Umgang mit Fell bis zur Gerbung

Antworten
Christine70
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Apr 2018, 14:31

Umgang mit Fell bis zur Gerbung

Beitrag von Christine70 »

Hallo,
demnächst soll bei uns geschlachtet werden. Die Felle sollen zum Gerben gegeben werden. Wie sollte man sie vom Abziehen bis zur Gerbung behandeln?
LG
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Umgang mit Fell bis zur Gerbung

Beitrag von KABA »

Möglichst sauber entfleischen und dann gut einsalzen (muss kein Viehsalz sein, das billige Haushaltsalz reicht). Die Seiten jeweils bis zur Mitte einschlagen, dann von vorne und hinten ebenfalls je bis zur Mitte einrollen (Wolle ist außen, aber das ist ja wohl klar, oder?). Unter Dach, aber draußen können die Felle so mehrere Wochen gelagert werden.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Umgang mit Fell bis zur Gerbung

Beitrag von dicke wolke »

Meine Felle stehen auch immer wochenlang eingesalzen in Bäckerkisten, also luftig. Untendrunter eine geschlossene Kiste um die Flüssigkeit aufzufangen. Das klappt super, gerade stehen hier wieder 12 Stück und ein Rinderfell und warten auf Abholung
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Umgang mit Fell bis zur Gerbung

Beitrag von KABA »

Wichtig ist, dass wirklich gut und dick eingesalzen wird - je nach Größe des Fells etwa 3-5 Salzpäckchen (die 500gr-Haushaltsware).
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Umgang mit Fell bis zur Gerbung

Beitrag von Romanov II »

Moin,

ich hole beim Metzger immer nen 20kg Sack Salz (ca. 9€), dann muss man nicht so sparsam sein und hat weniger Verpackungsmüll.
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Umgang mit Fell bis zur Gerbung

Beitrag von KABA »

na ja, mein Mann holt's beim Schlachter-Einkauf, aber solche Möglichkeiten hat ja nicht jeder, und wenn's nur mal so ein paar Felle sind, geht eben auch das normale Supermarkt-Haushaltssalz. Den Metzger vor Ort zu fragen, sofern es noch einen gibt, ist natürlich auch eine Alternative :nick:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Fell bis zur Gerbung

Beitrag von Henry »

Streusalz geht genauso.
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Umgang mit Fell bis zur Gerbung

Beitrag von Thorsten »

Im Juli waren wir in Schweden und haben auch eine "Schaffarm" besucht: http://www.schwedentipps.se/halland/oes ... chafsfarm/

Als wir in der Nähe eines Gebäudes bei 30 C einen Schattenparkplatz gesucht haben, fiel uns ein ziemlich scharfer Geruch in die Nase. Die hatten bei den diesjährigen hohen Temperaturen in einem halboffenen Unterstand etliche Felle von relativ frisch geschlachteten Schafen einfach auf einer Palette gestapelt. Daneben standen mehrere Bigpacks mit Salz. Ich habe mir den Stapel Felle nicht näher angeschaut, aber es wurde mit sehr viel Salz gearbeitet.

Der Hof wird sehr professionell betrieben und ich denke, die wissen, was sie tun! Die fertig gegerbten Felle im Hofladen machten auch einen ziemlich guten Eindruck. Anscheinend muss man nicht so furchtbar viel beachten außer: Salz, Salz und Salz!

Viele Grüße,
Thorsten
Antworten