OFDA 2000

grauwoller
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 35

OFDA 2000

Beitragvon grauwoller » So 16. Apr 2017, 21:02

Da wir speziell für unsere Pommernschafe in diesem Jahr endlich mal wieder eine Bundesschau haben werden, arbeiten wir von der Interessengemeinschaft RPL daran, die Wollfaser-Stärke messen zukönnen. In der Schweiz habe ich jemanden gefunden,der das mobile Gerät ofda 2000 verleiht und uns in die Handhabung auch einweisen würde. Die Wollinstitute arbeiten ja in der Regel mit dem stationären Gerät OFDA 100, welches gewaschene Wollproben voraussetzt. Ofda 2000 hingegen kann mit Wollproben direkt vom Schaf relativ zügig Messergebnisse ausspucken. Alles gut und schön, aber es gibt Zeitgenossen, die der Meinung sind, durch Verschmutzung und v. a.unterschiedliche Feuchtegrade, würden Messergebnisse geliefert, die durch die Abweichungen in ihrer Aussagekraft wertlos seien. Hat jemand von euch da Erfahrung mit diesem Gerät, bzw.sind denn die Feuchtegrade so unterschiedlich je nach Standort?

Christoph

Hornik

Re: OFDA 2000

Beitragvon Hornik » Mi 1. Nov 2017, 06:56

Hallo Christof

Ich bin der jenigige in der Schweiz das Gerät hat und auch vertreibt. Bitte schicke mir Deine Email Adresse und Telfonnumeer damit ich die alles erklären kann

Gruss

Herbert

Henry
Förderer 2017
Förderer 2017
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester

Beitragvon Henry » Mi 1. Nov 2017, 09:56

Soweit ich das Prinzip verstehe, geht es um einen Abzug an durchschnittlichem Schmutz auf der Faser, der mathematisch und nicht meßtechnisch gebildet wird. Das Gerät selbst ist eine Mikroskopkamera an einem Träger. Die Software scheint mir die ganze Technologie.

Habt Ihr so viele Schafe auszuwerten? Warum nehmt Ihr keinen Objektträger, umwickelt den mit Fasern und bestimmt deren Breite unter dem Mikroskop? (... wascht die Fasern anschließend und bestimmt den Schmutzanteil?)

Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden, also bitte nicht falsch verstehen.
Henry
der
Schafschützer

grauwoller
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 35

Beitragvon grauwoller » Mi 1. Nov 2017, 13:04

Ja Herbert, wir hatten uns per mail und Telefon über dein Gerät ausgetauscht. Hab mich dann auch nicht mehr gemeldet,weil man mich irgendwie auch hat hängenlassen,und ich weder hopp noch topp zu hören bekam.....
gut,die Bundesschau ist ja nun gerade durch, leider war für die Finanzierung der Messung von Verbandsseite kein Geld da, obwohl wir von der IG die Hälfte der Kosten übernommen hätten....schade!
Entscheidend für den Einsatz bei so einer Veranstaltung ist erst mal der Zeitfaktor. Man kann es sich nicht leisten, Ewigkeiten für die Wollprobenahme zu brauchen. Wir hatten gut 100 Tiere am Start, da muss es schon fix gehen, was ja mit OFDA 2000 wohl auch zutrifft.
Ich würde ja mal gerne das Gerät im Einsatz sehen, das Thema ist nämlich für uns noch nicht vomTisch. Dann könnte ich auch besser gegenargumentieren, und die Vorbehalte bzgl. Abweichungen durch Feuchte und Schmutz entkräften. Wenn also eine Schafveranstaltung in Deutschland, möglichst nicht so ganz weit südlich, stattfinden sollte, bei der OFDA 2000 im Einsatz ist, dann wäre ich daran interessiert, davon zu erfahren.
Ob wir dann auch noch Wollproben von unseren Pommern mitbringen, wäre dann u.U. auch noch eine Option, aber wichtig wäre mir, erstmal das Gerät imEinsatz zu sehen - nach der Bundesschau ist vor der Bundesschau!

Gruß, Christoph

Zurück zu „Schur, Wolle, Felle“