WikiWolves - Erfahrungen

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

WikiWolves - Erfahrungen

Beitrag von Henry »

Am 15. November
nahmen wir Kontakt zu WikiWolves http://www.wikiwolves.org/ auf und bekamen Antwort unterschrieben mit:

Beste Grüße
Claus Hermann
Naturschutzdienst Vogtlandkreis
NABU Wolfsbotschafter


Schon am 17. November
später erreichte uns eine eMail unserer Unteren Naturschutzbehörde mit folgendem Inhalt:

über Herrn Hermann haben wir von Ihrem Anliegen erfahren.
Für eine Beratung stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Zur Vorbereitung des Gesprächs
bitten wir Sie, uns Unterlagen über Lage der Fläche, die eingezäunt werden soll, sowie die Art
der Einzäunung (stationär oder mobil, Ausführung (möglichst mit beispielhaftem Bild))
zuzusenden.
Weiterhin ist es erforderlich, zu prüfen, ob Genehmigungen für den Zaunbau notwendig sind.
Daher kann mit der Errichtung des Zauns erst nach Freigabe durch die untere
Naturschutzbehörde begonnen werden.


Am 24. November
gab es ein Telefonat mit unserem Verpächter, der von der Unteren Naturschutzbehörde informiert worden war, daß und wie wir seine Fläche einzäunen werden und daß das ohne Einbeziehung der Unteren Naturschutzbehörde nicht ginge, solange die nicht festgestellt habe, daß der Zaun genehmigungsfrei wäre.


Wenn Ihr also mal Behörden am Hals haben und Euren Pächter vorab schon verärgern wollt, wendet Euch mit der Bitte um Hilfe an den NABU im Pelz von WikiWolves! Ihr erbt dann nicht nur Weidenbegehungen mit Beurteilung Eurer vorhandene Zäune, Ihr lernt auch die Mitarbeiter vom örtlichen Bauamt kennen und dürft das Vertrauensverhältnis zu Euren Verpächtern im Naturschutz wieder geraderücken. Diese Hilfe brauchen wir nun wirklich nicht. Diese Hilfe ist blankes NABU-Marketing. Gebracht hat sie nichts. Nur Aufwand. Und endet hier. Hoffentlich!
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: WikiWolves - Erfahrungen

Beitrag von Henry »

Ich hatte bis eben Besuch und Beratung von Herrn Klausnitzer - meinem Berater zum Wolfschutz bzw. Herdenschutz. Auch er war ganz unabhängig vom mit mir vereinbarten Termin von Herrn Hermann per eMail informiert worden.
Henry
der
Schafschützer
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: WikiWolves - Erfahrungen

Beitrag von Edwin »

Der NABU baut leider sein eigenes System bezüglich aller erdenklichen Wolfsereignisse und Problematiken auf, das von Anfang an. Das ist dann schneeballsystemartig aufgebaut, Wolfspate, Wolfsbotschafter u.s.w, was auch immer das in der Praxis bedeuten mag. Ein Wolfsbotschafter macht z. B eine Schnellbesohlung zur Schulung als "Pseudowolfsberater", ein Wochenendseminar). Was Markus Bathen z.B darstellt weiß ich nicht, Wolfskönig eventuell.
Ich persönlich finde das total daneben, da von den Verbänden, die sich den Naturschutz auf die Fahnen geschrieben hat, keine so doppelzüngig daherkommt wie der NABU. Mit doppelzüngig meine ich parallel zu den Naturschutzämtern der Länder, die eigentlich mit der Sache betraut sind.
Darum sollte hier im Forum schon darauf geachtet werden, dass dass amtliche Bekanntmachungen oder Beratungen von den offiziellen Stellen der Länder oder von speziell ausgebildeten Fachbüros (z.B. Institut Lupus) organisiert und durchgeführt werden, bzw. deren Mitteilungen veröffentlicht werden.
Das schließt allerdings nicht aus, dass offizielle Beauftragte der Länder auch nebenbei Mitglied beim NABU sein können und von ersterer Stelle ihre Fachkompetenz mitbringen.
Was mich besonders ärgert ist der Umstand, dass sich viele Naturschutzorganisationen mit der Wolfsproblematik befassen, aber sich dezent im Hintergrund halten, als "Förderer" z.B , jedoch der NABU meint hier offensiv nach vorn preschen zu müssen. Das bringt meines Erachtens noch mehr Unruhe in die Thematik, als ihr ohnehin schon anhängt.

Grüße
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: WikiWolves - Erfahrungen

Beitrag von Henry »

Ich habe mir jede weitere Aktivität von WikiWolves in unserem Falle verbeten. Meine genauen Worte am Ende eine eMail waren: "Halten Sie sich raus!"

Dennoch geht die Kommunikation trotzdem weiter: (Auszüge der letzten Mail)
"die von Ihrer Familie am 15.11.16 10:08 Uhr an WikiWolves gestellte Anfrage habe ich Ihnen als Kopie angefügt.

