Nieren (natürlich vom Schaf)

Antworten
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Nieren (natürlich vom Schaf)

Beitrag von Edwin »

Hallo,
Vor 3 Jahren habe ich mich von den Nieren abgeekelt, die nach der Schlachtung trotz intensiven wässerns nicht ihren penetranten Geruch loswerden wollten. Am Ende landeten sie beim Hund. Weg geschmissen wird aber kaum was, daher lagern von den Schlachtungen der letzten 2 Jahre die Nieren noch brav im Gefrierschrank. "Nieren süßsauer", so der Plan, aber die Blockade im Kopf werde ich nicht los, die Nieren letztendlich zu verarbeiten.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen und habt was leckeres auf Lager, dass ich mich regelrecht nach dem Griff in den Gefrierschrank sehne...?

Grüße
don.alfonso

Re: Nieren (natürlich vom Schaf)

Beitrag von don.alfonso »

Hallo

Mit Nieren kannst Du mich auch jagen.
Probiere es mal mit Hoden, richtig zubereitet-lecker.

Gruß:don.alfonso
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Nieren (natürlich vom Schaf)

Beitrag von KABA »

Bei uns gibt's das manchmal als "Gulasch" - also kleingeschnitten, zusammen mit Herz, evtl. auch Leber ( zusätzlich kann gerne auch auch "normales" Fleisch mitgeschnippelt werden), mit Zwiebeln und Speck anschmoren, mit Brühe ablöschen und köcheln lassen. Nach Geschmack kann auch Gemüse oder/und ein Schuss Wein dazugetan werden. Mit Pfeffer und Salz abschmecken, andicken und mit Reis oder Kartoffelbrei servieren.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Nieren (natürlich vom Schaf)

Beitrag von peter e. »

Urinfilter sind eine absolute delikatesse, klein gewürfelt in öl angedünstet, mit zwiebel und knoblauch, pfeffer, (kein salz) gut gewürzt. Mit einer brühe (auch ein kleiner schluck cognac) abgelöscht, mit tabasco gut schärfern und ein oder zwei löffel grafschafter auflösen, u.U. mit mehl die soße eindicken. Je nach gusto tomatenmark - die ideen sind gefordert, den geschmack zu provozieren.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Hobbyschaf
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Okt 2016, 17:25

Re: Nieren (natürlich vom Schaf)

Beitrag von Hobbyschaf »

Find ich total ekelerregend. Hab sie 2 Tage gewässert und immer wieder neues Wasser rein. Das stinkt einfach nur. Einen Versuch war es wert, aber keinen zweiten.

Kann jetzt ehrlich gesagt nicht den Wunsch verstehen, sowas zu essen. Klar kann man mit total scharfen Gewürzen Feuer im Mund bereiten, was jeden Geschmacksnerv blanklegt. Aber lecker wird es davon nicht. Aber abgesehen von den Nieren lässt sich soviel gutes Fleisch finden am Schaf. Da halte ich mich lieber dran.

Nicht mal alle Hunde fressen die Nieren und keiner der Hunde frisst Nierchen mit Appetit. . Unser Thory schaut mich ganz entsetzt an, wenn ich Nierchen hingebe.

Du kannst dich glücklich schätzen, wenn der Hund sowas frisst. Oder du wenigstens einen dabeihast, der das reindrückt.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Nieren (natürlich vom Schaf)

Beitrag von peter e. »

es ist nicht die rede davon, mit aussergewöhnlichen gewürzen den eigengeschmack so zu übertünchen, dass die geschmacksnerven weggeätzt werden. Es gab mal eine zeit, da war schaschlik in aller munde. Und wenn so ein degenerierte wolfsnachfolger nicht fressen will, hat er keinen hunger. ich will auch nicht vom thema abschweifen: nieren sind halt urin-filter, und es kann ja durchaus möglich sein, dass sie von einem tier stammen, dass eine stoffwechselstörung hatte, die teile zu lange bei einer temperaur gelagert worden sind, die einem verzehr nicht unbedingt zuträglich sind. Und glaube mir: ekel hilft bei mir nicht weiter, nur genuss. Entweder die nieren gleich in den froster oder in die pfanne.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Nieren (natürlich vom Schaf)

Beitrag von Waldschaf »

Bei uns gibt es immer am Tag nach der Schlachtung "Nierndln", in Rahmsoße, nicht scharf gewürzt, hat noch nie grauslich geschmeckt, muss erst fragen, wie meine Mutter die "vorbehandelt".

Robert.
Gertrud
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 18:59
Wohnort: Biebesheim am Rhein
Herdengröße: 0

Re: Nieren (natürlich vom Schaf)

Beitrag von Gertrud »

Ich halbiere die Nieren, schneide die weißen trichterförmigen Urinsammelgefäße heraus, entferne das dünne Außenhäutchen und lege die so vorbereiteten Nierenhälften einen Tag in Milch ein.
Ich kann dann keinen Uringeruch mehr feststellen.
Die Nieren essen wir sehr gerne mit Zwiebeln gebraten und die Milch mögen die Katzen und der Hund.
Viele Grüße
Gertrud
Hobbyschaf
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Okt 2016, 17:25

Re: Nieren (natürlich vom Schaf)

Beitrag von Hobbyschaf »

Hm, Peter, also das original Schaschlik wird hier in der Region mit Leber gemacht. Nierchen kommen da hier nicht rein. Nur ins Geschling. Das kenne ich vom Schlachten von Schweinen, da konnte man die Nierchen wässern. Ist nicht gans so meins, süßsauer, mit viel Essig und Zucker.

Beim Schaf habe ich halt schlechte Erfahrungen gemacht, mag aber Fehler von mir selbst dabei nicht ausschließen. Mit Milch (oder Buttermilch) eingelegt und die Innengänge entfernt könnte es evtl. sogar passen. In Buttermilch einlegen zieht Eigengeschmack heraus und macht das Fleisch milder. Kenne ich vom Wild und Kaninchen. Einen nochmaligen Versuch ist es sicher wert. Die Option, es zu verfüttern bleibt ja immer noch.

Robert, wäre sehr interessant, wie das deine Mutter macht.
Antworten