Vakuumiergerät

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Vakuumiergerät

Beitrag von Henry »

Schon wieder gab mein Vakuumiergerät Marke CS-Trading rauchend auf - mitten in der Arbeit natürlich. Ich habe schon extra zwei Geräte, damit es zügig geht und nicht andauernd der Überhitzungsschutz das Gerät abschaltet. Bein den Geräten handelt es sich um Tischgeräte ohne Kammer zur Verwendung mit Strukturbeuteln. Mit dem Prinzip bin ich zufrieden, da ich sehr lange Beutel für Rücken und Rippen zurechtschweißen kann und ich keine große Kammer dafür aussaugen muß. Nur gibt es wahrscheinlich bessere Umsetzungen dieses offenen Prinzips, also bessere Geräte.

Kennt ihr welche? Welches Gerät habt ihr erfolgreich im Einsatz?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 50
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:38
Wohnort: NRW - EN
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 19

Re: Vakuumiergerät

Beitrag von Martiku »

Wir arbeiten mit dem V.300 von Lava und nutzen hauptsächlich die Rollen. Die werden dann so auf Länge geschweißt, wie man sie benötigt.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Teil.
Skudden von der bergischen Landwehr
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Vakuumiergerät

Beitrag von Stockmann »

Ich bin auch mit dem VAC 300 von Lava sehr zufrieden.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Vakuumiergerät

Beitrag von DINO »

Habe das LAVA V200 seit 1 Jahr in gebrauch . Bis jetzt , für mich , völlig ausreichend !
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Teuti
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Okt 2016, 23:30
Wohnort: Göttingen
Schafrasse(n): Dorper , Shropshire

Re: Vakuumiergerät

Beitrag von Teuti »

Mein einfaches Caso vc10 hat Grad den Geist aufgegeben. Nun hab ich mir von einem Freund das lava 300 ausgeliehen ( der nimmt nur beutel). Ist es beim lava tatsächlich so dass man beim einfachen schweißen von der Rolle immer den ganzen Vakuum/Schweiß Vorgang mitmachen muss? Oder gibt's auch irgendwie dass einfache schweißen?
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Vakuumiergerät

Beitrag von Sybille1 »

Zitat:
Verschweißen von Folienbeuteln bis zu 200µ, damit ideal auch als reines Folienschweißgerät einsetzbar
Grüße
Monika
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Vakuumiergerät

Beitrag von Zesti »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch am überlegen ein Vakuumiergerät zuzulegen.
Jetzt bin ich, dank euch, auf das Lava V300 gekommen.
Habt ihr dort das normale v300 oder das V300 Premium, zwecks einfach oder doppelte Schweißnaht?
Was ist der Unterschied zwischen V200 und V300 Premium , außer das die Druckanzeige einmal per LED und die andere per Manometer ist? Ist dies so relevant?

Wenn ihr Rollen benutzt müsst ihr diese per Hand zurecht schneiden, weil Schneideinrichtung hat es ja keine oder?

Vielen Dank.
Andre
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Vakuumiergerät

Beitrag von Henry »

Mein neues Gerät heißt Allpax P370 und das ist endlich eins, mit dem ich zufrieden bin. Rollen müssen dennoch zurecht geschnitten werden. Aber dieses Gerät gat einen Start- und einen Vakuumknopf am Griff und das ist sowas von sinnvoll! Das ist überhaupt das Beste daran. Haste die Tüte endlich eingefädelt und due Klappe zu, mußte nicht loslassen und irgendwo am Gerät eine Folientaste beschmieren. Die zuhaltende Hand löst aus. Super.
Henry
der
Schafschützer
Siegerländer85
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:19
Wohnort: Siegerland / NRW
Schafrasse(n): 3xDorper, 2xShropshire, Suffolk-Bock
Herdengröße: 6

Re: Vakuumiergerät

Beitrag von Siegerländer85 »

Ich würde ein Gerät mit doppelter Schweißnaht nehmen! Gibt halt mehr Sicherheit das Du keine Luftzieher bekommst...

Kommt auf die Mengen drauf an die Du vakuumieren möchtest... aber wir kommen bei uns in der Jagd mit dem V200 Premium gut klar ...

ich persönlich habe auch ein Allpax ... Model P350... das macht eine sehr breit Schweißnaht und benötigt somit keine zweit/doppelte Naht.

Die Unterdruckanzeige vermisse ich nicht reicht der Unterdruck, soll das gerät automatisch Schweißen und gut ist ...

Dadurch das wir uns über Geräte ohne Kammer / Vakuumkammer unterhalten ist der Unterdruck eh bloß bei 95% etwa...siehe Herstellerangaben.

Daher haben Profis auch immer ein Kammergerät. Die haben auch den Vorteil Beutel zu schließen/verschweißen die nicht geriffelt sind. Diese Tüten sind günstiger.
Es grüßt der Siegerländer85 :wink:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Vakuumiergerät

Beitrag von Henry »

Ich habe bislang beim Allpax noch nie Luftzieher an der Nath gehabt. Tüten werden halt undicht an Rippen und Knochekanten.
Henry
der
Schafschützer
Antworten