Seite 1 von 2

Bockfleisch

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 12:00
von Kathannes
Wir haben einen Mixbock (Coburger, Waldschaf und Kamerun, war dunkelbraun) schlachten lassen, und anders als meine reinen Waldschafe in dem Alter schmeckt er schon recht rass. Wir haben einen Eintopf mit Rippchen gemacht, der erst gut essbar war nachdem wir das Fett abgeschöpft haben. Verwurstet wurde der andere ältere Bock, also haben wir genug Wurst. Habt ihr Rezepte oder Gewürztipps, wie man so ein "kräftiges" Fleisch gut zubereitet?

Bin gespannt, Kathi

Re: Bockfleisch

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 12:05
von Henry
Das Gegengift heißt: Rosmarin!

Es fängt Bock- und Trangeschmack (bei Fisch) ein. Ansonsten hilft nur das Beseitigen der kleinsten Fettauflagen noch oder besser: Jemanden finden, der Bockgeschmack in Nudelsuppe wirklich mag! Es gibt sie noch, aber sie sterben aus.

Re: Bockfleisch

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 12:40
von Alexandra
Meine Böcke schmecken in 90 % der Fälle gar nicht bockig oder tranig. Um genau zu sein, gab es da erst einen, der streng schmeckt.
Mein Kerry Bock war 8 als er zu Wurst und Fleisch wurde. Einfach so.
Liegt vielleicht immer daran, wie "aktiv" der Kerl so war. Will sagen - dass muss nicht streng sein, vielleicht ist es beim nächsten bei Dir wieder anders.

Re: Bockfleisch

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 12:46
von Alexandra
Sorry, verstehe jetzt erst, dass das Fleisch ja schon da ist und so schmeckt. Dann hab ich leider keinen Tipp.

Re: Bockfleisch

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 12:47
von Henry
Alexandra hat geschrieben:... vielleicht ist es beim nächsten bei Dir wieder anders.
Ich glaube, sie hat jetzt das bockige Fleisch da und sucht für sich nach einem Rezept für "strenges" Fleisch. Oder liege ich falsch? :gruebel:

Re: Bockfleisch

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 15:44
von Alexandra
Du hast recht - war mir zu spät aufgefallen.

Soll nicht auch Einlegen in Buttermilch helfen?

Re: Bockfleisch

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 19:05
von Kathannes
Ja richtig, Bocki liegt schon in der Gefriertruhe. Hatte das auch noch nicht, aber einmal ist ja immer das erste Mal.
Danke für den Rosmarintipp, wird definitiv ausprobiert!

Re: Bockfleisch

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 20:02
von Babs
Knoblauch :)

Re: Bockfleisch

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 22:22
von Henry
Aber mit Knoblauch machste oft mehr kaputt.
Am Ende gibt es Scheuerlappen mit Knoblauch dran und eingelegtem Knoblauch drüber an Knoblauchsalat und alles, selbst die Küsse danach, schmeckt nach Knoblauch, Knoblauch, Knoblauch ...

Versuch das mit reichlich Rosmarin und wenn Du magst mit frischer Pfefferminze, wild vom Wegrand. Auch Borettsch soll helfen auf kaltem Braten. Das kann ich aber nicht bestätigen, weil unser Braten nicht kalt wird, wir keinen Borretsch haben und unsere Schafe nicht hammeln. :drama:

Majoran drückt den Hammelgeschmack in die Leberwurstecke, aber nach dem Majoran kommt der doch nochmal wieder. Hintenrum. In heißer Suppe gehts.

Hier gibt es aus Ostzeiten den Spruch zum Hammelfleisch (was nicht ganz das Selbe wie Bockfleisch ißt): "Heeße muß es sind, und schlucken mußte schnell!" :nudeln:

Re: Bockfleisch

Verfasst: Di 19. Sep 2017, 20:37
von intruder
Die Fettauflage kann auch noch nach dem Auftauen sorgfältig entfernt werden. Rosmarin ist Geschmackssache. Ich persönlich lehne das ab, schmeckt wie Tannennadeln. Gemahlener Kümmel, Chilly und edelsüßer Paprika gefallen mir besser.

Gruß Norbert