Reine Schafwürste

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Reine Schafwürste

Beitrag von schafbauer »

Welcher Anteil vom Öl kommt den rein?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Reine Schafwürste

Beitrag von Waldschaf »

Im alten Forum haben wir einige bewährte Rezepte gehabt, schade, dass sie niemand gespeichert hat.

Robert.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Reine Schafwürste

Beitrag von Fröschchen »

grauwoller hat geschrieben:In unsere gebrühte schafbratwurst kommt sahne rein.
Merguez schon seit Jahren nur mit Lamm/Schaf aber ein mal durch den Wolf gedreht.

Christoph
Sahne? Sag bitte mal was Konkretes dazu.
Und: Was heißt nur 1 x durch den Wolf gedreht? Kommt es denn nicht auf die Größe der Lochscheibe an?
Bin Neuling, deshalb auf Wissenserweiterung...
Spätherbst/ Vorwinter kommt! Haben bislang noch keinen Wolf (nur die echten in der Umgebung), habe aber mal gelesen von Brät à la Hackfleisch-Bällchen, nur grob zerkleinert mit dem Messer?

@Stockmann:
Du hattest kein MHD angegeben. (Leider oder bewußt?!)
Hattest es geahnt, gell?
Letztes Päckchen heute abend wech, damit alles verspachtelt...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Reine Schafwürste

Beitrag von Stockmann »

MHD ist ja eine Funktion aus Menge : (Hunger x Anzahl Esser) und deshalb vom Lieferanten nicht zu berechnen! Wir hatten heute auch wieder Merguez und gestern Ragout von der Keule eines älteren Bocks; beides wunderbar und auch bei dem Ragout war null Bockgeschmack zu schmecken, Pech für unseren Hund.

Haben am vergangene WE übrigens unser letztes Bocklamm für dieses Jahr in den Spreewald gebracht zur Anfleischung von "wolligen Leichtschafen" und so endlich den Spreewald vom Kahn aus gesehen. Wunderbar und erstaunlich wie professionell dort der Tourismus entwickelt wurde. Kompliment!

Und damit zurück zu den Würsten: Dort haben wir selbstgemachte Pfefferbeisser vom 15 Jahre alten Schaf + Wildschwein gegessen: Ebenfalls große Klasse.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Reine Schafwürste

Beitrag von Henry »

Ich hatte Ziegenwurst von der Altziege. Prima. Wurst ist immer eine sinnvolle Verwertung. Oft geschickter als roh.
Henry
der
Schafschützer
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Reine Schafwürste

Beitrag von DINO »

Henry hat geschrieben:Ich hatte Ziegenwurst von der Altziege. Prima. Wurst ist immer eine sinnvolle Verwertung. Oft geschickter als roh.
Das heißt vorgebrüht ??????
Ich persönlich schwärme ja eher für frische grobe Bratwurst .Die ich von meinen Alttieren nicht nur in der grillzeit ( alle 12 Monate :lol: )
immer vorrätig habe .
Hast du schon mal frische grobe Bratwurst von der Ziege gehabt.....?????????????????
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Reine Schafwürste

Beitrag von Henry »

DINO hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:... geschickter als roh.
Das heißt ...
... als die fleischliche Verwertung als Braten oder Gulasch.

Ziegenbratwurst und Schafbratwurst hab ich schon gegessen und fand die sehr gut.
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Reine Schafwürste

Beitrag von grauwoller »

Frosch, Sahne kommt bei unserer gebrühten Bratwurst zum Einsatz (1,5 ltr bei 10 kg Schaffleisch).
Welche Lochscheibe zum Einsatz kommt, kann ich dir nicht sagen, denn der Metzger entscheidet das, und das Ergebnis stimmt.
Wir versuchen auch, wenn die Abläufe es zulassen, warm zu verwursten, dann müssen keine Phosphate zugesetzt werden.
Dazu wird das Fleisch direkt nach erfolgtem Mord vom Knochen abgepult, und dann schockgefroren. Im Moment baut er aber gerade an, da kann ich mit solchen Sonderwünschen wahrscheinlich nicht kommen.

Christoph
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Reine Schafwürste

Beitrag von Stockmann »

Warme Verwurstung ..... nach Schockfrostung??? Und was hält die Sahne davon ab, nach wenigen Tagen umzukippen?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Reine Schafwürste

Beitrag von grauwoller »

Die Sahne kommt ja erst später dazu.
Das Warmverwursten war früher gängige Methode, man verzögert dabei die Wirkung der körpereigenen Phosphate, die normalerweise für die Leichenstarre sorgen. Anstatt Schock-Kühlung hat man übrigens früher Salz genommen. Später, beim eigentlichen Verwursten, wenn man alle Zutaten, so auch die Sahne, verarbeitet hat, kommen dann die natürlichen Phosphate zu ihrer Wirkung, und sorgen dafür,dass die Wurst schön fest wird...

Christoph
Antworten