Medienberichte zum Thema Wolf

Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von Ilse »

Ich fürchte, jetzt ist auch der Niederrhein nicht mehr für lange Zeit wolfssicher.
Angeblich Risse bei Wesel (ca. 70 km). Habe aber noch keine Belege gefunden.

Ilse

... die deshalb nicht anders denken wird, aber sich über die scheinbar rasante Ausbreitung wundert
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von grauwoller »

OK, die Gattin soll aus meiner Sicht auch am Leben bleiben.
Es dürfte aber unbestritten sein,dass wenn Pferde durch den Wolf zu Tode kämen, dann würde sich ganz schnell was tun. Gegen die der Pferdehalter, ist die Lobby von uns Schäfern gleich 0.

Christoph
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 315
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von st68 »

Ilse hat geschrieben:... die deshalb nicht anders denken wird, aber sich über die scheinbar rasante Ausbreitung wundert
So sind die Wolfsfans: Keine von den Geschichten, die sie sich ausgedacht hatten oder einreden lassen haben, um den Wolf als bedroht und schützenswert darzustellen, hat sich bewahrheitet. Aber trotzdem halten sie felsenfest an ihrer Ideologie fest.

Ich warte ja immer noch auf international anerkannte Wissenschaftler, die Deutschland als Musterbeispiel für die friedliche Koexistenz von Großraubtieren und Mensch/Weidetierhaltung/Industrie bejubeln und unser pazifistisches und "erfolgreiches Wolfsmanagment" auf ihre Länder anwenden wollen.

Bis jetzt hab ich nicht ein einziges Interview eines ausländischen Wolfsexperten, zum deutschen Wolfsprogramm (und den zugrundeliegenden "wissenschaftlichen Erkenntnissen"), in einer der zahlreichen Wolfs-Medienbeiträge vernommen. Erst recht kein positives...
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von Insane »

grauwoller hat geschrieben:OK, die Gattin soll aus meiner Sicht auch am Leben bleiben.
Es dürfte aber unbestritten sein,dass wenn Pferde durch den Wolf zu Tode kämen, dann würde sich ganz schnell was tun. Gegen die der Pferdehalter, ist die Lobby von uns Schäfern gleich 0.

Christoph
Wenn ich mir den, zwar langsam kippenden, aber immernoch vorherrschenden Tenor so anhöre, bin ziemlich sicher, dass das nicht reicht. Es wird erst ein echtes Umdenken kommen, wenn nachweislich ein Mensch vom Wolf getötet oder zumindest schwer verletzt wurde, fürchte ich.

Vielleicht nicht einmal dann - siehe die verletzten Kinder in Polen, die hier in Deutschland keinen anheben resp. sogar bezweifelt werden...
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von Insane »

st68 hat geschrieben:
Ilse hat geschrieben:... die deshalb nicht anders denken wird, aber sich über die scheinbar rasante Ausbreitung wundert
So sind die Wolfsfans: Keine von den Geschichten, die sie sich ausgedacht hatten oder einreden lassen haben, um den Wolf als bedroht und schützenswert darzustellen, hat sich bewahrheitet. Aber trotzdem halten sie felsenfest an ihrer Ideologie fest.

Ich warte ja immer noch auf international anerkannte Wissenschaftler, die Deutschland als Musterbeispiel für die friedliche Koexistenz von Großraubtieren und Mensch/Weidetierhaltung/Industrie bejubeln und unser pazifistisches und "erfolgreiches Wolfsmanagment" auf ihre Länder anwenden wollen.

Bis jetzt hab ich nicht ein einziges Interview eines ausländischen Wolfsexperten, zum deutschen Wolfsprogramm (und den zugrundeliegenden "wissenschaftlichen Erkenntnissen"), in einer der zahlreichen Wolfs-Medienbeiträge vernommen. Erst recht kein positives...
In Frankreich gibt es wohl einen Film, der mit Interviews deutscher Schäfer gemacht wurde, die angeblich alle überhaupt kein Problem mit dem lieben Tier haben. Bruno Lecomte hat den "auseinandergenommen" und in mehreren Videos richtiggestellt.
Muss ich in einer Mußestunde mal suchen.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von Ilse »

Es wird nicht wahr davon, daß es ständig behauptet wird - ich bin nicht einmal ein Wolfsfan:-), wenn man darunter einen Menschen versteht, der ohne Rücksicht auf die Folgen eine Wiederansiedlung des Wolfes propagiert. Eine solche Haltung halte ich für genau so wenig sinnvoll wie den fast blindwütigen Haß, der hier in manchen Beiträgen durchscheint.

In einer anderen Diskussion hat sich herausgestellt, daß wir kaum zu einer Übereinstimmung finden können, weil die moralischen Grundwerte schon verschieden sind - ich bin von der Tierrechtsbewegung beeinflußt und komme dann natürlich zu ganz anderen Forderungen als Andere.
Für mich ist das nicht weiter schlimm und sicher auch kein Grund zu Streit.

Was mich hier ab und zu zum Schreiben reizt, ist der emotionale Überschwang bei dem Thema. Wohlgemerkt - hier ist kein Wolf. Und: mir tut jedes Schaf und natürlich auch die betroffenen Schäfer/innen leid, die Schafe verlieren.

Da ich hier aber kein Leid vermehren möchte, indem ich auf der Verantwortlichkeit der Halter herumreite, äußere ich mich eigentlich kaum noch zum Thema. Meine Bemerkung zu @insanes Bild war scherzhaft gemeint.

Mögen alle Schafe leben!

Ilse
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von Ilse »

Insane hat geschrieben: In Frankreich gibt es wohl einen Film, der mit Interviews deutscher Schäfer gemacht wurde, die angeblich alle überhaupt kein Problem mit dem lieben Tier haben. Bruno Lecomte hat den "auseinandergenommen" und in mehreren Videos richtiggestellt.
Muss ich in einer Mußestunde mal suchen.
Gerne, @insane.

Ich breche 'mal meine guten Schweige-Vorsätze: natürlich kann man sich darüber freuen, wie Argumente zerlegt werden. Aber vielleicht könnte man auch, ganz vorsichtig versteht sich, einmal schauen, was die Leute vorzubringen haben, die mit dem Wolf irgendwie zurechtkommen.

Ilse
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von Insane »

Ilse hat geschrieben:, einmal schauen, was die Leute vorzubringen haben, die mit dem Wolf irgendwie zurechtkommen.

Ilse
Davon gibt es nur 2 Sorten:
1. Sie verdienen indirekt/direkt dran
2. Sie wohnen in der Großstadt und brauchen ein mystisches Krafttier um die Leere ihres Seins zu füllen
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von Steffi »

Du hast jetzt die sss-Fraktion vergessen :engel1:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von Insane »

Steffi hat geschrieben:Du hast jetzt die sss-Fraktion vergessen :engel1:

LG,
Steffi
:rofl:
Die könnten aber ganz generell sicher auch besser ohne leben...
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Antworten