Herdenschutzhunde nicht einsetzbar

balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Herdenschutzhunde nicht einsetzbar

Beitrag von balin »

Das mit den Hunden sehe ich eigentlich auch sehr positiv. Gerade bei den Hütehunden hat man ja vielfach Gelegenheit, sich mit dem Hund abzustimmen und wenn der gut veranlagt ist, angstfrei aufgewachsen ist und eine gute Bindung an den Chef hat, dann kommt da normalerweise was tolles bei heraus.
Hunde sind in der Zusammenarbeit mit Menschen geniale Wesen!
Bei den Herdenschutzhunden ist das etwas anders. Die müssen wesentlich selbständiger handeln und da ist man viel mehr auf das innere Strickmuster des Tieres angewiesen. An unserer Mentalität solchen Hunden gegenüber müssen wir noch arbeiten. ;)
Da braucht man viel Umsicht, auch bei der Wahl des Tieres.
In meinem Fall ist das relativ einfach, weil ich ziemlich arrondierte Flächen habe und ausserdem kommt da normalerweise kein Mensch hin ausser mir.
Für mich gilt es mit den Herdenschutzhunden zusätzlich die Probleme eines im Aussenbereich liegenden Gebäudes zu lösen. Meine Aufgabe wird im Zusammenhang mit HSH vor allem sein, sie zuverlässig abrufen und kurzzeitig absondern zu können.
Für mich ist die Arbeitsstelle meiner Hunde recht genau beschrieben....Koppelgebrauchshunde und zwei Aufpasser. Bei Rindern geht es auch um Unfallverhütung. Ein Hund kann da Lebensversicherung sein. :freu:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Herdenschutzhunde nicht einsetzbar

Beitrag von Henry »

balin hat geschrieben:Das mit den Hunden sehe ich eigentlich auch sehr positiv. ... :freu:
Ganz unemotional möchte ich feststellen, daß Du keine Herdenschutzhunde hast und auch keine Schafe. Sollte ich damit nicht falsch liegen, unterstriche das genau die Beobachtung, daß die Probleme erst gesehen werden, wenn sie auftreten und nicht schon, wenn sie (für andere schon) absehbar sind.
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Herdenschutzhunde nicht einsetzbar

Beitrag von Stockmann »

balin hat geschrieben:. Meine Aufgabe wird im Zusammenhang mit HSH vor allem sein, sie zuverlässig abrufen und kurzzeitig absondern zu können.
Hast Du einen Plan wie Du denen das antrainieren willst? Kennst Du einen erfahrenen HSH-Trainer, denn normale Hundetrainer scheitern fast immer mit ihren Methoden bei HSH. HSH sind seit vielen, vielen Generationen darauf selektiert nicht nur extrem mutig, sondern vor allem auch völlig eigenständig zu handeln. Bei Gefahr in Verzug nehmen sie kaum Rücksicht auf ihr eigenes Leben. Deshalb tragen sie auch ein Halsband mit sehr langen Stacheln um einen Kehlbiss durch Wölfe zu verhindern. Nichts liegt einem HSH ferner als ein Kadavergehorsam wie wir ihn von Schutzhunderassen kennen!!!!! Und dieses genetisch verankerte Wesensmerkmal steht der geforderten Abrufbarkeit (=Unterordenung) diametral gegenüber.

Vielleicht bin ich mit nur genau 10 Jahren HSH-Haltung und -Ausbildung noch zu unerfahren? Meine Hündin (Cao de Castro Laboreiro) jedenfalls ist im Normal-Modus extrem relaxt, lässt sich normalerweise sehr gut abrufen und ist das beste Kindermädchen für meine Enkel gewesen. Nur wenn sie meint dass Gefahr droht, gibt es absolut kein Halten. E-Zäunen gegenüber ist sie sonst sehr ehrfurchtsvoll. Sieht sie aber unsere Pferde auf der Koppel bedroht geht sie, jeglichen Schmerz ignorierend, durch 3 parallel verlaufende "wolfssichere" Zäune. Da hält nichts und niemand sie davon ab, ihren Job zu machen. Und wenn Du diese wunderbare Eigenständigkeit einem HSH mit Härte abtrainieren willst, hieße das ja logischerweise, ihnen das Wesensmerkmal zu nehmen, dass sie am meisten von anderen Rassen unterscheidet :grusel: und Du hättest die Gewissheit, sie damit fürs Leben zu versauen. Ein einziges hartes körperliches Zurechtweisen, wird sie Dir niemals verzeihen. Überlege ob nicht eine andere Rasse besser für Dein Vorhaben geeignet ist???

Viel Spaß bei der Ausbildung, die ich mir dann besonders spannend vorstelle, wenn gleichzeitig auch noch Hütehunde zugegen sind.(Ironie aus)
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Herdenschutzhunde nicht einsetzbar

Beitrag von mumps »

@ Henry

Ich stelle mal ganz unemotional fest dass du keinen hund hast und somit nicht wirklich sachkundiges beitragen kannst.

Solltest du einen Hund haben werde ich noch unemotionaler...
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Herdenschutzhunde nicht einsetzbar

Beitrag von Henry »

@mumps: Warum fällst Du Stockmann in den Rücken?

Ich habe übrigens keinen Hund gerade aus Sachkunde und nicht zu Versuchszwecken. Meine Sachkundeprüfungen habe ich allerdings abgelegt, als Herdenschutzhunde und ihre tierschutzrechtliche Einordnung noch kein Thema waren.
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Herdenschutzhunde nicht einsetzbar

Beitrag von Stockmann »

Ich gehe noch aufrecht und habe nichts im Rücken verspürt! :freuin:
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Herdenschutzhunde nicht einsetzbar

Beitrag von Clan Alba »

Stockmann hat geschrieben:Vielleicht bin ich mit nur genau 10 Jahren HSH-Haltung und -Ausbildung noch zu unerfahren? Meine Hündin (Cao de Castro Laboreiro) jedenfalls ist im Normal-Modus extrem relaxt, lässt sich normalerweise sehr gut abrufen und ist das beste Kindermädchen für meine Enkel gewesen. Nur wenn sie meint dass Gefahr droht, gibt es absolut kein Halten.
Hab mal nachgelesen, weil ich über den Cao de Castro Laboreiro nicht so viel wußte. Ich fand da u.A. folgendes: "...Durch diese Haltung und ihren Einsatz unter widrigsten Bedingungen entstand ein besonderer Typ Schutzhund, der sich von den anderen Herdenschutzhunden in vielen Punkten unterscheidet..."

Hört sich für mich so an, als müsse man doch sehr genau die unterschiedlichen Rassen und Typen berücksichtigen, wenn man über Eigenschaften und Einsetzbarkeit diskutiert. Einfach nur HSH scheint da irreführend.

Zu meinem Hintergrund: ich habe keine HSH-Erfahrung, sammele aber Infos für den Fall, dass die Notwendigkeit von Herdenschutzmaßnahmen auch für uns aktuell werden sollte.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Herdenschutzhunde nicht einsetzbar

Beitrag von Stockmann »

Der Cao de Castro Laboreiro (CCL)stammt aus einer sehr abgelegener Berggegend Nord-Portugals. Er wird in zwei Linien gezüchtet: Die offizielle Linie wurde "moderner" auch kleiner gezüchtet, wohl um die Hunde verkaufsfähiger auch für Non-Landwirte zu machen. Diese ist im Standard der Intn. Zuchtvereinigung formuliert. Von denen spreche ich nicht.

Einige Züchter haben sich jedoch dem Zuchtverbandsdiktat widersetzt und züchten die alte Linie, die sogn. Arbeitslinie weiter. Welpen geben sie auch nur in dafür geeignete Hände.

Das besondere ggb. allen anderen mir bekannten HSH Rassen ist, dass der CCL morgens, allein, ohne Hirten!!! seine Herde (Schafe, Ziegen, Rinder) zu den sehr weit entlegenen Weidegründen führt und diese ebenso abends allein ohne Hirten wieder in den Stall führt. Die Nacht verbringen sie nahe am oder sogar im Hause des Besitzers. Daraus ergibt sich, dass die Rasse nicht nur eine sehr enge Bindung an die Herde hat, sondern auch sehr menschenbezogen ist. In Portugal betreuen immer 3 - 5 Hunde eine Herde. Der Prozentsatz, der aus einem Wolfseinsatz gar nicht m oder lädiert zurückkommt soll sehr hoch sein. Das unterstreicht den Kampfgeist und ihre Kompromisslosigkeit.

Diese Rasse ist in Deutschland erst sehr wenig verbreitet und auch nicht als HSH anerkannt. Ob das daran liegt, dass die Rasse wenig bekannt ist, noch niemand einen Antrag auf Anerkennung gestellt hat, oder damit wer in D. andere Rassen züchtet, ist mir nicht bekannt. Meine Hündin war die Dritte ihrer Rasse in D., jetzt dürften es ca. 40 sein. In Punkto Verteidigung ihrer Herde ist die Rasse genauso kompromisslos wie alle HSH-Rassen die ausschließlich bei ihrer Herde sind und zwangsläufig viel weniger mit Menschen in Kontakt kommen.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
SchnuckenschäferROW
Beiträge: 123
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:44
Wohnort: Scheeßel (Lk ROW)
Schafrasse(n): GGH, BEL, LFS, DLZ
Herdengröße: 1000
Kontaktdaten:

Re: Herdenschutzhunde nicht einsetzbar

Beitrag von SchnuckenschäferROW »

Diese Rasse ist in Deutschland erst sehr wenig verbreitet und auch nicht als HSH anerkannt...

Wer soll sie denn als HSH anerkennen? Der VDH? Die interessiert die Arbeitslinie und Arbeitstauglichkeit nicht, sondern nur das aussehen.
Ausschlaggebend ist einzig die Tauglichkeit und mentale Stärke und davon verstehen die meisten da genauso wenig, wie Hundetrainer von arbeitenden HSH. Also scheiß was drauf, ob die anerkannt sind. Hauptsache sie passen in deinen Betrieb mit deinen Ansprüchen und arbeiten zuverlässig und haben den nötigen Arsch in der Hose. Weicheier gibt es unter deutschen HSH Kuschelzuchten aus "Arbeitslinien" genug.
Da deine Rasse so selten ist, hast du vermutlich auch nicht das Problem, dass sie auf der Liste einiger Bundesländer stehen, oder?
Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer!
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Herdenschutzhunde nicht einsetzbar

Beitrag von Edwin »

SchnuckenschäferROW hat geschrieben:Diese Rasse ist in Deutschland erst sehr wenig verbreitet und auch nicht als HSH anerkannt...

Wer soll sie denn als HSH anerkennen? Der VDH? ...
Hauptsache sie passen in deinen Betrieb mit deinen Ansprüchen und arbeiten zuverlässig ...Da deine Rasse so selten ist, hast du vermutlich auch nicht das Problem, dass sie auf der Liste einiger Bundesländer stehen, oder?
Wie ist es dann mit der ev. Förderfähigkeit (im jeweiligen BL mit entsprechender Richtlinie) bei solchen "nicht anerkannten" Rassen? Ist man da schon "aus die Pötte" gekommen?

Grüße
Antworten