Wollbotschafterin auf der grünen Woche

Benutzeravatar
Naturwolle
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Wollbotschafterin auf der grünen Woche

Beitrag von Naturwolle »

Stockmann hat geschrieben:Ich kenne einen Schäfer aus OHV der gerade seine größere Herde auf Nolana umzüchtet da er im letzten Jahr kein Gramm Wolle zu einem Preis verkaufen konnte, der die Schurkosten deckt. Der hat m.W. noch mehrere Großballen liegen. Wenn Interesse an größeren Mengen besteht, ich denke die Abnahme von ein paar KG macht wenig Sinn, stelle ich gern einen Kontakt her.
Danke für das Angebot Stockmann! Die Frage ist, 1. Von was für einer Schafrasse ist die Wolle und 2. In welchem Zustand ist die Wolle? Könnte vermutlich so sein, wie shorty es schreibt und dann würde mich das so erstmal überfordern. Ich habe von Wollsammelstellen gehört, da kommen nach der Schur alle hin, nehmen sich was und bezahlen es und der Rest kommt an den Großbetrieb. Hier im Norden von Berlin kenne ich sowas garnicht. Wäre auch gut wenn es sowas hier gibt. Also ich dachte irgendwo muss man ja anfangen. Immerhin gibt es viele die ihre Wolle selbst vermarkten und ich sehe noch nicht ein, wieso das nicht mehr werden sollte, auch wenn viele bisher feine Merinowolle wollen. Wenn es so ein Nischenprodukt wie Nordwolle in jeder Nische in Deutschland gäbe das wäre doch was, denke ich oder! :michel:
LG Anke
Benutzeravatar
Naturwolle
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Wollbotschafterin auf der grünen Woche

Beitrag von Naturwolle »

shorty hat geschrieben:... freue mich nach vielen Jahren relativ einsam auf dem Wollposten in diesem und dem alten Schafforum auf Zuwachs :-))
Grüne Woche hätte ich auch gerne gemacht, ging leider nicht.

Fakt ist allerdings meines Erachtens um den Beitrag drunter auch noch gleich aufzugreifen, Großballen sind relativ uninteressant, da überhaupt nicht sortiert, da Woolhandling schon Jahrzehnte hier bis auf Ausnahmen keinerlei Stellenwert mehr hat.
Alles unsortiert gestopft ist im Prinzip einfach ganz wenig wert und für Handspinner fast komplett uninteressant.
Für Großmengen fehlt schlicht und ergreifend etwas die Industrie dahinter, Wollwäsche und auch Spinnereien usw.
Ja im alten Forum war ich ja auch ein wenig aktiv, aber nun habe ich mehr Zeit dafür. Wenn es mehr Nischenprodukte wie z.B. Nordwolle gäbe, dann würde vielleicht auch wieder mehr Industrie kommen mit Wollwäsche und Spinnereien. Meiner Meinung nach ist das kein Dauerzustand, dass die Wolle in großen Mengen aus dem Ausland kommt und auch von uns Wolle ins Ausland geht z.B. zum Waschen oder so. Die Rückzüchtung der Falten bei den Merinos ist ja auch bei vielen im Gange in Australien( wegen Mulesing), dann wird die Menge vielleicht auch etwas weniger und wenn über kurz oder lang der Transport und die Ökobilanz dazu gerechnet werden - politisch gesehen, dann brauchen sie Wolle aus Deutschland und da ist dann nicht mehr viel :-(.
Es gibt auch wieder junge Designer, die sich bewußt mit der Superfaser heimischer Wolle beschäftigen.Neulich gab es dazu eine Dokumentation. Bei Erdgas sehe ich es ja ein, dass wir eine Pipeline haben und es holen, das haben wir hier nicht in diesen Mengen, aber bei Wolle sehe ich das nicht ein.
Und ich kann gut verstehen, dass man da irgendwann nicht mehr so euphorisch ist, aber ich glaube trotzalledem sollte man da dran bleiben. Müssen eben dann die Enkel weitermachen, ist wie mit dem Olivenbäumepflanzen, das ist auch eher was für Enkel. ( na als frischgebackene Oma denke ich da jetzt eben auch mal so...)
Also auf ein weiterhin für heimische Wolle kämpfen! :huepf:
Wollige Grüße Anke
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wollbotschafterin auf der grünen Woche