Nach Kenntnisnahme Ihres Anliegens und in der Funktion als ein der Unteren Naturschutzbehörde unterstellter Rissgutachter/Wolfsbeauftragter des Landes Sachsen, wurden die Kollegen der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Leipzig ordnungsgemäß informiert und um Amtshilfe gebeten. Die ehrenamtliche Tätigkeit in der ehrenamtlichen Initiative WikiWolves, entbindet mich nicht aus den Verpflichtungen gegenüber dem BNatSchg/SächsNatSchG. ... Richtig ist, das ich persönlich Mitglied in zwei Naturschutzorganisationen bin. Dieses Engagement war zu keinem Zeitpunkt Bestandteil unserer gemeinsamen Kommunikation."

Und das war die eigentliche Anfrage:
"Hallo liebe Wiki-Wölfe,
zu allererst: ich finde Euer Engagement toll, denn allzu oft vergessen Leute, die den Wiedereinzug des Wolfes befürworten, welche materiellen, emotionalen und zeitlichen Probleme damit bei anderen Menschen entstehen. Hier zu helfen, finde ich super!
Nun meine Frage: ich werde aufgrund des Wolfsdrucks in Kürze eine Streuobstwiesen-Naturschutzfläche (Orchideen, seltene Insekten etc.) von ca. 2ha, die ich beweide mit einem 1,60 E-Zaun umbauen und suche dafür händeringend Hilfe. Es würde mich daher wahnsinnig freuen, wenn ihr auch in Sachsen Leute kennt, die einspringen und bei Kaffee, Kuchen und dankbaren Schafnasen mit anpacken würden."

Wer also durchaus freundlich um Mithilfe der WikiWolves bitte und deren Angebot annimmt, gerät unwissentlich an "die Kollegen" der Unteren Naturschutzbehörde und lößt Amtshilfe aus. Ich kann nur raten: überlegt Euch das gut!

Nachtrag: Der NABU, der als Träger von WikiWolves auftritt, verspricht auf seiner Website: "Der NABU erhebt und verarbeitet Ihre Daten ausschließlich für Vereinszwecke, für das Versenden von Spendenwerbung und um Ihnen weitere Informationen über den NABU zu übermitteln. Ihre Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben." Blöd nur, wenn der NABU die Daten aus WikiWolves dann an den Rißgutachter des Vogtlandkreises weitergibt, der sich als Behörde fühlt ...
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: WikiWolves - Erfahrungen

Beitrag von Manfred »

http://www.cn-online.de/stadt-land/news ... -wolf.html

Wieder so ein erstaunlicher Fall, wo nicht erklärbar ist, wieso sich ein Wolfsrudel so verhält, wie diverse andere Rudel überall auf der Welt auch.
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: WikiWolves - Erfahrungen

Beitrag von Waldschaf »

Mir ist aufgefallen, dass das Gelände "wolfsabweisend" eingezäunt wird, "wolfsicher" will anscheinend niemand mehr sagen ...

Robert.
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: WikiWolves - Erfahrungen

Beitrag von Insane »

Waldschaf hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass das Gelände "wolfsabweisend" eingezäunt wird, "wolfsicher" will anscheinend niemand mehr sagen ...

Robert.
Wolfsicher ist es ja auch erst, wenn zur Krönung Flatterband drauf ist :lol:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: WikiWolves - Erfahrungen

Beitrag von Edwin »

Insane hat geschrieben:Wolfsicher ist es ja auch erst, wenn zur Krönung Flatterband drauf ist :lol:
http://www.sz-online.de/nachrichten/ele ... 54436.html

Hier im Thema passend, Positionspapier des NABU
Positionspapier_Wolf_011216_1.pdf
(649.63 KiB) 571-mal heruntergeladen
Grüße
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: WikiWolves - Erfahrungen

Beitrag von Henry »

Die Koordinatorin von WikiWolves, Nathalie Soethe, hat sich entschuldigt, für die Datenweitergabe, die Herr Hermann noch als seine Pflicht ansah. Ihre Worte waren: "das hätte niemals passieren dürfen". Eine Zusammenarbeit mit Herrn Hermann, der im Vogtland aber eben auch Rißgutachter ist, kommt seitens WikoWolves nicht mehr in Frage. Derzeit gibt es keinen Partner in Sachsen. Die Vogtländer Schäfer allerdings müssen mit diesem Gutachter leben und ihm ihre Weiden und Zäune zeigen. Hoffentlich stehen die dann nicht ungenehmigt oder ohne Stellungnahme der Unteren Naturschutzbehörde in oder um Biotope. Die Folge könnte dann die Feststellung des Rißgutachters sein, daß Zäune eingegraben waren und folglich der Schaden ersetzt wird, allerdings sind die Zäune danach auf Weisung des Bauamtes wegen fhelender Einbeziehung der Naturschutzbehörde zurückzubauen ...

Und trotz herzlicher Entschuldigung bauen wir unsern Zaun ganz sicher ohne Hilfe von WikiWolves.
Henry
der
Schafschützer
Landschaf
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 07:34
Wohnort: Plauen
Schafrasse(n): Barbados Blackbelly

Re: WikiWolves - Erfahrungen

Beitrag von Landschaf »

der Claus Hermann Nabu ? war auch bei uns der ist doch von der unteren naturbehörde und hat uns geholfen förderung beim lfulg zu beantragen und uns ganz gut beim behördenkram geholfen
Antworten