Gallenblase im Schaf: wozu?

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Gallenblase im Schaf: wozu?

Beitrag von Fröschchen »

Hat jemand eine Erklärung, wieso das Schaf als Pflanzenfresser, Wiederkäuer und Hornträger eine Gallenblase hat, aber das Reh als Pflanzenfresser, Wiederkäuer und Geweihträger keine? :?:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Gallenblase im Schaf: wozu?

Beitrag von Heumann »

Etwas dummer Merksatz aus dem Jagdschein: Alles, was das Geweih abwirft, wirft auch die Gallenblase ab.
Warum das so ist, hat mich noch nie interessiert. Hornträgen haben eine Gallenblase; Rehe, Hirsche, Elche... haben keine.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Gallenblase im Schaf: wozu?

Beitrag von Fröschchen »

Hallo Heumann: Jagschein = Jäger: schon 'mal Rehleber gegessen? Unterschied gemerkt?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Gertrud
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 18:59
Wohnort: Biebesheim am Rhein
Herdengröße: 0

Re: Gallenblase im Schaf: wozu?

Beitrag von Gertrud »

Fröschchen hat geschrieben:Hallo Heumann: Jagschein = Jäger: schon 'mal Rehleber gegessen? Unterschied gemerkt?
Ich habe noch nie Rehleber gegessen.
Es interessiert mich aber, wie sie schmeckt. Schmeckt sie vielleicht bitter?
Das könnte dann darauf hinweisen, dass zwar Galle produziert, diese aber nicht als Vorrat gespeichtert wird.
Weiss jemand Konkreteres?
Viele Grüße
Gertrud
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Gallenblase im Schaf: wozu?

Beitrag von Fröschchen »

Habe heute Hafer gekauft bei jemandem, der Damhirsche hält. Beim nächsten Schlachten bekommen wir eine Leber zum Testen als Vergleich.
Dessen Aussage allerdings: Hat keinen Unterschied festgstellt.
Nagut, Leber hat ja auch einen ganz speziellen Eigengeschmack und man ist's ja auch nicht täglich.
Wobei bringt mich auf eine Idee:
Im Herbst sind Enten, Perlies und Gänse dran, und dann könnt man 3 Pfannen machen und mit "Fähnchen" versehen: 2 und 4 Beiner, mit und ohne GB. Habe bislang bewußt noch nie so richtig nachschmecken können, ob Geflügelleber anders ist als die von 4Beinern, ob mit oder ohne Gallenblase (was ich bis vor kurzem auch nicht wußte).

Melde mich jetzt ab, 's gibt norwegischen Dorsch mit Curryreis und Gartensalat...

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 50
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:38
Wohnort: NRW - EN
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 19

Re: Gallenblase im Schaf: wozu?

Beitrag von Martiku »

Gertrud hat geschrieben:
Fröschchen hat geschrieben:Hallo Heumann: Jagschein = Jäger: schon 'mal Rehleber gegessen? Unterschied gemerkt?
Ich habe noch nie Rehleber gegessen.
Es interessiert mich aber, wie sie schmeckt. Schmeckt sie vielleicht bitter?
Das könnte dann darauf hinweisen, dass zwar Galle produziert, diese aber nicht als Vorrat gespeichtert wird.
Weiss jemand Konkreteres?
Rehleber schmeckt im Vergleich zu "anderer" Leber sehr fein (wie halt auch das Fleisch). Eine bittere Note hat sie nicht. Ein richtiger Leberfan bin ich nicht, aber so eine Leber vom Reh ist schon etwas feines.

Da die Leber zum kleinen Jägerrecht gehört (sie steht dem Erleger zu), wird man ohne einen Jäger zu kennen, der mal eine abgibt, nicht in den Genuss einer solchen kommen.
Skudden von der bergischen Landwehr
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Gallenblase im Schaf: wozu?

Beitrag von Henry »

Martiku hat geschrieben:Da die Leber zum kleinen Jägerrecht gehört
Das ist auch bei uns so, keine Frage.
Martiku hat geschrieben:(sie steht dem Erleger zu)
Das jedoch nicht! Hier gebührt sie stets dem Aufbrecher bzw. Versorger. Unabhängig davon, daß eine Trophäe dem Erleger gebührt, kommt bei uns so mancher geschickte Treiber zu warmen Händen und einem warmen Essen. Oder zwei oder drei. :essen: Aber Du hast völlig Recht, einen Jäger wird der wohl kennen.

Waidmannsheil!
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 50
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:38
Wohnort: NRW - EN
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 19

Re: Gallenblase im Schaf: wozu?

Beitrag von Martiku »

Henry hat geschrieben:
Martiku hat geschrieben:Da die Leber zum kleinen Jägerrecht gehört
Das ist auch bei uns so, keine Frage.
Martiku hat geschrieben:(sie steht dem Erleger zu)
Das jedoch nicht! Hier gebührt sie stets dem Aufbrecher bzw. Versorger. Unabhängig davon, daß eine Trophäe dem Erleger gebührt, kommt bei uns so mancher geschickte Treiber zu warmen Händen und einem warmen Essen. Oder zwei oder drei. :essen: Aber Du hast völlig Recht, einen Jäger wird der wohl kennen.

Waidmannsheil!
da muss ich dir recht geben... ich war davon ausgegenagen, dass es die Regel ist, dass Erleger und Versorger ein- und dieselbe Person sind :engel1:
Skudden von der bergischen Landwehr
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Gallenblase im Schaf: wozu?

Beitrag von Fröschchen »

Vorgestern Pfannen auf allen Herdplatten, Markierungen durch Zahnstocher.
Schmeckergebnis-Unterschiede: eher marginal.
Nach Schulnoten abwärts (vllt.): Reh, Hähnchen, Kamerun, Kalb, Kaninchen, Restgeflügel.
Wobei: es waren zuviele Winz-Einzelproben was auch Geschmacksverwirrungen schaf(f)t.
Ist ja alles auch recht ähnlich.
Werde in gewissem Abstand nochemal nur 2 Proben machen.
Und dann das besser gefühlt Gemundete zum Vergleichstest später nochmal zusammen
mit eine weiteren Teil anderer Herkunft testen.

LG,
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Gallenblase im Schaf: wozu?

Beitrag von Wilhelm »

Hi,
nach meinem Empfinden verursacht Leber mit Gallenblase( die natürlich entfernt) Aufstoßen, Leber ohne Gallenblase nicht. Und der einzige Grund für mich Rehkitze (nicht die gefleckten sondern ab Oktober) zu schießen ist, ich WILL die Leber. Dafür könnte ich morden. :)
Gruß, Wilhelm
PS beantwortet natürlich nicht die Frage nach Sinn oder Unsinn einer Gallenblase.
Antworten