Stressfreie Schlachtung

Schaaaaf
Beiträge: 20
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 09:53
Wohnort: Moringen
Schafrasse(n): hübsche Mixe
Herdengröße: 2

Stressfreie Schlachtung

Beitrag von Schaaaaf »

Hallo allerseits :-)
Bei mir in der Region gibt es keine "Dorfschlachtereien" mehr- ich muss die Tiere ca. 45 min lang in eine Metzgerei fahren wo sie am Abend davor "gesammelt" werden, beim letzten Mal gab es einen Stall neben dem Schlachtgebäude in dem mindestens 30 Schafe warteten ... :-(
Wie genau das dann am nächsten Tag ablief weiß ich nicht, aber kaum vorstellbar dass die Schafe ohne Stress/ Angst getötet wurden .

Als ich vor ca. 15 Jahren Schafe hielt gab es noch jemanden in meinem Ort zu dem ich die Schafe in aller Ruhe bringen konnte, keines hat mitbekommen was da passiert/ bzw. passieren wird ... Der musste aber dichtmachen wegen irgendwelcher absurden EU - Vorschriften ...

Wie ist das bei Euch ? Schlachtet Ihr selber ?
ehrlich gesagt könnte ich das nicht ... ich brauche ohnehin immer ein paar Wochen bis ich von dem Fleisch essen kann *seufz
Und hier auf meinem Hof schlachten lassen geht nicht - man bräuchte ja eine entsprechende Ausstattung ...
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Stressfreie Schlachtung

Beitrag von Fröschchen »

Am Vorabend wegbringen will ich auch nie wieder haben.
Kugel- bzw. Bolzenschuß auf der Weide finde ich persönlich am streßfreiesten.
Bei Hausschlachtung: Was für eine entsprechende Ausstattung braucht man denn?
Balken, 2 Seile, 2 Haken, Schubkarre drunter, Werkzeug.
(Der Jäger machts doch auch draußen, zumindest das Ausnehmen.)
Als einzige Problematik sehe ich das Danach: die Kühlung. Da bin ich noch am Überlegen...
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Stressfreie Schlachtung

Beitrag von Henry »

Hausschlachter finden, bestellen, ordentlich bezahlen. Alles gut.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Stressfreie Schlachtung

Beitrag von Dölf »

Henry hat geschrieben: Alles gut.
Äh, moment mal, das müßte dann doch aber heißen: Guten Appetit! :) :duck:
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Stressfreie Schlachtung

Beitrag von Streuobstwiese »

Hier wurde ein Galgen gebaut damit der Nachbar (Metzger im Ruhestand mit Kühlraum :-)) ) bei Bedarf rüber kommen kann um ein einzelnes Tier zu schlachten. Wenn es mehr Tiere sind (Lämmer), fahren wir 10 min bis zum Metzger, der noch im Hänger betäubt und uns das Fleisch bereits grob portioniert zurück gibt. Das Problem der Schlachtabfallentsorgung ließ uns bisher so handeln.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Stressfreie Schlachtung

Beitrag von Henry »

Es gibt doch nur sehr wenig „Schlachtabfall“ und sehr viel gutes Hundefutter. Nur für Blase und Galle interessiert sich niemand. Haut in Streifen getrocknet, Füße, rote Pakete ... alles für den Huhund!
Henry
der
Schafschützer
Schaaaaf
Beiträge: 20
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 09:53
Wohnort: Moringen
Schafrasse(n): hübsche Mixe
Herdengröße: 2

Re: Stressfreie Schlachtung

Beitrag von Schaaaaf »

oh :eek:
.. und man bekommt keine Heulanfälle beim Hingucken ... wenn da immer so Haken hängen ???

hm.
wenn das so unkompliziert geht, wäre das mit der Hausschlachtung eine Option (wobei ich fürchte dass ich immer einen großen Bogen um die Örtlichkeit machen werde ... ).

Um die Abfälle mache ich mir keine Sorgen (hab eine Hundepension).

allerdings sollten die Besitzer meiner Gäste aus Imagegründen nicht noch einmal halb vergammelte, ein- und ausgebuddelte und angenagte Schafsköpfe vor der Eingangstür vorfinden.

Danke für diese Anregung !
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Stressfreie Schlachtung

Beitrag von Sybille1 »

.. und man bekommt keine Heulanfälle beim Hingucken ... wenn da immer so Haken hängen ???
Die musst Du ja nicht ständig hängen lassen.
wenn das so unkompliziert geht, wäre das mit der Hausschlachtung eine Option (wobei ich fürchte dass ich immer einen großen Bogen um die Örtlichkeit machen werde ... ).
45 Min. fahren möchtest Du nicht (kann ich sehr gut nachvollziehen) und in Deinem Ort gibt es wohl niemanden mehr der es macht.
Es bleibt Dir wohl nichts als das Eine oder das Andere übrig außer Du lsst nicht mehr schlachten.
Grüße
Monika
Schaaaaf
Beiträge: 20
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 09:53
Wohnort: Moringen
Schafrasse(n): hübsche Mixe
Herdengröße: 2

Re: Stressfreie Schlachtung

Beitrag von Schaaaaf »

hey Monika !

ja- ich habe ja noch etwas Zeit um mich zu entscheiden.

Die Fahrerei wäre nicht das Übel, sondern dass die Schafe dort weiss-ich-wie ihrem Ende entgegen gehen.
Ob unser Dorfschlachter auch zu Hause schlachtet habe ich nie gefragt weil ich davon ausgegangen bin, dass man so eine Ausstattung vor Ort haben müsste wie bei ihm und/oder sonstwelche bürokratischen Auflagen erfüllen muss
. ... Bildungslücke ...
gut dass man hier nachfragen kann :nick:
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Stressfreie Schlachtung

Beitrag von Sybille1 »

Die Fahrerei wäre nicht das Übel, sondern dass die Schafe dort weiss-ich-wie ihrem Ende entgegen gehen.
Das hatte ich auch so verstanden :)

Fragen kostet nichts und wenn er es nicht macht weiß er vielleicht jemanden. Du musst nur dranbleiben. Es lohnt sich! Irgendwann bringt Dir vielleicht der Zufall jemanden der es macht.
Grüße
Monika
Antworten