Mit welchen Hunden bei der Herde?

Antworten
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Mit welchen Hunden bei der Herde?

Beitrag von balin »

Da ich ja zuallererst Mutterkühe habe, mußte und muß ich Hunde haben, die sich durchsetzen können. Bei Kühen alleine ist das nicht so arg schwierig, aber wenn die Kühe Kälber dabei haben kann es mitunter zu üblem Kleinkrieg kommen. Um mit weniger Hunden auszukommen - bis letztes Jahr habe ich eine Übermacht von vier kleinen Schäferhunden gearbeitet - habe ich mir letztes Jahr im Zuge des Generationswechsel zwei Westerwälder Kuhhunde gekauft. Für mich war das eine völlig neue Erfahrung, weil die kleinen Kerle über keinerlei Selbstzweifel verfügen und sich mitnichten vor großen Tiren fürchten. Die Kleine Dame umrundet die Herde so, daß sich niemand traut, den Pulk zu verlassen. Einzeltiere werden sofort eingesammelt. Das hat die einfach drauf und macht es von selber. Für etwas entspannteres Zusammensein mit der Herde muß man wirklich die Leine mitnehmen.
Mit meinen bisherigen Hunden kann ich mich auch ohne Leine in der Herde aufhalten. Die liegen zum teil direkt neben den Kühen und da kommt so schnell kein Stress auf.
Mittlerweile habe ich eine Mischung aus beidem. Die haben die Wendigkeit ihrer Mutter und das Laufvermögen ihres Vaters. Es sind elegante Typen und sie neigen nicht dazu, sich zu fürchten. Um keine Unsitten aufkommen zu lassen, wird man wohl anfangs eine gewisse Nähe und Gewohnheit an die Weidetiere mit der Leine einstellen müssen.
Ich selber werde es mit dreien probieren, da es aber sechs sind, biete ich aber anderen auch die Gelegenheit, sich mal an gut veranlagten Hunden zu probieren. Wer also einen Hütehund mit robuster Psyche sucht, ist mit denen gut bedient. So schnell sind die nicht beleidigt, die verfügen über natürlichen Frohsinn. In die Wohnung würde ich sie aber nicht einsperren, weil sie nämlich in der Lage sind, genau das zu zerlegen,, wo man überhaupt nicht mit rechnet. Einen gewissen Humor raucht man für solche Naturgewalten. :D
Bin ja mal gespannt über andere Beschreibungen von anderen Hunden. Die Tugenden sind ja durchaus unterschiedlich verteilt und wir brauchen Kerle, auf die man sich verlassen kann.
Ende nächsten Jahres suche ich zwei Herdenschutzhunde, am liebsten Kangals und die als Welpen etwa mit vier Monaten.
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Mit welchen Hunden bei der Herde?

Beitrag von balin »

Macht mich fertig!
war heute mit der Kleinsten unterwegs, habe das Auto zur Werkstatt gebracht und bin zurück gelaufen. Die hat nur leuchtende Augen gesehen. Die haben mich gefragt, warum ich einen so großen Bogen mache..Habe ich mit der Jugend begründet und sie haben es ansatzweise merken dürfen. So kleine energiegeladene Hunde würden auch Dinosaurier oder Autos oder auch Zweibeiner jagen Muß man ihnen nur zeigen.. Cool, daß sie noch so klein ist, Menschen haben da noch keinen Bedrohungsreflex. Ich habe jetzt echt kernige Typen, so klein wie sie sind, aber ich habe ihnen beizubringen, was sie zu treiben haben und was nicht.
Der Umgang mit solchen Kraftwerken ist kein einfacher.
Ich bin absolut auf die Kangals gespannt. Alles das unter einen Hut zu bekommen wird ein Geniestreich sein.
Neben den Tugenden von großen Pflanzenfressern lebe ich eben auch an den unabdingbaren Tugenden unser Hüte - und Hrrdenschutzhunde.
Absoluter Thrill für die Zukunft und auch sehr individuell. :D
Wild-Bunch-Chris

Re: Mit welchen Hunden bei der Herde?

Beitrag von Wild-Bunch-Chris »

Dein neues Lebensmotto wird sein: "Kühe, Kangals und andere Katastrophen." :lol:
Aber eigentlich sind sich die Kangals und die Rinder verblüffend ähnlich.

Ich bin schon gespannt auf Deine ersten Berichte. Lass Dir nicht mehr zuviel Zeit, irgendwie werden die Wölfis bei uns in der Gegend grad per Schüttdose ausgeschüttet. Die neueste unbestätigte Sichtung stammt aus Bamberg.

LG, Chris
Antworten