Wolle aus dem Forum

Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von shorty »

Steffi hat geschrieben:
Ich fühle mich ein wenig als Unisiveral-Dilletant. In der Schafzucht hab ich noch keine jahrzehntelange Erfahrung und die Wollverarbeitung wird auch immer nur ein liebes Hobby für lange Winterabende bleiben. Da werde ich nie die Perfektion erreichen, die ich z.B. bei Dir bewundere. Aber solange es mir Spaß macht, reicht mir das :)

LG und ein schönes WE,
Steffi
Och Perfektion muss gar nicht sein, ich spinne halt das ganze Jahr, auf mehrere Arten :-))
Bei mir beschränkt sich das eben nicht nur auf den Winter, ich spinne im Sommer mindestens eben soviel.
Das Spinnrad begleitet mich fast überall hin, wie ein Hund :-)))))))))))))) :hund2:
Wir reisen einfach sehr gerne , trotz der familiären Einschränkung, und mit Tieren zu versorgen wäre das schon recht knifflig.
Zudem ists hier im Oberland auch sehr schwierig mit den Flächen, da wir ja keinen Hof oder so haben.
Und auch wenn ich die hier gängigen Bergschafe sehr sehr gut leiden kann, aus Wollsicht gibts schon noch interessanteres ;-)

Das weisse Waldschaf ist durchs anhübschen mit Milchseide und Nylon sehr hübsch geworden, sprich man kann schon auch aufwerten, ich muss mal von den Ballen noch bessere Einzelbilder machen.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von Steffi »

Ja, wenn´s nur nach der Wolle ging, wären die Schwarznasen auch nicht meine Favoriten. Die Lammwolle der ersten Schur ist i.d.R. sehr schön weich, danach wird sei doch recht grob. Aber als Gesamtpaket aus Optik und Verhalten sind sie für mich genau das richtige.
Mit dem Spinnen hab ich vermutlich angefangen, wie viele andere. 100g Proben aller möglicher Rassen, da bekommt man schon ein Gefühl für die Fasern und entdeckt auch die eine oder andere Lieblingswolle. Und dann fängt man an zu mischen und danach kommt die Färberei... zum Glück hab ich ein eigenes Zimmer für den ganzen Wollkram. Es sammelt sich doch so einiges an, von Wollkämmen über Kardiermaschinen bis zum Spinnrad und Webstuhl. Da ich nicht stricken kann, hab ich außer für Teppiche kaum Verwendung für die gesponnenen Garne. Die liegen alle schön als Strang in Kisten und sehen einfach hübsch aus :o: :lol:

Nächstes Jahr wird mein Schäferkarren vom Schafunterstand zum Aufenthaltsraum für mich umgebaut. Dann kann ich dort spinnen und den Schäfchen beim Grasen zusehen. Freu mich schon drauf! :freuin:

LG,
Steffi
Sheep happens
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von wollwiese »

:freuin: klasse, das klingt richtig romantisch.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von shorty »

Auch wenn vermutlich nicht aus dem Forum möchte ich den Inhalt des heutigen Adventskalendertürchens dennoch zeigen :-)) evlt freuts Euch ja :-)
BFL Löckchen :-)) gekämmt , den Rest kardiert,
IMG_7578_small2.JPG
IMG_7578_small2.JPG (52.26 KiB) 7649 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_7581_small2.JPG
IMG_7581_small2.JPG (41.7 KiB) 7649 mal betrachtet
IMG_7579_small2.JPG
IMG_7579_small2.JPG (43.63 KiB) 7649 mal betrachtet
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von shorty »

sieht dann so aus, zwei Ministränge und die Locken :-)
Dateianhänge
IMG_7583_small2.JPG
IMG_7583_small2.JPG (48.46 KiB) 7650 mal betrachtet
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von Henry »

shorty hat geschrieben:Auch wenn vermutlich nicht aus dem Forum ...
Vielleicht doch. :nick:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von shorty »

Henry hat geschrieben:
shorty hat geschrieben:Auch wenn vermutlich nicht aus dem Forum ...
Vielleicht doch. :nick:
Oh schön das freut mich natürlich umsomehr :-)))))))))))) habs grade schon beim Kalender auf Ravelry gelesen, dass die Wolle von Dir kam , grins....

Irgendwie hatte ich da heute früh wohl ne gute Eingebung :-)) konnte erst jetzt antworten hatten Nikolaus-Spinntreff.
Zu den Löckchen noch die sind ein Traum ♥♥♥ Hab ich heute ganz zeitig um 6 Uhr ausgepackt und bin auf den Speicher um die Wollkämme zu holen .
Tagsüber hätte ich keine Zeit gehabt und die Locken waren einfach zu reizvoll :-)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von Henry »

"Pinky" heißt das Schaf und ist eine Tochter von Craig yr Orsedd. Es war Erstschur bzw. Shearling. Ich sag ihr, daß sie Dir gefällt. :?:
Zuletzt geändert von Henry am So 3. Dez 2017, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von shorty »

Ja mach das :-))))))))))
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Wolle aus dem Forum

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben: ... Erstschur bzw. Shearling ...
Habe seit einiger Zeit sowohl mein Englisch- als auch das Latein-WB mittlerweile oben an meinem Schreibtisch, aber das "Blaue" gestaltet sich als nebulös... ein bissele auf deutsch büdde??

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten