Rollbraten

Antworten
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Rollbraten

Beitrag von LuckyLucy »

Seit 2,5 Tagen mariniert ein gut 1 kg schwerer Rollbraten in mit Knobi, Chili, Rosmarin, Pfeffer angereichertem Rotwein.

Das Fleisch will ich nachher in der Pfanne ordentlich anbraten und dann im Ofen fertig garen lassen.
Kann ich das wie beim Rind machen?
Bei niedriger Hitze (140 °C) 3 Stunden im Rohr lassen oder ist das für Lammfleisch nicht empfehlenswert?
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Rollbraten

Beitrag von Babs »

Hallo,
ich bereite Lammfleisch (allerdings nicht zuvor mariniert, da weiss ich nicht, wie es dann mit der Hygiene / Keimvermehrung ist) immer bei Niedrigtemperatur im Bratschlauch zu:
Ein Braten von 2kg bei ca. 85°C ca. 5 Stunden im Rohr, die letzte halbe Stunde öffne ich den Bratschlauch und schalte den Backofen auf 150°C.
Gelingt immer und wird superzart.

Guten Appetit

Barbara
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Rollbraten

Beitrag von LuckyLucy »

Babs, Du brätst das Fleisch vorher nicht an, sondern legst es roh in den Bratschlauch?
Und die höhere Temperatur zum Schluß sorgt dann für Bräunung?
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Rollbraten

Beitrag von Babs »

Richtig. Das Rezept stammt aus dem alten Schafforum. Wenn ich spontan entscheide, dass es Lammbraten gibt ;) , gebe ich sogar das gefrorene Fleisch direkt in den Bratschlauch, ein Schuss Olivenöl, Knoblauch, Kräuter und etwas Rotwein dazu, und lasse es dann entsprechend länger in der Röhre. Ich brate das Fleisch vorher nicht an. Es läuft dann im Bratschlauch sehr viel Saft aus. Der Braten bleibt aber dennoch zart und den Saft kann man für die Sauce verwenden. Die höhere Temperatur am Schluss sorgt für Bräunung und dafür, dass das Fleisch auch heiss serviert werden kann. Lauwarmen Braten mag ich nicht :) .
Thomas
Beiträge: 47
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 11:49
Wohnort: Coesfeld
Schafrasse(n): Scottish Blackface
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Rollbraten

Beitrag von Thomas »

Wenn die Temperatur wirklich nicht über 100° steigt, brauchts nicht unbedingt einen Bratschlauch, dann tuts auch bspw. ein gusseiserner Bräter mit Deckel, da trocknet nix aus. Ich salze erst vor der heißen Phase, wenns knusprig werden soll. Ähnlich hier im Video mit einer imposanten Hammelkeule. Sehr puristisch!

Beste Grüße -- Thomas
Antworten