Welche Innereien wie Verwerten (Menschlicher Verzehr)

Siegerländer85
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:19
Wohnort: Siegerland / NRW
Schafrasse(n): 3xDorper, 2xShropshire, Suffolk-Bock
Herdengröße: 6

Welche Innereien wie Verwerten (Menschlicher Verzehr)

Beitrag von Siegerländer85 »

Morje zusammen,

ich wollte hören, wie ihr so mit den Innereien der Schafe und Lämmer verfahrt bzw. diese Verwertet.

Bis dato bekommen die Hunde in meinem Freundeskreis immer die Pansen, Herzen, Lunge etc. (wenn ich diese denn immer Komplett vom Schlachter zurück bekomme)

Jetzt habe ich ich mich gefragt, was und wie kann ich die Innereien für mich und die Familie zubereiten.

Ist gebratene Leber vom Lamm mit einer Kalbsleber zu vergleichen? Oder gar nicht?

Kann man mit den Nieren auch "Saure-Nieren" machen?

Gibt's ein Rezept für eine Art Innereien-Gulasch?

Kann ich die Innereien auch vakuumieren und Einfrieren für ein paar Monate?

Bin über Ideen gerne mit Rezepte sehr froh, und freue mich auf Eure Antworten. :koch:

Es grüßt Siegerländer85
Es grüßt der Siegerländer85 :wink:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Welche Innereien wie Verwerten (Menschlicher Verzehr)

Beitrag von schafbauer »

Mit Leber gibt es viele Rezepte. Milz zu milzschnitte. Herz habe ich mal gebraten bekommen. Lunge zu lungenstrudel oder ähnliches. Pansen ist ein Traum als Eintopf vielleicht dort noch Herz dazu.

Nur Niere hab ich noch nie gegessen.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Welche Innereien wie Verwerten (Menschlicher Verzehr)

Beitrag von Ilse »

Hallo, @Siegerländer85,

Du kannst selbstverständlich die Innereien einfrieren. Im Prinzip brauchst Du nicht vakuumieren, es sei denn, Du kannst nicht alles sofort einfrieren. Wichtig zum Qualitätserhalt ist lediglich, daß das Gefriergut möglichst schnell eine Kerntemperatur von mind. -18 Grad Celsius erreicht und ausreichend gut verpackt ist, um Gefrierbrand zu vermeiden. Wenn Du eine Haushaltsgefriertruhe hast, kommst Du überraschend schnell an Kapzitätsgrenzen, auch wenn Du mind. 24 h vorher die Temperatur absenkst (Schockgefriertaste o. ä.). Rechne mit etwa 10% des Volumens oder schau in die Betriebsanleitung.

Ich sehe keinerlei Grund, die Innereien nicht zu verzehren, kann aber als Vegetarierin nicht mit eigenen Erfahrungen dienen. Schau, wenn Du nicht selbst experimentieren möchtest (das würde ich tun) nach Rezepten aus traditionellen Hirtenkulturen (türkisch, arabisch) und wandle sie Deinen Geschmacksvorstellungen und küchentechnischen Gegebenheiten entsprechend ab (Gewürze, schonende Garverfahren!!!).

Selbstverständlich weißt Du, daß Innereien schadstoffbelastet sind und deshalb nicht in übermäßigen Mengen verzehrt werden sollten. Wenn Du Deine eigenen Tiere verwendest, weßt Du ja, was sie zusätzlich zu den unvermeidlichen Dosen aus der Umwelt zusätzlich aufgenommen haben.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und guten Appetit.

Ilse
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Welche Innereien wie Verwerten (Menschlicher Verzehr)

Beitrag von Waldschaf »

Ich mag auch Rezepte anderer Kulturen, aber auch bei uns sind die Innereien verwertet worden. Man kann die Rezepte von anderen Tieren problemlos auf Lämmer übertragen.
(Saure) Rahm-Nieren gibt es bei uns regelmäßig nach den Schlachttagen, Leber gehört zu meinen Lieblingsgerichten, auch die von Schafbauer erwähnten Milzschnitten (- haben wir früher immer bekommen, wenn mein Großvater ein Reh geschossen hat) kann man vom Lamm machen. (Als Vorspeise oder Suppeneinlage)

Leider bin ich kein Freund des "Beuschels", weiß aber von Bekannten, dass das auch vom Lamm schmeckt, wem es halt schmeckt. Lunge und Herz (+ etwas Leber) kann man aber auch zu Haggies verarbeiten. Man muss sie auch nicht in irgendwelche Teile des Schaf füllen, sondern kann die Masse portionsweise einfrieren. Ich mache gern ein "Haggies-Gröstl" daraus.

Robert.
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Welche Innereien wie Verwerten (Menschlicher Verzehr)

Beitrag von Ilse »

Zu meinem großen Erstaunen erfuhr ich heute von meiner Schlachterin, daß die Innereien des Schafes außer den Nieren "verworfen" werden. Warum? BSE.

Sehr seltsam, habe ich für mich gedacht.

Ilse
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Welche Innereien wie Verwerten (Menschlicher Verzehr)

Beitrag von Henry »

Weil solcherlei Unsinn tatsächlich Vorschrift ißt, schlachte ich selbst und nur der Dünndarm kommt in die Tonne.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Welche Innereien wie Verwerten (Menschlicher Verzehr)

Beitrag von Insane »

Nierchen kann meine Oma total toll kochen, aber meine Mutter nimmt sie auch gern. Leber ist WAHNSINNIG lecker und sehr zart. Herz habe ich einmal versucht zu braten, war aber schlicht die falsche Zubereitung (sollte man kochen).
An alles andere komme ich nicht ran (= mag ich nicht), aber wird sehr gern von Kollegen mit Hund genommen.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Welche Innereien wie Verwerten (Menschlicher Verzehr)

Beitrag von Ilse »

Das hat mir auch in der Seele wehgetan.
Tatsächlich würde ich wohl auch noch schlachten lernen, hätte ich einen größeren Bestand. Man erspart sich und den Tieren dann Einiges.

Ilse
Siegerländer85
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:19
Wohnort: Siegerland / NRW
Schafrasse(n): 3xDorper, 2xShropshire, Suffolk-Bock
Herdengröße: 6

Re: Welche Innereien wie Verwerten (Menschlicher Verzehr)

Beitrag von Siegerländer85 »

Henry hat geschrieben:Weil solcherlei Unsinn tatsächlich Vorschrift ißt, schlachte ich selbst und nur der Dünndarm kommt in die Tonne.
Hallo Henry,

es ist Vorschrift die Innereien zu verwerfen?

Auf dem Schlachthof bzw. dem angeschlossenen Markt nebendran liegt das doch in der Auslage? Also bei uns zumindest.

Oder schmeiß ich da was durcheinander?

Beste Grüße
Es grüßt der Siegerländer85 :wink:
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Welche Innereien wie Verwerten (Menschlicher Verzehr)

Beitrag von Stockmann »

Also ich liebe meinen Hund so sehr, dass ich ihr die Innereien niemals wegesse. Aber mit der Verfütterung eines ganzen Herzens (roh) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht: Die Hündin (HSH, 46 kg) war wie niemals zuvor die ganze Nacht extrem aktiv, hat ununterbrochen gehechelt und permanent gescharrt. Ok. es war ein heißer Tag und eine Tropennacht, aber Frau Google hat mir dann gesagt, dass Herz sehr viel Taurin (Red Bull Wirkstoff) enthält. Ich denke das war des Rätsels Lösung. Also vielleicht es das eine Sache die man doch nur mit halbem Herzen angehen sollte?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Antworten