Pullover aus Schafwolle sind sexy!

Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Pullover aus Schafwolle sind sexy!

Beitrag von LuckyLucy »

balin hat geschrieben: Ich habe mir immerhin abgewöhnt durch die Stacheldrähte zu steigen..
Stacheldraht - so was gibt es noch? Da hab ich mir zu meiner Mädchenzeit regelmäßig das Zeug :schreck: zerrissen, wenn es zu den Ponys auf die Weide ging....
Die Reaktion meiner Mutter war regelmäßig die :grant:


Schafbauer, troll Dich und geh lesen üben... :klug:

Braunes Bergschaf hat geschrieben:Ist das jetzt ernsthaft eine Diskussion über Schafwollpullover? Ob sie als Kleidung taugen und so?

Ulrike
Ja, kommt mir so vor.
LuckyLucy, schaffiebrig
Braunes Bergschaf
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 63
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 09:19

Re: Pullover aus Schafwolle sind sexy!

Beitrag von Braunes Bergschaf »

Dann diskutieren wir bestimmt in ein paar Jahren, ob Gras als Schaffutter möglicherweise geeignet wäre.....
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Pullover aus Schafwolle sind sexy!

Beitrag von balin »

Das ist heutzutage nicht mehr so einfach. Ich bewundere immer die toll gestylten Radfahrer, die hier immer vorbeikommen. Alarmtechnisch macht das für mich Sinn, aber mein Bruder hat mir erklären müssen, daß man mit Funktionskleidung beim Schwitzen nicht nass wird.
Auch was, aber im Prinzip fahren die auch nicht anders Fahrrad wie ich. ;)
Und die wundern sich, wie die damals auf den Mount Everest hochgekommen sind, ohne die Produkte von...keine Ahnung wie die alle heissen.
Wäre doch mal schön, wenn ein althergebrachter Schafwollpulli seine Funktion sachgerecht nahe an der Erzeugung erfüllen könnte.
Muß ich nicht bei Jack Wolfskin, vielleicht geht es ja auch über die Selbstversorgerschiene.
Manchmal liegt das besondere ja ziemlich nahe, und das finde ich dann sexy. :freu:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Pullover aus Schafwolle sind sexy!

Beitrag von grauwoller »

Ist jetzt vielleicht ein wenig vomThema abdriftend, aber ein gutes beispiel für werbewirksames Tragen von schurwolle:
Die Wollmanufaktur Nordwolle www.nordwolle.com hat den richtigen Riecher gehabt, als sie die Ruder-Damen im Doppelvierer mit den Jacken aus gewalkter Pommernwolle ausgestattet haben. Die Mädeltz holten dann in Rio Gold, und machten darin auch eine gute Figur! Wir Züchter des Rauhwolligen Pommerschen Landschafes haben ja mit der Rassebenennung "Rauhwollig" vermarktungstechnisch ein Bürde auferlegt bekommen, wer sich diese Bezeichnung ausgedacht hat, hat uns einen Bärendienst erwiesen,zumal die Pommernwolle keinesfalls gröber oder kratziger als Rhön oder Coburger-Wolle ist.
Ich selber habe ja aus der produktion meiner Frau diverse Nobelteile aus pommernwolle. Ich fühle mich darin sehr gut aufgehoben, damit das ganze noch sexy aussieht, müsste die wohl wer anders tragen. Auf www.rauhwoller-in-rinteln.de -Wollerlei, kann man sich einiges aus der eigenen Produktion anschauen.
Im Oktober bei unserer Bundesschau wird es eine Modenschau mit Kleidung aus Pommernwolle geben, da bin ich schon sehr gespannt drauf.
Ob jetzt sexy oder nicht - Pullover aus Schafwolle von kreativen und geschickten Händen gefertigt, können mich auf jeden Fall begeistern.

Christoph
Braunes Bergschaf
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 63
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 09:19

Re: Pullover aus Schafwolle sind sexy!

Beitrag von Braunes Bergschaf »

"Pullover aus Wolle sind peinlich", so die Aussage meiner Kinder, die sich weigerten, ihre von kreativen Händen selbst gefertigten, ansonsten sehr gerne getragenen Pullover in die Schule anzuziehen.

Ulrike
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Pullover aus Schafwolle sind sexy!

Beitrag von balin »

Der Prophet gilt eben nichts im eigenen Land.
Wenn man "Fuck You..." drauf textet, dann wird es schon interessanter. ;)
Ich gebe zu, wenn ich die Sweat Shirts von meinen Neffen und Nichten mit den tollen Botschaften auftragen soll, dann ist mir das auch peinlich und ich ziehe lieber einen Pullover drüber.
Kleidung ist eben auch Selbstdarstellung. Frauen wissen das, Männer haben da eher einen Nützlichkeitsaspekt. :mrgreen:
Mit den Grasroots-Erzeugnissen ist das nicht mehr so einfach. Den Käse im eigenen Labor besser hinzukriegen wie die Molkerei ist kein Selbstläufer.
Es braucht da auch schon Vernetzung und ein werbendes Umfeld.
Gilt für die sexy Pullis genauso. :)
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Pullover aus Schafwolle sind sexy!

Beitrag von shorty »

Ich frag jetzt mal evlt doof, sind Deine Fragen ernst gemeint ?

Wüsste da durchaus was zum Thema :-)) bin mir da nur nicht ganz sicher ob gewünscht :-))
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Pullover aus Schafwolle sind sexy!

Beitrag von balin »

Natürlich ist das ernst gemeint. Ich werde mir in der nächsten Zeit einen Kampfpulli besorgen und zwar einen relativ ursprünglichen und mir dann mein Urteil bilden. Und einen wohlwollenderen Benutzer so eines Kleidungsstückes wird man wohl kaum finden können. Eng gestrickt und ein paar Bändern um das ganze in Form zu halten würde im Prinzip ausreichen. Farbe über grau bis blau oder auch braun wäre nützlich. Die Flecken sollen ja nicht so auffallen.
Es geht mir hier um einen Arbeitspullover, nicht um Kashmir.
Auf dem Festival Mediiaval vor zwei Jahren habe ich mich schonmal über die angebotenen Verarbeitungsschritte bei Wolle informieren können. Die hatten auch tolle Pullis dabei.
Wenn man immer das nötige Kleingeld mit dabei hätte. ;)
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Pullover aus Schafwolle sind sexy!

Beitrag von shorty »

wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Bin gespannt was Du berichtest

Zum Stricken übrigens :-) mag nicht jeder , ist nicht jeder talentiert, klar ! , aber ich wehre mich vehement gegen den Ausspruch ist für Leute mit Langeweile.Dem ist nicht so.
Freilich kann nicht jeder zeitmäßig das stemmen, es ist immer ein abwägen von Prioritäten.
Die verlinkte Ware ist mir gut bekannt, und gefällt , ist aber doch ganz was anderes wie ein Kleidungsstück mit den eigenen Händen erarbeiten :-))

Ich liebe Wolle , ich geb das unumwunden zu, ich trage sehr viel , in allen möglichen Varianten, vom feinen Merino Shirt Langarm oder Trägertop, bis zum derben Draussenjanker
Antworten