Beitrag von Steffi »

Hab gerade mal ein bißchen im Internet gestöbert zum Thema Rohwollankauf. Bei gezahlten Wollpreisen von 0,15- max. 1€ je kg Rohwolle, wäre ich auch versucht, da möglichst Masse zu machen und alles in den Sack stopfen und würde nicht erst noch 20-70% eines Vlieses aussortieren, weil mir das zu kurz/schmutzig/verfilzt erscheint. Für 45Ct. je Schaf bekomme ich mit dem Wollverkauf nicht mal die Schleifkosten für die Messer rein :grr:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wollbotschafterin auf der grünen Woche

Beitrag von shorty »

Na auf alle Fälle :-))
Es ist auch nicht so dass ich aufgegeben habe , dazu mag ich heimische Wolle und auch Schafe viel zu sehr.
Realistischer würds besser treffen glaub ich.
Ich finde Nordwolle super und amüsier mich immer noch über den Businessplan :-))
Solange es halt hier so ein großes Lohngefüge gibt wird sich derart hochpreisiges nicht flächendeckend durchsetzen.
Der Preis ist durchaus stimmig, nur leisten kann sich das nicht jeder.
Ich schrieb das auf raverly auch schon.
Das ist meines Erachtens das Problem deutsche Ware ist für einen Teil der Bevölkerung viel zu teuer.
Die deutsche Arbeitskraft muss man sich leisten können :-) und ich glaube auch dass unsere Textilindustriezeiten lange rum sind, bin mir nicht sicher ob das umkehrbar ist.

Auch der Prozess bei den Schafhaltern ist teils viel schleppender als ich dachte, wohltuende Ausnahmen gibts klar auch.
Da hilft nur dranbleiben :-)))
Freu mich schon , wenns wieder wärmer wird, hab erst kürzlich ein Gotland Lamm Vlies bekommen von Katharina Favre aus der Schweiz , von der mit dem Schafbuch :-)))Wollwaschzeit, auch wenn das hier rundum die wenigsten nachvollziehen können, mache ich das gerne :-)
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wollbotschafterin auf der grünen Woche

Beitrag von shorty »

Steffi hat geschrieben:Hab gerade mal ein bißchen im Internet gestöbert zum Thema Rohwollankauf. Bei gezahlten Wollpreisen von 0,15- max. 1€ je kg Rohwolle, wäre ich auch versucht, da möglichst Masse zu machen und alles in den Sack stopfen und würde nicht erst noch 20-70% eines Vlieses aussortieren, weil mir das zu kurz/schmutzig/verfilzt erscheint. Für 45Ct. je Schaf bekomme ich mit dem Wollverkauf nicht mal die Schleifkosten für die Messer rein :grr:

LG,
Steffi
Das ist aber leider genau die Abwärtsspirale...
Hier liegen die Kg Preise zwischen 45 cent und grob 1 Euro für Großmengen
Es ist leider wie überall , zuerst muss die Ware passen dann kommt der höhere Preis.
Andersrum funktioniert nicht.
Hört sich hart an ist aber gar nicht so gemeint.

Bei unserer Wollsammelstelle wird das mittlerweile doch relativ stark kontrolliert.
Zu stark verdreckt, mit Motten Mäusen oder nur Stroh muss der Anlieferer seinen Kram wieder mitnehmen.
Drückt nämlich auch den Preis für diejenigen die das deutlich akribischer machen.
Benutzeravatar
Naturwolle
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Wollbotschafterin auf der grünen Woche

Beitrag von Naturwolle »

shorty hat geschrieben: Die nächste Anlaufstelle was waschen usw betrifft ist der Regensburger, für nicht nur Kleinmengen.
Hallo shorty, kannst du bitte nochmal was zum Regensburger sagen, den kenne ich nicht. LG
Benutzeravatar
Naturwolle
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Wollbotschafterin auf der grünen Woche

Beitrag von Naturwolle »

shorty hat geschrieben: Freu mich schon , wenns wieder wärmer wird, hab erst kürzlich ein Gotland Lamm Vlies bekommen von Katharina Favre aus der Schweiz , von der mit dem Schafbuch :-)))Wollwaschzeit, auch wenn das hier rundum die wenigsten nachvollziehen können, mache ich das gerne :-)
Ich wasche auch gerne Wolle, kann das gut nachvollziehen.
Wie wäscht du deine Wolle?
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wollbotschafterin auf der grünen Woche

