Flöhe, Zecken und Konsorten

Dietmar
Beiträge: 23
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 18:03
Wohnort: Neuss
Schafrasse(n): Keine

Flöhe, Zecken und Konsorten

Beitrag von Dietmar »

Das erste grün kommt an den Sträuchern und damit werden auch die Plagegeister unserer Hunde nicht mehr lange auf sich warten.
Um meine Hunde vor diesen Quälgeister zu schützen, hatte ich eine Zeit lang das umstrittene Bravecto genutzt. Nun ist mir aber in letzter Zeit zu viel negatives darüber berichtet worden, so das ich auf der Suche nach einem neuen Produkt für meine Hunde bin.
Was nehmt ihr um eure Hunde zu schützen?
Benutzeravatar
Codys-Hunter
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 09:10
Wohnort: GS
Schafrasse(n): alte Gotländer, Pfauen Ziegen
Herdengröße: 200

Re: Flöhe, Zecken und Konsorten

Beitrag von Codys-Hunter »

ja das Bravecto hat entweder Liebhaber oder Hasser :haehae:
ich nehme seit jahren entweder Scalibor haslbänder oder Seresto ( aber hat eben auch Liebhaber oder Hasser) und komme super damit zurecht......
was mich bei den spot on lösungen immer stört ist die kurze wirkungsphase und im Verhältnis die kosten
die haslbänder können auch Nebenwirkungen auslösen. ich hatte bisher glück, meine 8 vertragen es alle :mrgreen:

vg anke

ICH BIN NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN :duck:
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Flöhe, Zecken und Konsorten

Beitrag von LuckyLucy »

Der Schäfer, bei dem ich letzten Sommer war, hat Advantix (Spot on) gegeben. Null Zecken über mehr als ca. 8 Wochen (vielleicht auch länger).
LuckyLucy, schaffiebrig
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Flöhe, Zecken und Konsorten

Beitrag von balin »

Ich gebe zu, ich benutze für die Hunde dasselbe wie für die Rinder. Der Tierarzt hat mich nur darauf aufmerksam gemacht, daß das bei trächtigen Hündinnen zu Problemen führen kann. Das hätte ich nur alle zehn Jahre ;) wenn alles glatt läuft...bis jetzt bin ich mit der Kur zufrieden. Hund fällt da gewichtsmäßig nicht ins Gewicht und es wirkt. Vasco hatte in dem heissen Sommer einen kahlen Schwanz. Kann man sich zur Zeit nicht vorstellen.
Die leben aber immer im relativen Gleichgewicht mit ihrem Ungeziefer. Futter, Umweltbedingungen , Alter, Stress,..je besser es dem Hund geht, desto besser wird er mit den Plagegiestern ferig. Endgültig besiegen kann man die nicht.
Hunde muß man auch nach sowas auswählen. Ich persönlich stehe nicht unbedingt auf die Schafwolligen. Die Tierschützer würden dann auf täglicher Fellpflege bestehen. Ist sich bei mir zufällig kein Hundesalon. :mrgreen:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Flöhe, Zecken und Konsorten

Beitrag von Fröschchen »

Sie sind da!!!
Grad eben spazierte eine über unseren Kater.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
rotes Schaf
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 19:10

Re: Flöhe, Zecken und Konsorten

Beitrag von rotes Schaf »

Der Vollständigkeit halber, auch die Alternativen zur "chemischen Keule:
Bernsteinkette wirkt nach 4 Wochen, soll immer zur Zeckenzeit getragen werden und muß jährlich gereinigt und "wieder aufgeladen" werden.
Kokosfett täglich auftragen, v.a. an den Beinen, Hals und Bauch
Ledum C 200 einmalig alle 4 Wochen
und: Beweidung mit Wiederkäuern reduziert die Anzahl der Zecken drastisch.

Bin kein Esoterik-Fan, aber bei meinen Hunden sind durch die Bernsteinketten tatsächlich deutlich weniger Zecken. Außerdem suchen wir jeden Abend die Hunde nach Zecken ab, wobei mir einer der Hunde hilft, bloß raus ziehen muß ich selber. Ich hab aber auch nur 3 Hunde.
VG Heidi
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Flöhe, Zecken und Konsorten

Beitrag von Insane »

balin hat geschrieben:Ich gebe zu, ich benutze für die Hunde dasselbe wie für die Rinder. Der Tierarzt hat mich nur darauf aufmerksam gemacht, daß das bei trächtigen Hündinnen zu Problemen führen kann. Das hätte ich nur alle zehn Jahre ;) wenn alles glatt läuft...bis jetzt bin ich mit der Kur zufrieden. Hund fällt da gewichtsmäßig nicht ins Gewicht und es wirkt. Vasco hatte in dem heissen Sommer einen kahlen Schwanz. Kann man sich zur Zeit nicht vorstellen.
Die leben aber immer im relativen Gleichgewicht mit ihrem Ungeziefer. Futter, Umweltbedingungen , Alter, Stress,..je besser es dem Hund geht, desto besser wird er mit den Plagegiestern ferig. Endgültig besiegen kann man die nicht.
Hunde muß man auch nach sowas auswählen. Ich persönlich stehe nicht unbedingt auf die Schafwolligen. Die Tierschützer würden dann auf täglicher Fellpflege bestehen. Ist sich bei mir zufällig kein Hundesalon. :mrgreen:
Das ist aufschlussreich... *sigh*
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Flöhe, Zecken und Konsorten

Beitrag von Henry »

rotes Schaf hat geschrieben:Bernsteinkette wirkt nach 4 Wochen, soll immer zur Zeckenzeit getragen werden ... Beweidung mit Wiederkäuern reduziert die Anzahl der Zecken drastisch. ... Bin kein Esoterik-Fan,
Ich auch nicht. Deshalb die Frage: Wenn meine Wiederkäuer Bernsteinketten tragen - aufgeladen und gereinigt, natürlich - und dann auf die Weide gehen, reduziert sich dann der Zeckenbefall auch?

PS: Wenn man die Ketten mit Butox tränkt erhöht sich auf magische Weise die Wirkung drastisch. Das geht soweit, daß man nur noch die Butox-Schicht aufs Schaf legen muß und die Bernsteinkette weglassen kann. Hab das selbst ausprobiert.
Henry
der
Schafschützer
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Flöhe, Zecken und Konsorten

Beitrag von balin »

Hör mal, das ist für alle Wesen so, wenn sie artgerecht unter günstigen Bedingungen leben, dann haben sie immer einen vorteilhaften Erhaltungszustand.
Wir als Züchter und Stellvertreter für die Selektion haben da einen gewaltigen Job. Wir müssen die Harten in dem System erkennen und das ist bei der Freilandhaltung und bei den begleitenden Hunden deutlich schwieriger wie bei den "höher, weiter schneller" Freaks im Stall.
Wir stehen auf Robustheit, die anderen würden aber den ganzen Bestand keulen, wenn ein Tier erkrankt ist.
Wir halten das aus und beobachten.
Man möge überlegen,wer da krank ist. :?:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Flöhe, Zecken und Konsorten

Beitrag von Fröschchen »

Irgendwie alles drollig...
Was wär' denn mit Botoxsauce an Bernsteinkrümel? :duck:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten