug wasche und keine Verluste habe.
hab jetzt extra geguckt. ich hab auch ein wollprogramm aber da geht niemals ein merino rein. :lachma: an die verluste möcht ich bei 1000umdrehungen gar net denken :drama:


zum thema:
meine frau gefällt mir aber ohne pulli am besten :biene:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten