Schlachtpreise

mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Schlachtpreise

Beitrag von mumps »

Kosten hier 25 e. Inkl. Beschau und​ grob zerlegt.
Der Metzger braucht nicht länger als 5 Minuten von der Ankunft des Schafes bis beide Hälften am Haken hängen.
Passt so.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Schlachtpreise

Beitrag von Thorsten »

Schafhüterin hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:Ist das ein Betrieb in Deutschland? Mit offizieller Rechnung? Ob sich das für den rechnet?
Ja, eine Lammschlachterei mit Landenverkauf. Beliefert auch Restaurants usw.

Er nimmt mir meine Schlachtlämmer, Schafe etc. ab und schlachtet auch im Lohn.

Mit internationalem Kundenstamm.

Hat selbst auch eine Schafherde laufen.
Du Glückliche! Wenn ich so einen hier hätte, würde ich meine Herde weiter vergrößern.

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schlachtpreise

Beitrag von Henry »

mumps hat geschrieben:Der Metzger braucht nicht länger als 5 Minuten von der Ankunft des Schafes bis beide Hälften am Haken hängen.
Bitte gib' den Kontakt preis. Ich möchte gerne darüber einen Bericht für die Bauernzeitung schreiben, denn mit 5 Minuten von "lebt" bis "halbiert am Haken" haben wir den unerkannten Schlachtweltmeister hier in Deutschland. Seine Methode muß andern gezeigt werden, denn damit schlachtet er pro Mann schneller, als die Industrie. Und ich will auch was lernen. 12 Lämmer oder auch schon 10 pro Stunde und Mann, das ist wirklich absoluter Rekord und Du würdest ja niemals maßlos übertreiben, stimmts?

Der hier ist auch sehr schnell: https://youtu.be/UPh1g4F_9dw startet aber beim schon ausgebluteten Schaf und da ist bei 3:30min der Schlachtkörper noch zu.
Ein weiterer Fixer: https://youtu.be/1cnkQfYS-JA?list=PLOW0 ... aMZ-9L3Z7q Beginnt aber schon mit aufgehängtem Lamm und endet nach 4:31min mit einem leeren unzerteiltem ...
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schlachtpreise

Beitrag von schafbauer »

5 min ist schon ein wenig übertrieben. meiner braucht bis zum fertigen hängbaren körper gemütliche 20-25min. der schlachtet aber extrem viel.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schlachtpreise

Beitrag von Henry »

Der Neuseeländer kommt tatsächlich fast ran: https://youtu.be/av7SA2mzN-w
Henry
der
Schafschützer
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Schlachtpreise

Beitrag von mumps »

Er hat schon 200 pro Tag geschlachtet in Spitzenzeiten.
Werde das nächste Mal die Stoppuhr mitnehmen
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schlachtpreise

Beitrag von Henry »

mumps hat geschrieben:Er hat schon 200 pro Tag geschlachtet in Spitzenzeiten.
Werde das nächste Mal die Stoppuhr mitnehmen
Nimm' mal lieber den Taschenrechner mit :haehae: : 200 Lämmer / 16 Vollarbeitsstunden = 12,5 Lämmer pro Stunde (ohne Pausen und nie auf's Klo) oder 4,8 Minuten pro Lamm. Weil ich Dir das natürlich unumwunden und ohne den leisesten Zweifel glaube - steht ja auch im Internet - muß ich den Mann unbedingt kennen lernen. Bitte arrangiere das!

Ich will den promoten: Mit dem geh' ich zur Grünen Woche zu die Fleischers und laß' die Abstaunen. Aber wo kriegen wir bloß so viele Lämmer her?
Henry
der
Schafschützer
Hobbyschaf
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Okt 2016, 17:25

Re: Schlachtpreise

Beitrag von Hobbyschaf »

Wir benötigen hier eine knappe halbe Stunde je Lamm oder Schaf. Von aus dem Stall fangen bis zum hängen abgebalgt und innen alles raus. Innereien gewaschen am Haken und auch den Kopf. Zahlen müssen wir Fleischbeschau und Entsorgung. Alles geht in gemütlicher Ruhe. Muß aber gut vorbereitet sein, sonst wird das nichts. Wir schlachten immer mehrere Schafe per Hausschlachtung. Die 5 min. möchte ich aber sehr gerne mal sehen. Einfach, weil mich hier meine engstirnige Vorstellungskraft behindert. Ich finde uns einigermaßen gut in der Hausschlachtung, klar gibt es Leute, die es besser können. Aber 5 Minuten??? Damit ich es übernehme, muß es sanft für das Tier sein. Ist das die Methode mit Hals schnell durch ohne Betäuben und Luft mittels Kompressor unter die Haut blasen zum Abbalgen? Dann wäre es mir echt egal, wieviel ich läger brauche. Jedes Leid von Tieren isst man mit. Mein Tierarzt meinte, da hat das Schaf dann länger was davon. Er würde dahin nicht verkaufen und hat mir auch erklärt, warum.

Wenn die 5min. gut fürs Tier sind lerne ich gerne etwas dazu. Sollte das aber nicht so sein, nehme ich lieber Abstand. Wir essen unser Fleisch innerhalb der Familie selbst, das Fleisch soll gutes Fleisch sein. Und die Tiere sollen ein glückliches Leben haben .
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schlachtpreise

Beitrag von Henry »

Ich bat den mumps ja schon mehrfach, um den Kontakt. Weil alles was er schreibt grundsätzlich wahr und nicht die Spur übertrieben oder gar ausgedacht ist, bin ich voller Begeisterung, den Mann irgendwann kennenzulernen und mir abzuschauen was geht.
Henry
der
Schafschützer
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Schlachtpreise

Beitrag von Sybille1 »

Henry, ich habe mir die Videos angesehen. Die Metzger arbeiten sehr rückenunfreundlich im Gegensatz zu meinem Metzger. Mein Metzger hängt die Schafe direkt nach dem Schlachten Kopfunter auf und arbeitet dann in der Höhe die ihm bequem ist. Das geht bei ihm auch sehr schnell und er schont seinen Rücken. Er nimmt 10 €/Std. und mit einer Stunde kommt das Schlachten, Ausnehmen, und ein paar Tage später Zerteilen hin.
Grüße
Monika
Antworten