Sachkunde im Betäuben und Töten von Schafen

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Sachkunde im Betäuben und Töten von Schafen

Beitrag von Henry »

So eine Walther PPK darf jeder erwerben, dessen Bedürfnis dazu anerkannt ist. Es gibt nur ein Kriegswaffenverbot in Deutschland.
Jäger, um zu jagen.
Schießerlaubnisträger, um den Zweck zu erfüllen (Schutz für sich und andere, Töten) den die Erlaubnis hergibt.
Sportschützen, um den Sport zu schützen.
Sammler, um zu sammeln.
Händler, um damit zu handeln.
Behörden, um einzuziehen.
Büchsenmacher, um zu pflegen.
Transporteure, um runterzuschmeißen und zu beschädigen ...

(Das vielfach vorgebrachte wohlbegründete Bedürfnis, Schwiegermütter sach- und waidgerecht entnehmen zu wollen, ist zwar zweifellos ein starkes und - außer in meinem Fall - sicher oft gerechtfertigtes, aber eben leider kein berechtigendes.)

Oft bleibt eben nur der Radschlüssel.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Sachkunde im Betäuben und Töten von Schafen

Beitrag von LuckyLucy »

Schafhüterin hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:Auf Schafhalter kommt auch immer mehr zu an gesetzlichen Vorschriften.
..und daran wird ja auch verdient. Wenn ich bedenke, das so ein Kurs um die 550 Euro kostet.

Lehrgangsgebühr
550 € mit Verpflegung/Unterlagen und inklusive ein
Schlachtlamm
zuzüglich eventueller Übernachtungskosten (29 €
je Ü/F und Person)
Quelle: http://www.hofgut-neumuehle.de/pdfs/Sac ... e_2017.pdf

In Triesdorf bist Du mit ca. 160 Euronen plus Lamm dabei. Kurs dort geht über 1,5 Tage. Übernachtungsmöglichkeit evtl. im angeschlossenen Internat oder auch preiswert im Gasthaus.
LuckyLucy, schaffiebrig
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Sachkunde im Betäuben und Töten von Schafen

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben:...

(Das vielfach vorgebrachte wohlbegründete Bedürfnis, Schwiegermütter sach- und waidgerecht entnehmen zu wollen, ist zwar zweifellos ein starkes und - außer in meinem Fall - sicher oft gerechtfertigtes, aber eben leider kein berechtigendes.) DANKE!!!


    Oft bleibt eben nur der Radschlüssel.
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
    yetiman
    Förderer 2022
    Förderer 2022
    Beiträge: 92
    Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
    Wohnort: Bayern
    Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
    Herdengröße: 20

    Re: Sachkunde im Betäuben und Töten von Schafen

    Beitrag von yetiman »

    Hier noch eine kurze stichpunkartige Zusammenfassung, nachdem ich das Ding letzte Woche in Triesdorf gemacht habe:

    An sich recht interessant. Schwerpunkt lag ganz klar/ausschliesslich beim Tiesrchutz. Also was darf ich dem Tier nicht antun, wie betäube ich richtig usw. ... Rechtliche Aspekte wurden rein gar nicht angesprochen und Fragen durchaus auch abgewisen - damit wollte man sich nicht beschäftigen und man wollte das auch ungern beantworten. Am Ende gab es dann eine schriftliche Multiple Choice Prüfung, eine mündliche Prüfung und jeder musste ein Schaf schlachten unter der Obhut der Veterinärin. So weit so gut. Prüfung bestanden. Nachweis bekommen.

    Habe dann direkt bei unserem zuständigen Veterenäramt den Sachkundenachweis beantragt. Folge davon war ein Anruf, des VetAmt "Chefs". Er wollte dann das ich ihm ihm nochmal eine Schlachtung zeige. Auf die Frage warum ich das tun sollte - ich habe das Ganze ja bereits einer Frau Dr. von einem anderem VetAmt gezeigt und das wurde mir ja auch bestätigt, antwortete er das man das im Landkreis eben so handhabt. Man möchte ja die Leute auch kennenlernen...wahnsinn...
    Letzenendes habe ich ihm nach längerer Diskussion davon überzeugt, dass ich jetzt gleich nicht eines meiner Schafe schlachten möchte (ich habe ja bei der Prüfung eines geschlachtet und durchaus die Truhe voll) und ich es auch nicht ganz einsehe nach einer knapp 400 Euro Investition das gleiche Spiel nochmal mit ihm anzugehen. Er stellt mir jetzt den Sachkundenachweis aus...

    Fleischbeschauer angerufen und den nochmal kurz gefragt wie er das haben möchte. Er war dann ganz bestürzt warum man ein Schaf auf der Weide schlachten möchte. Zitat: "...wer schlachtet denn auf der Weide?"

    Summa Summarum:
    Also rein rechtlich weiss ich nicht mehr oder weniger...ich weiss jetzt nur, dass ich meine Schafe nicht treten und schlagen soll und wie ich den Bolzenschuss am besten ansetze...ein wenig überspitzt, aber nähert sich der Wahrheit....
    Grüsse
    yetiman
    Benutzeravatar
    Henry
    Beiträge: 4439
    Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
    Wohnort: Leipzig
    Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
    Herdengröße: 310
    Kontaktdaten:

    Re: Sachkunde im Betäuben und Töten von Schafen

    Beitrag von Henry »

    WAAAASSS!!! :eek: Man darf Schafe nicht treten? Dass ja ganz was Neues. :o: Und schlagen auch nicht? :wackel: Na das ist ja schade. :bye: Nix darf man mehr, menno. :drama:
    Henry
    der
    Schafschützer
    Fröschchen
    Förderin 2024
    Förderin 2024
    Beiträge: 1245
    Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
    Wohnort: Niederlausitz
    Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
    Herdengröße: 13

    Re: Sachkunde im Betäuben und Töten von Schafen

    Beitrag von Fröschchen »

    Betäuben und Töten das Eine. Kostet bei uns ebensoviel, aber auch nochmal jwd entfernt. Das nächste ist dann: Abhäuten, Ausnehmen und Zerlegen.

    Will's nur für uns können, keine Vermarktung oder so. (Unser Geflügel kann ich, und mach' ich.)

    Nach wieviel Schafen hattet Ihr relative Übung/ Praxis/ Sicherheit, das Ganze alleine zu bewerkstelligen?

    LG
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
    Antworten