Verarbeitung der Keule - Ideen?

Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Verarbeitung der Keule - Ideen?

Beitrag von Kathannes »

Hallo zusammen,
vielleicht ist das ja nicht nur bei mir so - mein Lammfleisch wird von uns selbst und Familie / Freunde gegessen. Wenn ich schlachte, frag ich wer welche Teile mag und jeder bekommt was er mag. Theoretisch. Weil oft bräuchte ich Schafe mit einem Bein und drei Rücken...
Eigentlich bekomme ich alle Teile gut unter, nur die Keulen sind manchmal zu viel. Ein tolles Stück Fleisch, aber so oft machen wir keinen Braten. Und für Hackfleisch und Wurst sind sie zu schade. Ich hab auch schon Gulasch draus gemacht, aber dafür könnte ich ja genausogut Schultern nehmen. Schinken haben wir auch schon probiert, war gut, aber davon brauchen wir auch nicht so viel. Aktuell denke ich an Grillfleisch, also Koteletts draus schneiden lassen. Was macht ihr denn so mit den Keulen?
Freue mich auf Ideen!
Liebe Grüße, Kathi
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Benutzeravatar
Zaupel
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Jan 2017, 12:59
Schafrasse(n): Waldschaf
Herdengröße: 20

Re: Verarbeitung der Keule - Ideen?

Beitrag von Zaupel »

mein erster (Schaf-)Tierarzt - der gerne viel und gut gegessen hat - hat erzählt, dass er Keulen immer nur in Scheiben geschnitten grillt, also wie Beinscheiben beim Rind).
llap
Der Mangel an Beweisen ist kein Beweis des Mangels.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Verarbeitung der Keule - Ideen?

Beitrag von KABA »

Wieso sind die Keulen zu groß? Solange sie in einen (Gänse-)Bräter reinpassen, ist es doch ganz einfach: schön mit Gewürzen, evtl. Gemüse bei Niedrigtemperatur langsam vor sich hingaren lassen - macht kaum Arbeit und schmeckt auch am nächsten Tag noch lecker, wenn was übrigbleibt. Entweder auf der Pfanne aufgebraten, oder im Eintopf, oder wie auch immer. Zur Not kann man das restliche Fleisch doch auch einfrieren. Ich bin ganz froh, dass unsere Tiere nur einen Rücken, aber je zwei Keulen und Schultern haben... :pft: :essen:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Verarbeitung der Keule - Ideen?

Beitrag von Babs »

Ich bereite die Keulen bei Niedrigtemperatur im Bratschlauch im Backofen zu.
Wenn etwas übrig bleibt - kein Problem; das Fleisch lässt sich, in Scheiben geschnitten, wunderbar einfrieren, ggf. zusammen mit der Sauce, in der man es dann auch wieder erwärmen kann.

Barbara
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Verarbeitung der Keule - Ideen?

Beitrag von Thorsten »

Zaupel hat geschrieben:mein erster (Schaf-)Tierarzt - der gerne viel und gut gegessen hat - hat erzählt, dass er Keulen immer nur in Scheiben geschnitten grillt, also wie Beinscheiben beim Rind).
llap
Mache ich auch häufig so. Dann lässt sich das Fleisch gleich nach dem Zerlegen gut portionieren. Ist ganz praktisch für ein spontanes kleines Grillen... :essen:
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Verarbeitung der Keule - Ideen?

Beitrag von mara »

Hier auch, gibt nichts besseres.
Ausbeinen, gut lagern, marinieren und dann kurzbraten.
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitung der Keule - Ideen?

Beitrag von Wilhelm »

Hi, grundsätzlich beine ich die Keulen aus und zerlege sie in Unter-Oberschale, Nuß und Hüfte. Jede Muskelpartie hat ihre Eigernheiten. Hüfte ist sehr zart und locker in der Struktur, kommt als Schnitzelchen oder kleines Bratenstück bevorzugt auf den Grill. Oberschale ebenfalls sehrzartes Grillfleisch, Unterschale ist deutlich fester, benötigt auch auf dem Grill einige Minuten länger ist aber hervoragend zu Gulasch zu gebrauchen, Nuß liegt dazwischen, ergibt aber die größten Schnitzelchen. Ist auch sehr gut für Schinken geeignet.
Gruß, Wilhelm
PS: marinieren muß wirklich nicht sein, etwas Salz und Pfeffer reicht völlig aus. Ja und rosa ist absolute Pflicht.
Sous Vide wäre optimal, 56°C einstellen, mindestens 30 Min.
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Verarbeitung der Keule - Ideen?

Beitrag von DINO »

Lammkeule ohne viel Schnickschnack mit Knochen auf der Bandsäge in scheiben geschnitten mit ein/zwei Knoblachzehen und Rosmarienstengeln in Gefrierbeutel packen , schuß Olivenöl drauf , 24 std Kühlschrank , grillen ,etwas salzen ......................Fertig :essen: :essen: :essen:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Verarbeitung der Keule - Ideen?

Beitrag von Fröschchen »

Noch sauberer wird der Schnitt, wenn man's tiefgekühlt durch die Säge jagt.
(Auch bei Koteletts, fusselt dann nicht so.)
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Verarbeitung der Keule - Ideen?

Beitrag von DINO »

STIMMT ! Das Schnittbild sieht einwandfrei sauberer aus . :nick:
Da ich aber meine Tiere grundsätzlich min 5 Tage im Kühlhaus abhängen lasse hat das Fleisch genug Festigkeit nicht zu fusseln .
Wenn ich dann Scheiben schneide kann alles sofort Portionsweise eingefroren werden .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Antworten