Beitrag von shorty »

Naturwolle hat geschrieben:
shorty hat geschrieben: Die nächste Anlaufstelle was waschen usw betrifft ist der Regensburger, für nicht nur Kleinmengen.
Hallo shorty, kannst du bitte nochmal was zum Regensburger sagen, den kenne ich nicht. LG

hier der Link
https://www.schafwollzentrum.tirol/

Ich war schon mal dort, und ab und an trifft man den Senior Chef oder einen der Söhne bei Themenveranstaltungen.
Ist halt für uns im Süden so grob mal eines der näheren Sachen.

Den Höfer gibts dann noch in Litzelsdorf, weiss aber nicht ob der auch fremdwäscht und kardiert.
Der hat die letzten Jahre jedenfals die Wolle von "unserer " Wollsammelstelle gekauft, und auch kontrolliert und zwar nahezu jeden Big Pack

Zum Regensburger, das ist halt schon ne größere Sache, nicht mit Werkstätten ala Sassen Richthof vergleichbar.
Auch ne gnaz andere Schiene wie die Mini Mill von Conny Böhme z.B. ( Naturfasermühle natufo )
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wollbotschafterin auf der grünen Woche

Beitrag von shorty »

Naturwolle hat geschrieben:
shorty hat geschrieben: Freu mich schon , wenns wieder wärmer wird, hab erst kürzlich ein Gotland Lamm Vlies bekommen von Katharina Favre aus der Schweiz , von der mit dem Schafbuch :-)))Wollwaschzeit, auch wenn das hier rundum die wenigsten nachvollziehen können, mache ich das gerne :-)
Ich wasche auch gerne Wolle, kann das gut nachvollziehen.
Wie wäscht du deine Wolle?

Im Sommer natürlich draussen.
Lasse das Regenwasser unserer Tonnen einfach in ne schwarze Maurerwanne laufen und giesse das erste Weichwasser ganz ohne sonstigem in die Himbeeren.
Finden die und ich gut :-))
Dann mit warmen Wasser und Spüli.
Es gibt aber zig Methoden,und ich passe die auch an, wenns erforderlich ist.
Hängt in erster Linie von der Schafrasse und dem Lanolingehalt ab.
Das ein oder andere mache ich auch im Bad bei uns, weil ich ungeduldig bin und es ja streckenweise draussen viel zu kalt ist.
Was ich nicht mag ist die Fermentiermethode, ich rieche das danach noch ewig in der Wolle, das find ich eklig und ich mag auch die Pötte nicht ewig stehen haben.
Aber es gibt da nicht die Methode für alle passend.
Bei Edelfliesen hab ich auch schon mal Locke für Locke gewaschen :-)
Das kniffligste war mal Polwarth, da war das Lanolin unglaublich hartnäckig , da musste sogar der Einkochpott ran.
Benutzeravatar
Naturwolle
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Wollbotschafterin auf der grünen Woche

Beitrag von Naturwolle »

shorty hat geschrieben:
Naturwolle hat geschrieben:
shorty hat geschrieben: ...Im Sommer natürlich draussen.
Lasse das Regenwasser unserer Tonnen einfach in ne schwarze Maurerwanne laufen und giesse das erste Weichwasser ganz ohne sonstigem in die Himbeeren. Was ich nicht mag ist die Fermentiermethode, ich rieche das danach noch ewig in der Wolle, das find ich eklig und ich mag auch die Pötte nicht ewig stehen haben. Aber es gibt da nicht die Methode für alle passend.
Vielen Dank Shorty.

Also ich habe schon viele Wollwaschmethoden probiert und mache es meistens im Sommer auch so mit großen Mauerwannen. Hartnäckige Lanolinwollreste werden mit dem Wolle- Einmachtopf entfernt und wenn ich große Mengen an Vlies habe, dann habe ich gute Erfahrgungen mit der Fermentiermethode gemacht. Wir haben allerdings ein großes Grundstück ohne Nachbarn ;-). Erst war ich skeptisch aber nun habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Im Winter dann auch schon mal kleine Mengen in der Badewanne! Also mal so mal so, was gerade anliegt.
Wollige Grüße
Anke
Antworten