Herdenschutzhunde nicht einsetzbar

wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Herdenschutzhunde nicht einsetzbar

Beitrag von wollwiese »

Insane hat geschrieben:
SchnuckenschäferROW hat geschrieben: Aber den größten Schwachsinn hat Henry von sich gegeben. Wie bitteschön will man einem Hund die "Liebe zum Lamm" anprügeln? Das erklär mir mal! ...
Herrlich - wieder genau von Baum bis Borke gedacht! Glückwunsch. :gaehn:
Aber ich bin zuversichtlich - Du kommst drauf. Das Jahr ist ja noch jung! Chakka...
du sprichst mit dem hsh-beauftragten niedersachsens, du baumexperte.
holger hat mit sicherheit mehr ahnung und praxiswissen als alle anderen user hier zusammen.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Herdenschutzhunde nicht einsetzbar

Beitrag von Insane »

wollwiese hat geschrieben:
Insane hat geschrieben:
SchnuckenschäferROW hat geschrieben: Aber den größten Schwachsinn hat Henry von sich gegeben. Wie bitteschön will man einem Hund die "Liebe zum Lamm" anprügeln? Das erklär mir mal! ...
Herrlich - wieder genau von Baum bis Borke gedacht! Glückwunsch. :gaehn:
Aber ich bin zuversichtlich - Du kommst drauf. Das Jahr ist ja noch jung! Chakka...
du sprichst mit dem hsh-beauftragten niedersachsens, du baumexperte.
holger hat mit sicherheit mehr ahnung und praxiswissen als alle anderen user hier zusammen.
Hat der Beauftragte per se. Wolfsbeauftragte auch. :nick:
Plus: es ersetzt einen höflichen Umgangston nicht.

Darum ging es aber initial auch nicht, sondern um die offenkundige Diskrepanz zwischen Forderungen und gesetzlichen Bestimmungen.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Herdenschutzhunde nicht einsetzbar

Beitrag von wollwiese »

Insane hat geschrieben: Hat der Beauftragte per se. Wolfsbeauftragte auch. :nick:
:lol:
jo.
bloß nennt der nicht seit jahren ein dutzend wölfe sein eigen. so an und für sich. ;)
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Herdenschutzhunde nicht einsetzbar

Beitrag von Insane »

wollwiese hat geschrieben:
Insane hat geschrieben: Hat der Beauftragte per se. Wolfsbeauftragte auch. :nick:
:lol:
jo.
bloß nennt der nicht seit jahren ein dutzend wölfe sein eigen. so an und für sich. ;)
Vielleicht ist es ja ein Defizit, aber mir fehlt die typisch deutsche Ehrfurcht vor Titeln, Beauftragungen und selbsterklärten Experten - mich beeindrucken Wissen, gute Manieren und guter Umgang mit Mensch und Tier.

Apropos: hielten die Beauftragten je ein dutzend Wölfe, wären zumindest DIE weg. :rofl:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Herdenschutzhunde nicht einsetzbar

Beitrag von Henry »

SchnuckenschäferROW hat geschrieben:... den größten Schwachsinn hat Henry von sich gegeben. Wie bitteschön will man einem Hund die "Liebe zum Lamm" anprügeln? Das erklär mir mal!
Danke für die Blumen.

Ich habe gesehen, wie der Halter reagierte, als die Welpen - die in Mitten der Schafe geboren waren - zu derb mit Lämmern "spielten". Und ich gehe davon aus, daß Du genau weißt, wovon ich schreibe und die Bitte, Dir das zu erklären, nicht freundlich gemeint ist.

Sachsen hat um die 130.000 Schafe. Schon im Schnitt liegt die "Herdengröße" unter 10 Tieren. Nur 15 Prozent der Halter haben mehr als 50 Schafe. Der statistische Peek liegt zwischen 4 und 7. Für den ganz überwiegenden Teil der Schafhalter ist also der Herdenschutz mit Herdenschutzhunden keine sinnvolle und schon gar nicht die einzige Lösung. Die Arroganz, mit der Herdenschutz mit Hunden von Herdenschutzhundezüchtern, die womöglich zu den 15 Prozent der größeren Schafhalter gehören, den vielen anderen aufgedrängt wird und bereits bei den Wolfbefürwortern Widerhall findet, deutet an, daß es cleverer sein kann, mit geförderten Hunden zu handeln. Ich möchte auch die Frage aufwerfen, ob sich die Haltung der Hunde überhaupt bewährt hat, im Sinne von: Wolfangriffe erfolgten wegen der Hunde nicht, waren seltener oder verursachten weniger Schafleid.

