Waschmittel für Rohwolle

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Waschmittel für Rohwolle

Beitrag von Fröschchen »

shorty hat geschrieben: Einige fermentieren auch , brauchts halt den Platz wo mans stehen lassen kann.
In 2 Sätzen kurze Verständniserklärung für wißbegierige Laien?


LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Waschmittel für Rohwolle

Beitrag von shorty »

Wie ich schon schrieb, eingesautes Vlies in nen Pott mit Wasser, stehen lassen mehrere Tage, die biologischne Abläufe erwirken nen Reinigungsprozess, danach spülen wie gehabt.
Abdecken wegen der Mückenlarven ist gut und Wärme treibts angeblich auch voran, was mir einleuchtend scheint
Ein ruhiges Plätzchen brauchts wo nicht die Nase gerümpft wird.
Manchmal kommts leider auch zu "Fehlgärungen ", evlt nicht ganz das richtige Wort.
Ach ja den Sud nicht wegkippen da kommt immer wieder ein neues Vlies rein, dann kanns auch ein weniger eingesautes sein, und die Liegedauer verkürzt sich..
Wie gesagt meine Waschmethode ists nicht, aber wer reichlich Vliese über hat könnte das ja mal testen, mit nem weniger wertvollen, bei den Spinnern machens einige.

Grob :-) auch wenn mehr als zwei Sätze
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Waschmittel für Rohwolle

Beitrag von Henry »

Bakterien zersetzen das Fett unter Luftabschluß unter Wasser.
Das Fett klebt nicht mehr.
De Schmutz ist haltlos und läßt halt los
Henry
der
Schafschützer
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: Waschmittel für Rohwolle

Beitrag von rote zora »

Danke für die Erklärungen! Ich habe zwei über und werde eins fermentieren. Versuch ist es wert
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Antworten