Schlachtpreise

Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Schlachtpreise

Beitrag von Manfred »

Zwischen dem, was in anderen Ländern geschieht und dem, was in unserem Land geschieht bzw. in unser Land importiert wird, unterscheide ich schon noch, weil wir auf letztes weit mehr Einfluss haben.

Und mit fällt immer öfter auf, welche unterschiedlichen Maßstäbe wir oft an ähnliche Sachverhalte anlegen.

Ansonsten kann ich dich schon verstehen.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schlachtpreise

Beitrag von Fröschchen »

Jetzt icke auch noch fragend einig'hupft:

(Betreff-Zeile paßt nach dem Verlauf jetzt irgendwie nimmer.)

Aber dann jetzt auch egal: Bei der allersten Schlachtung (mittels Bolzen) unserer Schafe stand ich kreuzbeinig mit/ in Blickrichtung überm Schaf, hab's halt rechts und links festgehalten und wurde gebeten wegzutreten, weil es sofort zusammenbrechen wird.

Dachte mir anfangs naja, wird wohl wankeln und dann irgendwann zum festliegen kommen. War aber von jetzt auf gleich wech und war "begeistert"!!

Im Gegensatz zu unserem Federvieh: Das Zappeln nach dem Ende rührt immer wieder auf. Obgleich: Bei den Schafen zuckt es ja auch noch nach der Beendigung.

Sachfrage: Unterschied Bolzenschußgerät/ Elektrozange? Letzteres noch nie gehört.

Wie essen gerne Fleisch, am liebsten von dem von dem wir wissen, was unser Essen gegessen hat. Aber: Bis zum letzten Termin muß es ok sein, möglichst kein Streß und keine km, und schnell, gleich und sofort.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Schlachtpreise

Beitrag von Insane »

"Sachfrage: Unterschied Bolzenschußgerät/ Elektrozange? Letzteres noch nie gehört."

Letzteres ist quasi wie der elektrische Stuhl, nur als Zange, die am Kopf (und bei stark bewollten Rassen wohl auf dem Auge - wegen der Leitfähigkeit) aufgesetzt wird und einen starken Stromschlag abgibt.

Bei Henrys Schlachtkurs damals wurde das mit dem Auge wohl empfohlen oder sogar gezeigt (?). Ich finde es furchtbar und mein "Favorit" wäre immer der Bolzen.
Zuletzt geändert von Insane am Mo 8. Mai 2017, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schlachtpreise

Beitrag von Henry »

Insane hat geschrieben:Bei Henrys Schlachtkurs damals wurde das mit dem Auge wohl empfohlen oder sogar gezeigt (?).
Das war der Horror und ist verboten. Naß-machen ist die Maßnahme, für am Kopf stark bewollte Schafe.
Henry
der
Schafschützer
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Schlachtpreise

Beitrag von Wilhelm »

Hi,
zum Thema Wirkgeschwindigkeit beim Bolzenschuß. Ich habe wohl über 1000 Schäpkes mit dem Ding erschreckt. Sind immer einfach zusammengesackt, ohne Zeitverzögerung. Also nix Neues für mich. Aber als mal eine "Delegation " muslimischer Mitbürger mit Pferdeanhänger bei mir auftauchte der eine ausgewachsene Kuh enthielt die zu Köfte und Co umschulen sollte, war ich ob der Folgen doch ein wenig Baff.
Das Übliche: "Chef, Du müssen Schlachten. Du scharfes Messer". OK, ich den Kerner geholt, das Kuhtier wurde vom Hänger gelassen, nahm Kurs auf den Nächststehenden der sich mit akrobatischem Sprung aus der Angriffsliniebrachte, mir damit die Gelegenheit gab den baumelnden Halfterstrick zu packen, damit die wildgewordene Kuh zu einer Kreisbewegung um mich zu bringen, ihr im Schwung den Kerner auf die Stirn zu setzen und abzudrücken und völlig überrascht von diesem blitzartigen Zusammenstürzen, mich in letzter hundertstel Skunde außer Lebensgefahr zu bringen. Den Kehlschnitt durfte ich auch noch anbringen da die mitgebrachten Messer besser zum Reiten nach Texas ohne Sattel mit blankem Hintern geeignet waren.
Wie gesagt, Chef du gutes Messer...
Von der sintflutartigen, nicht versiegen wollenden Blutsturzflut ganz zu schweigen.
Den blanken Schädel
mit dem Loch mitten in der Stirn habe ich immer noch :)
Gruß, Wilhelm
PS: der Transportweg zur Schlachtung ist relativ lang. An 1 m fehlt nicht viel und Mekka ist genau Richtung meines Bürofensters. Und ja, Betäubung ist inzwischen gewünscht und "Abweichler" werden von "Kollegas" lautstark, engagiert und nachhaltig davon überzeugt, daß Chef "gutes Mensch" ist. :)
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Schlachtpreise

Beitrag von Dölf »

Wilhelm hat geschrieben: daß Chef "gutes Mensch" ist. :)
Tja Wilhelm, das wissen hier "Alteingesessene" und Eingeweihte doch schon lange! :lol: :duck:
Antworten