Lister mit Kabelbruch

Antworten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Lister mit Kabelbruch

Beitrag von Henry »

Moin,

nachdem meine Lister Air Cool II mitten in der Schur heiß wurde und wegen Lagerschaden zur Raparatur mußte, erwarb ich eine Lister profiline. Diese Maschine hatte gestern nach vielleicht 25 Schuren Ausetzer. Erst nur ein kurzes Stottern. Dann ganz funktionslos. Bis ich am Kabel bog. Dann lief sie wieder. Ich konnte die letzen Schafe scheren mit abgeknicktem Kabel Richtung Scherkopf.

Wir hatten mind. 30 Grad. Der Kabelknickschutz an der Maschine war/ist weich und wirkungslos.

Ist Euch das Problem bekannt? Verspricht eine Reparatur dauerhafte Lösung?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lister mit Kabelbruch

Beitrag von Henry »

Es ist ein Konstruktionsfehler. :roll:
033166C5-11E1-4D70-8592-C7026A2CA19D.jpeg
033166C5-11E1-4D70-8592-C7026A2CA19D.jpeg (47.59 KiB) 2438 mal betrachtet
Der Kabelbruch fand sich exakt an der Gehäusekante im Knickschutz. Dessen Wirkungslosigkeit beruht nicht auf Wärmeerweichung. Er ist einfach zu groß und liegt der Gummileitung nicht an. Ich habe bildmittig einen Ring des Knickschutzes um einen Abschnitt der Zuleitung gelegt. Die Einengung am Knickschutzende täuscht über dessen tatsächlichen Durchmesser.

Die Differenz ist so groß, daß ich den Knickschutz mit einem Drenchschlauch verstärken konnte, der im Orginalknickschutz noch Platz fand und diesen überragt.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lister mit Kabelbruch

Beitrag von Henry »

PS: Vielleicht wird der Knickschutz üblicherweise mit Gummi vergossen. Diese Verklebung fehlt bei meiner Maschine. Dann wärs kein Konstruktions- sondern nur ein Produktionsfehler.
Henry
der
Schafschützer
Antworten