Medienberichte zum Thema Wolf

DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von DINO »

Ich finde es auch verdammt nicht schön !
Schön ist aber auch nicht, kann ich mir vorstellen, wenn man auf die Wiese kommt und mit den Überresten eines Wolfsraubzuges konfrontiert wird .
Deshalb , warum nicht Wolfskuschlern mal das ganze ausmaß direkt oder über die Medien anschaulich vor Augen halten .
Es ist halt was anderes ein Schnitzel zu kaufen als ein Schwein zu schlachten und ein Schnitzel raus zu schneiden !
Die meisten Wolfsbefürworter sind in meinen Augen verklärte Pseudonaturschützer die meinen etwas mehr für die Natur tun zu müssen als zuhause auf dem Balkon drei Geranien mit Wasser zu versorgen .
Die Wolfsbefürworter nutzen Emotionen für das arme wilde unverstandene Tier . Warum nicht gleiches mit gleichem vergelten ? Warum nicht auch Emotionen und Gefühle für das arme wehrlose Lämmchen das blöckend neben seiner Toten Mutter steht nutzen ?
Das sind nur Gedanken und wir sind in Deutschland . Da tut man sowas NICHT !!!!
Ob ich es tun würde …………..????????????????? ich weiss es nicht ! Aber Gedanken sind ja bekanntlich frei .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von Zesti »

shorty hat geschrieben:Vertehen kann ich die Geschädigten ja, aber obs was bringt, ne derartige Aktion :vogel: .
Ich finds grässlich, echt !
Also ich finde die Aktion nicht schlecht. Sie zeigt mal die andere Seite des Wolfmanagement.

Und ob das :vogel: bei deinem Text das richtige Smilie ist, will ich hier mal sehr in Frage stellen.
Mal ne Frage an dich, warst du schon mal in einer Situation, wo du zu den Schafen kommst und ein Schlachtfeld vorfindest?
Wenn nicht, dann würde ich solche Smilies und Reaktionen sehr vorsichtig benutzen.
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von shorty »

Zesti hat geschrieben:
shorty hat geschrieben:Vertehen kann ich die Geschädigten ja, aber obs was bringt, ne derartige Aktion :vogel: .
Ich finds grässlich, echt !
Also ich finde die Aktion nicht schlecht. Sie zeigt mal die andere Seite des Wolfmanagement.

Und ob das :vogel: bei deinem Text das richtige Smilie ist, will ich hier mal sehr in Frage stellen.
Mal ne Frage an dich, warst du schon mal in einer Situation, wo du zu den Schafen kommst und ein Schlachtfeld vorfindest?
Wenn nicht, dann würde ich solche Smilies und Reaktionen sehr vorsichtig benutzen.
Ich glaube einfach nicht dass man damit was erreicht.
Wen soll man da auf die Seite der Schäfer bekommen, Leute die Verständnis haben - haben das auch ohne solche Aktionen , die anderen wenden sich nur angewidert ab.
Nein ich hatte eine solche Situation noch nicht, da ich bekanntermaßen selber keine Schafe besitze. Habe aber durchaus schon Rissbilder u.A. von Bruno gesehen.
Meine Reaktion zeigt eben ein etwas anderes Meinungs- Bild als hier vorherrschend, was klar, ist in nem Schafforum.
Da gäbe es anderswo noch ganz andere Kommentare und smilies.
Und das hat nicht unbedingt mit Wolfskuschler zu tun, in diese Ecke möchte ich nicht gestellt werden.

Ich finde die Aktion sinnfrei, und es stellt die Schäfer in ne unsachliche Ecke auch wenn ich das emotional nachvollziehen kann.
Das ist nun mal ein sehr emotionales Thema egal aus welcher Sicht. Man wird aber wenn man etwas verändern möchte nicht umhinkommen auch andere Meinungen miteinzubeziehen, und wer glaubt ich stünde auf der Seite der Wolfskuschler verdreht die Tatsachen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von Henry »

Ich finde derartige Aktionen gut.

Immer wieder erlebe ich an den Schafen Gäste, Spaziergänger, Wanderer die absolut keine Ahnung haben. Manche reden noch heute, als zöge der Wolf nur durch. Die nehmen das einfach nicht wahr. Es gibt sogar welche, die erwarten ihn (freudig) und erzählen mir das keine 100m neben der Stelle, an der Ende März der Riß bei uns erfolgte.