Ich kann tatsächlich nicht einschätzen, wieviele Herdenschutzhunde tatsächlich und erfolgreich gewirkt haben. Für Elektrozaun kann ich das allerdings auch nicht. Der jedoch ist für mich auch in den Kosten beherrschbar - ohne Schutzhütte und Fensterfläche. Liegeplatz braucht der in den Arbeitspausen allerdings auch - ungedämmt.
Henry
der
Schafschützer
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Herdenschutzhunde nicht einsetzbar

Beitrag von Schafhüterin »

Heumann hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:Er übt einen Ermessenspielraum aus, den ihm der Gesetzgeber läßt
Wo denn?
Wann denn?

Wurde schon jemals die Haltung hinter E-Netzen verboten? Klar, dass man mal ne Schutzhütte vorschreiben möchte, aber alles andere ist doch total an den Haaren herbei gezogen.
Ja mir und es hat sich nicht um Hunde gehandelt, nein sogar um meine Schafe. Und warum?
Weil sie Hörner auf dem Kopf hatten.

Haltungsverbot von horntragenden Schafen im E-Netz.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Herdenschutzhunde nicht einsetzbar

Beitrag von Edwin »

Henry hat geschrieben:Ich kann tatsächlich nicht einschätzen, wieviele Herdenschutzhunde tatsächlich und erfolgreich gewirkt haben. Für Elektrozaun kann ich das allerdings auch nicht.
Klares JA, sie wirken! Und wenn du das nicht weißt, wie Hunde und " E-Zäune" zur Wolfsabwehr tatsächlich wirken, was laberst du dann hier herum?

Grüße
SchnuckenschäferROW
Beiträge: 123
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:44
Wohnort: Scheeßel (Lk ROW)
Schafrasse(n): GGH, BEL, LFS, DLZ
Herdengröße: 1000
Kontaktdaten:

Re: Herdenschutzhunde nicht einsetzbar

Beitrag von SchnuckenschäferROW »

Mit Gewalt wird man in der Ausbildung von HSH garnichts erreichen, ganz im Gegenteil. Die schissigen Plüschies werden dann unhändelbar, weil sie Schiss vor ihren Halter bekommen und Kaliber wie Kangals und Owtscharka können dadurch unnötig aggressiv, auch gegenüber ihren Haltern werden. Es liegt hier auch wieder ganz klar am Halter und nicht am Hund. Warum manch ein "Züchter", bzw. Welpenvermehrer etwas militant gegen diese Rassen vorgeht, ist nicht weiter verwunderlich, weil ihnen das nötige Fingerspitzengefühl fehlt.
Der Sozialisierungswille ist bei allen HSH-Rassen auf der "Festplatte" verankert, in Einzelfällen, wenn die Bindung nur gering ist, sind die Hunde trotzdem gute Territorialwächter. Deshalb ist er nicht ungeeignet, wenn er seine Schutzbefohlenen in Ruhe lässt und beschützt sie trotzdem. Weil ein HSH z.B. für Schafe ungeeignet ist, heißt es auch nicht, er ist auch für Ziegen, Rinder, Pferde ungeeignet. Auch wenn er bei mir nicht funktioniert, bedeutet es nicht, dass er woanders auch nicht funktioniert. Manchmal liegt es nur am Nasenfaktor, oder der Hund braucht nur mal eine Auszeit und man nimmt ihn zeitweise aus dem Umfeld heraus. Ungeeignet ist ein Hund dann, wenn er den Zaun nicht als Grenze akzeptiert und vielleicht auch noch aggressiv außerhalb auftritt. Viel häufiger aber, weil er zu feige ist und sich hinter den Schafen versteckt. Sowas gibt es garnicht mal so selten, ein, zwei Rassen tun sich hierbei zumindest subjektiv hervor.
Blödsinn macht ein Großteil aller HSH-Welpen, auch deshalb sagt man, es dauert zwei bis drei Jahre, bis sie gereift sind. Meist fangen die Probleme mit etwa einem halben Jahr an und legen sich wieder mit gut eineinhalb Jahren. Da muß man gucken, wie man das löst, aber keinesfalls mit verprügeln. Da gibt es viel bessere Tricks und diese Hunde sind durch die Bank weg mit einer so hohen Sensibilität ausgestattet, dass man mit einem (oder manchmal mehreren) gewaschenen Anschissen mehr erreicht. Das setzt aber beim Halter ein gewisses Maß an Gedult, Einfühlungsvermögen und Autorität voraus.

