Wollverwertung

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wollverwertung

Beitrag von Henry »

alpenblümchen hat geschrieben:wolle brennt schlecht. deshalb eignen sich teppiche aus schafswolle in flugzeugen u.s.w.
Das ist ein lange schon und oft wieder erzähltes Märchen. Auch über Feuerwehrbekleidung kann man das lesen. Aber es stimmt nicht. Wolle und Stoffe daraus erfüllen weder die Anforderungen für die kommerzielle Luftfahrt noch für Feuerwehrkleidung. Aktuell kann man keine Einsatzkleidung mit Wolle kaufen.
Henry
der
Schafschützer
don.alfonso

Re: Wollverwertung

Beitrag von don.alfonso »

Hallo

Mit dem Brennen muss man halt mal ausprobieren.
Sicher gibt es da wieder Auflagen oder Verbote.

Gruß:don.alfonso
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Wollverwertung

Beitrag von grauwoller »

Tach zusammen,

ein diesbezügliches Aha-Erlebnis am Lagerfeuer: Ein gutbrennendes Feuer wurde durch die Rohwoll-Reste von der Schur mehr erstickt als entfacht.
Dazu heftige Qualm-Entwicklung und die Nachbarn müssen wohl gedacht haben, wir betreiben ein Krematorium.
Unsere Pommern-Rohwolle soll aber wahre Wunder bei der Schneckenabwehr bewirkt haben - ich hab´s nicht nachgeprüft und kann´s mir auch nicht recht erklären...

Grüße von Christoph
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Wollverwertung

Beitrag von LuckyLucy »

grauwoller hat geschrieben: Unsere Pommern-Rohwolle soll aber wahre Wunder bei der Schneckenabwehr bewirkt haben - ich hab´s nicht nachgeprüft und kann´s mir auch nicht recht erklären...
Könnte ich mir gut vorstellen. Fein gezupft und um die Beete gelegt können die schleimigen Schnecken diese Barriere nicht überwinden.
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 759
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wollverwertung

Beitrag von shorty »

grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Wollverwertung

Beitrag von grauwoller »

Als teppich oder kleidung erscheint mir schafwolle doch wesentlich sinnvoller genutzt,als auf dem Scheiterhaufen.
Man kann es ja auch anders betrachten: Wir heizen ausschließlich mit Holz. Wenn ich in Schurwolle gekleidet auf dem Sofa sitze, kann ich mir ein paar Holzscheite sparen.
habe den Ofen ausgehen lassen und begebe mich zu Bett, dort lege ich mich aufs Schaffell und bedecke mich mit einer Woll-Steppdecke!

gute Nacht, Christoph
Antworten