Wolle aus dem Forum

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von Steffi »

Babs, hast Du den selbst gewebt oder weben lassen? Wunderschön!
Ich warte noch auf genügend Platz, um den Webstuhl aufbauen zu können. Bis dahin spinne ich auf Vorrat, damit ich dann gleich starten kann - so in 3-x Jahren :lol:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von Babs »

Nein, das ist nicht mein Werk. :nenee:
Ich habe Skuddenwolle nach Sassen geschickt, dort haben sie die Wolle gewaschen, kardiert und diesen Teppich draus gewebt.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von Steffi »

Superschön! Verrätst Du, was sowas in etwa kostet?

LG,
Steffi
Sheep happens
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von Kathannes »

Babs hat geschrieben:Bei uns ist dieser schöne melierte Teppich draus geworden
Ha, das steigert meine Vorfreude enorm! Der gefällt mir sehr gut, grad das melierte find ich toll.
Muss nur die Hälfte der Rohwolle nochmal trocknen, hab gedacht der Folientunnel wäre ein trockener Ort. Hab aber nicht bedacht, dass da Kondenswasser von der "Decke" tropft :drama:
Steffi hat geschrieben:Der Kleine ist 75% Walliser Schwarznase. Die Mama ist ein Mix aus Schwarznase und Walliser Landschaf und war bis letztes Jahr auch pechschwarz.
Oh Steffi, wenn du bei mir in der Nähe wohnen würdest hätt ich dich schon lang gefragt, ob du mir mal ein Lamm verkaufst, schon wegen der "normalen" Schwarznasen. Aber der schwarze Mix hat's mir jetzt nochmal mehr angetan, hui wie hübsch!

Zu Sassen:
http://www.lebensgemeinschaft.de/schafhalter/
Der Hinweis oben stimmt allerdings nimmer, jetzt ist es Januar geworden. Und ab dann wollen sie auch die Preise etwas erhöhen, weiß aber ned auf wieviel.
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von Babs »

Hallo Steffi,
schau mal hier:
http://www.lebensgemeinschaft.de/schafhalter/

edit: hat sich mit Kathannes' Beitrag überschnitten.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von Steffi »

Kathannes hat geschrieben: Oh Steffi, wenn du bei mir in der Nähe wohnen würdest hätt ich dich schon lang gefragt, ob du mir mal ein Lamm verkaufst, schon wegen der "normalen" Schwarznasen. Aber der schwarze Mix hat's mir jetzt nochmal mehr angetan, hui wie hübsch!
Meine Schwiegereltern wohnen in der Oberpfalz, Nähe Weiden. Evtl. ließe sich auf dem Weg dahin mal ein schwarzes Lämmchen ins Auto packen und bei Dir rausschubsen? :) Ich wollte halt unbedingt ein"schwarzes Schaf" in meiner blütenweißen Herde :mrgreen: Die Mixe sind eigentlich für den Metzger, weil ich ja im HB züchte. Aber wenn man eine 10-jährige Tochter hat, die gerade "Das wilde Mäh" gelesen hat, hat dann auch in der Bockherde auch noch ein schwarzes Schaf ... :drama: Nu reicht´s aber mit den "andersfarbenen" Schafen bei mir.

LG,
Steffi
Sheep happens
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von Kathannes »

Steffi hat geschrieben:Evtl. ließe sich auf dem Weg dahin mal ein schwarzes Lämmchen ins Auto packen und bei Dir rausschubsen? :)
Das klingt doch gut! Vielleicht brauch ich ein Jahr, bis ich meinen Liebsten davon überzeugt hab, aber ich hoffe, es kommt eine Zeit, wo ich wieder auf dich zukomm! Wir sind eigentlich grad am Herde reduzieren, haben grad auch keinen Bock dabei und warten, bis alle Lammungen vorbei sind und wir "aussortieren" können. Hätte nie gedacht dass mir das mal so leicht fallen würde, aber eine Zeit lang waren's jetzt gut 40 Tier (incl. Lämmer). Das ist aber für unsere momentane Situation zu viel. Wir wollen wieder zu 10-12 Mutterschafen zurück. Und dann erst kommt wieder ein Bock dazu. Und dann ist der Zeitpunkt gekommen, über ein weiteres Nicht-Waldschaf nachzudenken. Täte unserer Kriemhild (Coburger Fuchs x Kamerun) vielleicht ganz gut, sie ist grad die einzige "andere".

Bei mir sind eher die weißen Tiere die schwarzen Schafe: Angefangen hab ich mit ausschließlich behornten schwarzen Schafen. Inzwischen hab ich auch weiße und welche ohne Hörner.

Kathi
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von Steffi »

Ich laufe ja nicht weg. Und solange unsere Toffee fit ist, darf sie jedes Jahr mit zum Schwarznasenbock und ihr schwarzes Lämmchen bekommen :verliebt:

Hach, es gibt so tolle Wolle, da ist man schon versucht, die eine oder andere Rasse selbst zu halten. Aber irgendwie muß man auch realistisch bleiben. Stall, Weiden und vor allem Zeit sind leider endlich... Zum Glück kann man sich ja austauschen und das Angebot an Rohwolle und Vliesen ist ja mittlerweile auch recht groß. Bei mir steht gerade wieder Schur an, weil ich meine Schnuffel aufstalle. Dann warten hier wieder die Berge an Wolle aufs Verarbeiten. Oder ich schicke doch mal alles nach Sassen und bekomme es als Teppich zurück... verlockend :gruebel:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von shorty »

Steffi hat geschrieben: Hach, es gibt so tolle Wolle, da ist man schon versucht, die eine oder andere Rasse selbst zu halten.
LG,
Steffi

Versteh ich gut :-))) hab mir auch schon mehrfach überlegt überhaupt Schafe zuzulegen.
Lass es aber dann doch sein, es gibt schon reichlich davon, :-)) mit massig Wolle über und auch Leute mit deutlich mehr Fachwissen.
Zudem verringert das meine Spinnzeit auch extrem, Tiere wollen ja umsorgt werden gelle.
So beschränke ich mich aufs lesen hier und die Wolle.
Man hat eben nur zwei Hände ♥
Es gäbe so viel spannende Wolle, dies Jahr haben wir als Gemeinschaftswichtelaktion unter anderem nen Rohwoll Adventskalender :-))))))
Ganz nach meinem Gusto
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von Steffi »

Im Spinnforum u.ä. bin ich leider nur sehr sporadisch, wenn ich gerade mal etwas Zeit habe. Darum verpasse ich solche Aktionen sehr oft, was ich sehr schade finde. Aber immerhin habe ich letztes Jahr meine erste Tour de Fleece mitgemacht, das hat sehr viel Spaß gemacht! Und meine liebe Familie ist ab und zu mal eingesprungen und hat Arbeiten für mich übernommen, damit ich Zeit zum Spinnen hatte :verliebt:

Ich fühle mich ein wenig als Unisiveral-Dilletant. In der Schafzucht hab ich noch keine jahrzehntelange Erfahrung und die Wollverarbeitung wird auch immer nur ein liebes Hobby für lange Winterabende bleiben. Da werde ich nie die Perfektion erreichen, die ich z.B. bei Dir bewundere. Aber solange es mir Spaß macht, reicht mir das :)

LG und ein schönes WE,
Steffi
Sheep happens
Antworten