Ich würde auch tote Schafe ans Ortsschild hängen. Lieber noch tote Wölfe.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von Steffi »

Wie Henry geht´s mir auch - bis auf die Risse, die wir zum Glück bisher noch nicht hatten. Aber "die Leute" haben keinerlei Vorstellung davon, was passiert, wenn der Wolf in die Herde geht. Die denken wirklich, der holt sich halt eines aus Hunger, beißt das ganz schnell mit einem Kehlbiß so tot, daß das Schaf davon nichts spürt, und geht dann wieder. Und der Schäfer bekommt es entschädigt und hat ja so viele Schafe, daß er bestimmt nicht an einzelnen Tieren hängt.

Nachdem die betroffenen Schäfer ganz viel an schlimmen Bildern (und die nicht aus Papier oder digital, sondern ganz echt, live und in Farbe) aushalten müssen, sollte man auch allen übrigen zumuten dürfen, die Ergebnisse der Wolf-Willkommmen-Kultur zu sehen. Und zwar unverpixelt. Dient ja der Entscheidungsfindung, ob man das jetzt gut oder vielleicht doch überdenkenswert findet, das mit dem Wolf...

Wer einmal das Video gesehen hat, in dem ein Mutterschaf mit aufgerissenem Bauch auf der Weide liegt und verzweifelt versucht, ihr aus dem Leib gerissenes Lamm abzulecken, der kann nicht mehr ernsthaft für den Wolf in unserem Land sein. Auch die anderen Filme von Angriffen sollte man viel mehr verbreiten, um "den Leuten" die Augen zu öffnen. Aber was man da sieht, ist ja grausam, das kann man ja nicht anschauen. Augen verschließen ist ja so viel bequemer.

LG,
Steffi
Sheep happens
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von Schafhüterin »

WOLFSANGRIFFE
Schäfer bringt Herde in Sicherheit
22.07.2019

https://www.volksstimme.de/lokal/havelb ... vptWSK9gQ8

Wenn das so weitergeht, werden manche Betroffene noch zur Selbstjustiz greifen. Das kann doch nicht so weitergehen?
Von seitens der Politik ist hier nichts zu erwarten.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von Steffi »

Die Politik hat uns längst aufgegeben. Alle kleinen Familienbetriebe, die doch angeblich ganz, ganz wichtig sind für die Diversität und den Naturschutz. Zu unbedeutend, zu unbequem, zu unrentabel. Der Wolf ist nur das Tüpfelchen auf dem i zum mehr oder minder politisch beabsichtigten Sterbenlassen der Kleinbetriebe. Oder kann mir jemand die in den letzten Jahren beschlossenen Gesetze und Verordnungen anders erklären?

Hängt nicht Schafe oder Wölfe.

LG,
Steffi
Sheep happens
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von Schafhüterin »

Wolfsangriff: Abschuss in Österreich beantragt
von Eva Grun am 19.07.2019
Ein Wolf hat 25 Schafe gerissen - dies macht ihn zum "Problemwolf". Die Betroffenen fordern jetzt den Abschuss des Tieres.

https://www.jagderleben.de/news/wolfsan ... Va8qXmVGPw

Es kommt Druck auf...
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von Insane »

Henry hat geschrieben:Ich finde derartige Aktionen gut.

Immer wieder erlebe ich an den Schafen Gäste, Spaziergänger, Wanderer die absolut keine Ahnung haben. Manche reden noch heute, als zöge der Wolf nur durch. Die nehmen das einfach nicht wahr. Es gibt sogar welche, die erwarten ihn (freudig) und erzählen mir das keine 100m neben der Stelle, an der Ende März der Riß bei uns erfolgte.

Ich würde auch tote Schafe ans Ortsschild hängen. Lieber noch tote Wölfe.
Ich teile solche Bilder, Videos und Berichte auch weit und breit und immer wieder bei Twitter.

Betroffene können nicht wegklicken oder umblättern. Wir stehen fassungslos vor dem toten Schaf. Ich will, dass das auch andere sehen (müssen) wenn sie auf # wie Wolf und Schaf und Naturschutz klicken! Dafür entfolgen oder folgen mir Leute. Das ist mir egal.

Gegen die Welpen-Kuschelbilder setze ich auch direkt in der Timeline von NaBu und Co. Rissbilder. Sympathie schafft das nicht (vor allem nicht bei der Wolfsindustrie), aber wenn sich immermal ein Mensch dadurch die Frage stellt, warum Zoos 3m-Zäune für zehntausende Euro haben, aber bei uns 90cm als sicher und 36€/Schaf als ausreichend gelten, dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung!
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
frauke
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 23:29
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 0

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von frauke »

Es ist ja in letzter Zeit hier sehr ruhig geworden, deshalb mal etwas ohne Schaf.

Frauke
https://www.jaegermagazin.de/jagd-aktue ... eren-hund/
Antworten