Flöhe, Zecken und Konsorten

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Flöhe, Zecken und Konsorten

Beitrag von Henry »

Was immer hilft, sind auch so homöopatische Sachen. Wenn man beispielsweise wasserfreies humor lat. D30 in Cestocur auflößt und dem Tier dann davon 3ml/20kgKG am proximalen Ende unter die Zunge legt, gehen selbst hartneckige Bandwürmer weg.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Flöhe, Zecken und Konsorten

Beitrag von Schnuckenlady »

Mal aus Spaß nachgesehen, was bernstein und zecken usw miteinander zu tun haben.
Bernstein kann sich durch seine Struktur elektromagnetisch aufladen. :klug: somit lädt sich das Fell des Tieres ebenfalls in einem gewissen Maß auf und erschwert/verhindert das festbeißen der zecken, da sie sich nicht durch das Fell hangeln kann. Das ist das ganz simple Prinzip. :)
Hilft bestimmt bei einem gewissen Maß, allerdings will man seinen Tierpark auch nicht mit Steinen schmücken. Alles deren was derstein so "kann" halte ich für Unsinn.

Noch was zu dem butox Zeugs. Ich bezweifele nicht die Wirkung sondern die Häufigkeit der Verwendung. Klar in bestimmten Zeiten und Situationen ist es sinnvoll, nur würde ich es nicht regelmäßig verwenden. Zumal es wohl schon resistenzen geben soll.
Ich sags mal so, man selbst kippt sich ja auch nicht regelmäßig irgendwelche Chemie über. :gruebel:

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Flöhe, Zecken und Konsorten

Beitrag von Henry »

Viele Menschen überkippen sich regelmäßig mit Chemie. Mit Duschgel beispielsweise.

Elektromagnetismus - den Du dem Benstein unterstellst - hat keinerlei Einfluß auf Zecken im Fell oder auf Fell.

Elektrostatisch könnte der Bernstein das Fell durchaus aufladen. Wir kennen (fast alle) den Effekt der abstehenden Haare bei statischer Aufladung am geriebenen Stab usw. Nur Blöderweise bedarf es zu einer solchen statischen Aufladung immer auch einer Entladung. Die Elektronen, die das Fell aufladen sollen, müssen schlicht irgendwoher kommen. jemand müßte den Bernstein am Tier reiben.

Auch ansonsten ist das Käse oder unverstandene Physik. Erinnern wir uns nur an die Funkengeneratoren an deren Kuppeln der Physiklehrer Reiskörner hat hüpfen lassen. Bei den Ladungen, die dazu nötig waren, hatte kein Schüler Anfaßlust. Ein Bernstein, der irgendwie ein Tier also derart stark aufläd, würde diesem Tier bei jeder Erdberührung einen funkenziehenden Schlag verpassen. Wenns also stimmtete, wärs Tierquälerei. Ist aber nur Mumpitz. Zum Glück.
Henry
der
Schafschützer
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Flöhe, Zecken und Konsorten

Beitrag von Schafhüterin »

Meine Hunde tragen weder Halsbänder, noch Ketten, gerade wenn sie ins Unterholz müssen, um die Schafe heraus zu holen, besteht schon ein Risiko, des hängenbleibens.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
rotes Schaf
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 19:10

Re: Flöhe, Zecken und Konsorten

Beitrag von rotes Schaf »

Das mit der elektrostatischen Aufladung könnte vll. schon stimmen. Die Zecken, die auf dem Hund mit Bernsteinkette sitzen, krabbeln vorwiegend in den Haarspitzen meistens im Halsbereich, wo man sie leicht finden und ab sammeln kann. Sieht aus, als ob sie gern wieder runter wollen vom Hund.
Ansonsten hab ich´s einfach ausprobiert und wenn mein großer Hund 10 Zecken aus dem Wald mit bringt, mein kleiner Hund ohne Bernstein (weil verloren), 30 Zecken aufsammelt, ist mir Wurscht , wie´s funktioniert.
Übrigens fressen die Schafe Bernsteinketten, wenn sie drankommen, zumindest die Meinigen. Also wer mag kann sie auch verfüttern, :engel1:
Ich mag und brauch Botox nicht auf und unter meine Haut und auf die meiner Schafe und Hunde auch nicht unbedingt, ich dusch auch nicht mit Chemie
VG Heidi
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Flöhe, Zecken und Konsorten

Beitrag von Henry »

Trockenduscher?
Nimm wenigsten Dihydrogenmonoxid sonst wirste nicht ganz sauber.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Flöhe, Zecken und Konsorten

Beitrag von Insane »

Henry hat geschrieben:Trockenduscher?
Nimm wenigsten Dihydrogenmonoxid sonst wirste nicht ganz sauber.
:rofl:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Antworten