Leider gibt es natürlich auch die, die es nicht können/wollen und meinen, mit körperlicher Strafe weiter zu kommen. Wie diese Hunde nicht funktionieren, sehe ich oft genug, weniger bei Tauglichkeitsprüfungen, sondern im Alltag, besonders, wenn sie in einen neuen Betrieb kommen. Sowas prägt dann zum einen das Bild, dass diese Hunde z.B. nicht überall einzetzbar wären genauso wie die, die ohne Ahnung angebliche Fakten verbreiten, weil sie sich selber damit nicht befassen wollen. Da wird dann vorgeschoben, diese Hunde seinen aggressiv oder sonstwas, nur um nicht zugeben zu müssen, man wolle es nicht, weil es Arbeit macht und Geld kostet. Dafür ist dann kein Arsch in der Hose und diese Einstellung zu den HSH verbreitet sich schneller, als die Realität. Das tut nicht Not. Wenn man es einfach nicht will, okay, dann soll man aber gefälligst auch dazu stehen und nicht irgendwas unwahres vorschieben.
Ich habe zur Zeit sechs Hunde in der Ausbildung, etwa 1/3 macht momentan Probleme, die man aber lösen kann. Sowas muß man wollen und ist zumindest zeitweise ein Vollzeitjob neben der Arbeit an der Herde. Als Alleinunterhalter kein Ponyschlecken. Dazu habe ich mitbekommen, das sich in den letzten Wochen und Monaten drei neue Wolfsrudel (evtl. sogar vier) um meine Herden herum positioniert haben. Kommenden Spätsommer werden aller Voraussicht nach die nächsten Azubis ihren Dienst aufnehmen.

Ich werde ständig mit irgendwelchen Vorurteilen konfrontiert, besonders erfinderisch sind da neben Amtstierärzten die Vertreter der Schafzuchtverbände. Auch aus diesem Grund muß man mal deutliche Worte finden, sonst hört von denen auch keiner zu!

Gruß,
Holger
Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer!
SchnuckenschäferROW
Beiträge: 123
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:44
Wohnort: Scheeßel (Lk ROW)
Schafrasse(n): GGH, BEL, LFS, DLZ
Herdengröße: 1000
Kontaktdaten:

Re: Herdenschutzhunde nicht einsetzbar

Beitrag von SchnuckenschäferROW »

Manfred hat geschrieben:"Landwirtschaftskammer Niedersachsen stattet Mitarbeiter zum Schutz vor tierischen Übergriffen aus"

https://www.az-online.de/uelzen/stadt-u ... 89217.html

"Dass Pfefferspray auch bei einer möglichen Wolfsbegegnung eingesetzt werden könne, sei klar. Darauf würden schon die Verhaltenstipps des Umweltministeriums hinweisen Dort heißt es: „Sehr wirksam ist der Einsatz von Pfeffergel und Pfefferspray, dieses muss dem Wolf direkt ins Gesicht gesprüht werden.“ Man gehe aber davon aus, dass von einem gesunden Wolf normalerweise keine Gefahr ausgehe. Da der Mensch nicht zu seinem natürlichen Beutespektrum zähle, so der Ministeriums-Sprecher."

:haehae:
Das führt dann ja deren Verhaltenshinweis, man solle in die Hände klatschen (und seinen Namen tanzen...) adabsurdum... :mrgreen:
Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer!
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Herdenschutzhunde nicht einsetzbar

Beitrag von Insane »

Edwin hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:Ich kann tatsächlich nicht einschätzen, wieviele Herdenschutzhunde tatsächlich und erfolgreich gewirkt haben. Für Elektrozaun kann ich das allerdings auch nicht.
Klares JA, sie wirken! Und wenn du das nicht weißt, wie Hunde und " E-Zäune" zur Wolfsabwehr tatsächlich wirken, was laberst du dann hier herum?

Grüße

Weil es hier initial nicht um die Wirksamkeit, sondern die Statthaftigkeit ging. Hätte man aber erst den
Thread lesen müssen, um das zu wissen. :gaehn:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Antworten