Verarbeitung der Keule - Ideen?

Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Verarbeitung der Keule - Ideen?

Beitrag von Sybille1 »

KABA hat geschrieben:Wieso sind die Keulen zu groß? Solange sie in einen (Gänse-)Bräter reinpassen, ist es doch ganz einfach: schön mit Gewürzen, evtl. Gemüse bei Niedrigtemperatur langsam vor sich hingaren lassen - macht kaum Arbeit und schmeckt auch am nächsten Tag noch lecker, wenn was übrigbleibt. Entweder auf der Pfanne aufgebraten, oder im Eintopf, oder wie auch immer. Zur Not kann man das restliche Fleisch doch auch einfrieren. Ich bin ganz froh, dass unsere Tiere nur einen Rücken, aber je zwei Keulen und Schultern haben... :pft: :essen:
So mache ich das auch. Niedrigtemperatur (80 Grad) und das Fleisch auf jeden Fall am Knochen in den Bräter geben. Ich packe meinen Bräter immer voll und friere die Reste ein.
Grüße
Monika
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Verarbeitung der Keule - Ideen?

Beitrag von Kathannes »

Danke Leute, jetzt hab ich Hunger! :)
Hab nie dran gedacht fertigen Braten einzufrieren, eigentlich logisch :lachma:
Und ich werde meinen Metzger das nächste Mal sicher beauftragen die Bandsäge zu schwingen!
:hund1:
LG Kathi
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Verarbeitung der Keule - Ideen?

Beitrag von DINO »

Hunger habe ich gestern schon beim schreiben bekommen .
Deshalb gibt's heute " Lammstelzen " . :freuin:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Verarbeitung der Keule - Ideen?

Beitrag von Sybille1 »

Hab nie dran gedacht fertigen Braten einzufrieren
Das mache ich immer so. Bin alleine und es macht keinen Sinn ein Stück Fleisch für eine Person zu garen. Heute gibt es bei mir Kaninchensauerbraten der auch eingefroren war.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:12
Wohnort: 51515 Kürten
Schafrasse(n): Kamerun, Haarschafe, Pommern(mixe)
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitung der Keule - Ideen?

Beitrag von Alexandra »

Ich habe auch schon Beinscheiben daraus schneiden lassen. Bei meinen Kunden beliebter sind aber kleine Steaks aus der Keule geschnitten. Also kleine Talerchen ganz ohne Knochen.
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Verarbeitung der Keule - Ideen?

Beitrag von Waldschaf »

Also Keulen gehen bei mir genauso gut wie Rücken/Kotelletts. Da werd ich eher Schultern schwerer los!

Robert.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitung der Keule - Ideen?

Beitrag von Henry »

Waldschaf hat geschrieben:Also Keulen gehen bei mir genauso gut wie Rücken/Kotelletts. Da werd ich eher Schultern schwerer los!
Selbes Lied hier. :nick:
Henry
der
Schafschützer
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Verarbeitung der Keule - Ideen?

Beitrag von Kathannes »

Beschlossene Sache. Keulen werden beim nächsten Schlachten vorrangig zu Grillfleisch (Scheiben mit oder ohne Knochen, werde mal beides probieren).
Schultern wandern bei mir oft in die Wurst oder in's Hackfleisch wenn ich welche übrig hab, da bin ich schmerzfrei. Wir haben einen Metzger der super Grillwürstl und Pfefferbeißer usw. aus 100% Schaf / Lamm macht, und für Hackfleisch hab ich einen kleinen Großabnehmer.
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Verarbeitung der Keule - Ideen?

Beitrag von DINO »

Henry hat geschrieben:
Waldschaf hat geschrieben:Also Keulen gehen bei mir genauso gut wie Rücken/Kotelletts. Da werd ich eher Schultern schwerer los!
Selbes Lied hier. :nick:
Ist wohl überall das gleiche :drama2:
Typische Antwort auf die Frage warum es doch "nochmal Keule" sein soll........ Nehmen doch alle oder Was denn sonst ! :wackel:
Aber man kann seine Leute auch dahingehend erziehen neues auszuprobieren.
Ich habe zb. schon vor vielen Jahren damit angefangen keine Lämmer mehr zu schlachten , max Jährlinge .
Und....? Klappt hervorragend !!!
Nach einem Probe Essen bei dem der Hauptdarsteller ein 6 Jähriges Mutterschaf war , war das Plötzlich überhaupt kein Problem mehr . :lol:
Spareribs von der Schnucke kann man nicht nur Essen die sind sogar richtig Gut . :rofl:
Und dann die Haxen , die erfreuen sich neuerdings einer Beliebtheit die mir so garnicht gefällt . Warum .....???????????? :traurig:
( mein Favorit , zu doll gelobt ? )
Selbst Keulen in Scheiben zum grillen wurden solange mit Vorsicht + Misstrauen beäugt bis der erste Bissen alle Vorurteile ausgeräumt hat.
Fazit für mich.... Ausprobieren und dann Weitergeben , wenn erstmal im Kopf angekommen ist das man ALLES vom Schaf essen kann läuft der Rest von alleine :huepf: :huepf: :huepf:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:12
Wohnort: 51515 Kürten
Schafrasse(n): Kamerun, Haarschafe, Pommern(mixe)
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitung der Keule - Ideen?

Beitrag von Alexandra »

Ich lass die Schulter zu Gulasch schneiden. Läuft super!
Antworten