Erzielbare VK-Preise

Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Erzielbare VK-Preise

Beitrag von Insane »

smallfarmer hat geschrieben:Henry, mit solchen Ausagen über tägliche Zunahmen von BFL Lämmern stellst du dich wieder mal total ins Schaf Know How Abseits. Mach weiter so und die nächsten Reklamationen sind dir sicher. Deine Schafe werden in UK benutzt um fruchtbare Produktionsschafe zu züchten. Sonst nix.
Was machen die Lämmer nach vierzig Tagen um ausgewachsen auf 75 kg zu kommen. Was fuer ein Mumpitz
http://www.signetfbc.co.uk/wp-content/u ... t-2017.pdf
Sagt ausgerechnet der/die/das, was zum Forum nichts beiträgt außer tumbes Rumgestänker. Hat du schonmal überlegt, dir ein echtes Leben anzuschaffen?!

Oder: schreib dich nicht ab, lern' lesen... Henry schrieb nämlich: "40-Tage-Gewichten von 40kg" und von Endgewichten von 75kg!

Neid ist wirklich so eine hässliche Charaktereigenschaft. :nenee: Hoffentlich bist du außen hübsch...
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: Erzielbare VK-Preise

Beitrag von Niedersachse »

Aber du hast doch weiter oben selbst geschrieben das du für ein Lamm 85€ bei 8€ das kg bekommst also ist das ein ausschlachtgewicht von 10,625 kg. Also schreib ich nicht Quatsch.
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Erzielbare VK-Preise

Beitrag von shorty »

Auch die letzten Jahre gabs ja immer schon mal ähnliche Beiträge.
Meines Erachtens ist der Preis von ganz vielen versch. Faktoren abhängig, Angebot und Nachfrage,Marketing und Region spielen ne große Rolle.
Sprich da wird man schwerlich auf nen für alle stimmigen Nenner kommen.
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Erzielbare VK-Preise

Beitrag von Insane »

Niedersachse hat geschrieben:Aber du hast doch weiter oben selbst geschrieben das du für ein Lamm 85€ bei 8€ das kg bekommst also ist das ein ausschlachtgewicht von 10,625 kg. Also schreib ich nicht Quatsch.
Wer das schrieb, schrieb aber auch "Bluefaced Leicester: Da wird wohl mehr als 10kg dran sein. Nur bislang sind mir die zum Schlachten viel zu teuer"

DIE werden also nicht geschlachtet - bringen also NICHT nur 8€/kg und haben nur 10kg.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Erzielbare VK-Preise

Beitrag von smallfarmer »

Ein grosses Problem sind auch die vielen extensiven Rassen , z. T. aus dem Ausland. Man kann z.B. mit Soay, Skudde, Kamerun, Barbados Black Belly,
Shetlands und wie sie alle heissen, keine kostendeckenden Schlachtkörper erzeugen. das heißt für mich, reine Liebhaberschafe. Nach dem Motto
" Ich habe was , was du nicht hast " Eine kostendeckende gewerbliche Schlachtung kostet halt zwischen 40 und 60 Euro. Ich glaube da gibts nichts dran zu rütteln.Als Gegenwert hat man dann einen blauen, fleischleeren SK mit 10 bis 13 kg.
Offen und ganz ehrlich diskutieren die Ösis das Problem sogar in ihrem Fachmagazin Schafe und Ziegen. Sogar die Krainer Lämmer werden z.T. 18Monate um einen Schlachtkörper von 18 kg zu erzielen. Und dieses Fleisch lässt sich dann nicht mehr als Lammfleisch vermarkten. Passiert das dann dochwerden auch schon mal Kunden vom "Genuss" des angeblichen Lammfleisches verschreckt.
Mann sollte auch die Gastronomie, den Fleischgroßhandel,den Handel und die gewerblichen Schlachter verstehen. Große einheitliche Partien an Lämmern und Edelteilen gibt es nur bei den Spezialisten

Und noch mal was für Insane. Ich bin weder neidisch noch hässlich. Ich war aber schon in Malvern auf der Sheep , da wohntest du noch im Tal der Ahnungslosen. :lachma: Und ne Ossi Schäferweste , macht noch keine Schäferin aus dir
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Erzielbare VK-Preise

Beitrag von Fröschchen »

Schafhüterin hat geschrieben:
Fröschchen hat geschrieben:Nix gewerblich, Anfrage der Anwohner...
:?: ... und du betreibst bei diesem regen Verkauf (wenn du dir schon eine Preisliste erstellt hast) kein Gewerbe?

Verkaufst du nur geforenes Fleisch, wie steht es da mit der Kühlkette?

Tiefgekühltes Fleisch muss dauerhaft und durchgängig auf minus 18 Grad Celsius gekühlt werden. Frischfleisch bis max. plus 4 Grad.
(Uih, der Sonntag scheint in einigen Regionen vernieselt und vergraupelt gewesen zu sein... Und dann die ganzen :grant: :nudelholz: :sauer1: :ruebe: :keule: :hammel: )

So, nun jetzt: "Anwohner" war vllt. doof, im Dorf sind wir etwa 250 Leuts.
"PreisLISTE": nun ja, Eier, Geflügel und Lamm. (Der Rest waren Bsp.-Preise von Discountern!)
Wenn aus Tiefkühler, dann Entnahme und Transport bis max. 1 km zum nächsten TK. (Gekaufte TK-Pizza fährt 15 km.)
Und wenn Martinstag(e) sind, kommt der Nachbar dann am späten Nachmittag und kann mit dem Frischteil machen, wie's beliebt.
Hier auf Dorf ist mehr Erlös nicht drin, allerdings erhalten wir auch andere Gegenleistungen und müssen im Rahmen bleiben.
Haben auch runtergefahren, weil sich's nicht rechnet.

Was mich halt interessierte, wenn man als kleiner Freilandbauer an Großstädter ohne "Dorfbezug" verkauft.
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Erzielbare VK-Preise

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben:Ganzes Lamm in Teilen vakuumiert 85 Euro. Das sind ca. 8,00 Euro pro Kilo.
Welcher Endverbraucher inne Stadt hat denn eine TK-Truhe? Krieg ich bislang nicht gebacken. Schön wär's.
Aber Plätzchen backen wäre saisonal angesagt...

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Erzielbare VK-Preise

Beitrag von Henry »

smallfarmer hat geschrieben:Was fuer ein Mumpitz
http://www.signetfbc.co.uk/wp-content/u ... t-2017.pdf
Danke, daß Du meine Beiträge so aufmerksam liest. Die Lämmer haben mit 100 Tagen 40 Kilo.
Henry
der
Schafschützer
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Erzielbare VK-Preise

Beitrag von smallfarmer »

Schafft auch auch n Texel, Suffolk, Berrichon,oder Merinofleisch Lamm. Keine Kunst
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Erzielbare VK-Preise

Beitrag von Henry »

Lies doch nochmal aufmerksam. Es ging um Lämmer, die 10 kg oder etwas mehr am Haken haben nachdem sie geschlachtet wurden. Es ging garnicht um BFL.
Henry
der
Schafschützer
Antworten