Preis für Wolle vom Gotländischen Pelzschaf und Mixe daraus

Antworten
Hobbyschaf
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Okt 2016, 17:25

Preis für Wolle vom Gotländischen Pelzschaf und Mixe daraus

Beitrag von Hobbyschaf »

Hallo, ihr lieben. Gestern war der Schäfer da und hat meine Gotländischen Pelzschafe geschoren und auch die Mixe. Ich werde die Wolle noch vom Schmutz befreien, aber ganz sauber werde ich sie wohl nicht bekommen. Das habe ich noch nie geschafft. So kleine Reste werden noch drinn sein. Die Schafe waren sehr sauber, aber wie meine guten halt mal so sind. Beim Rausfangen im Stall wird sich nochmal vor dem Scheren in die Einstreu geschmissen. So frei nach dem Motto, trag mich doch, wenn du kannst. Die Wolle der Mixe finde ich persönlich hübscher als die von den reinrassigen Schafen. Farblich von Silbergrau bis dunkelgrau.

Bis jetzt habe ich die Wolle immer eingetauscht, das hatte leider letztes Jahr nicht wirklich gut geklappt. Nehme ich nicht übel, war sicherlich keine Absicht. Dennoch habe ich mich dieses Jahr entschlossen, die Wolle mal auf den Kleinanzeigen einzustellen. Noch ohne Bild, weil sie ist ja noch nicht durchgesehen.

Wieviel kann ich dafür verlangen?

Ich habe ehrlich gesagt keinen wirklichen Plan vom Preis. Es handelt sich um die Wolle von 13 Schafen, werden also schon ein paar kg. Der Händler hier vor Ort zahlt 20ct., egal welche Qualität.
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Preis für Wolle vom Gotländischen Pelzschaf und Mixe daraus

Beitrag von wollwiese »

Für ungewaschene Rohwolle kannst du ca 4 bis 5 € pro Kilo verlangen. Wenn sie ziemlich sauber ist und weil du ja auch eine seltene Rasse hast mit interessanter Farbe, denke ich kannst du so 7 bis 8 Euro pro Kilo ansetzen.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Hobbyschaf
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Okt 2016, 17:25

Re: Preis für Wolle vom Gotländischen Pelzschaf und Mixe daraus

Beitrag von Hobbyschaf »

Oh, danke, das klingt gut. Ich habe heute schon mal angefangen zu sortieren so gut ich kann.
Antworten