Medienberichte zu Herdenschutzhunden

Imandra
Beiträge: 45
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 08:58
Wohnort: Nordgriechenland
Schafrasse(n): Assaf-Awassi
Herdengröße: 65

Re: Medienberichte zu Herdenschutzhunden

Beitrag von Imandra »

Wild-Bunch-Chris hat geschrieben:
Imandra hat geschrieben: Hier einer von vielen Berichten aus unserer Gegend
http://www.ethnos.gr/themata/arthro/dra ... -64307407/
Könntest Du mir da mal bitte Übersetzungshilfe leisten? Das was der g-übersetzer aus dem Text macht, ist kaum zu entwirren. :oops:

LG, Chris
Sorry, war länger nicht online und die Lammzeit ist voll im Gange....

Ich werds mal frei übersetzen - Wort für Wort ist mir zu mühselig...

Also es geht darum, das der Bezirk Drama einer derer ist, die besonders mit dem Problem Wolf konfrontiert ist.
Ausser Nutztiere werden auch Jagdhunde gerissen (Anmerkung: Wildschweinjagd mit Hunden ist Volksport !).
Der Jagdverband von Drama schlägt Alarm ( Anmerkung: Die starke Jägerlobby macht ein riessen Tam-Tam )
Allein in der vergangenen Jagdsaison gab es wohl mehr als 10 (gemeldete!) Angriffe von Wolf/Wölfen auf Jagdhunde/Vieh ( Anmerkung: überfälle auf Vieh in kleinerem Ausmass wird in der Regel nicht gemeldet)
Es gibt immer wieder Übergriffe von Wölfen, jedoch sind manche Regionen stärker betroffen.
Das Verhalten der Wölfe wird jedoch zunehmend auffällig , ungewöhnlich
Vermutungen dass es sich um Hybriden handelt ist unwarscheinlich.
Die Politiker scheint dies wenig zu interessieren, solange keine Menschen angegriffen werden.
Die Viehzüchter, Jäger und Holzfäller (Holztransport per Pferd Maultier) werden im Stich gelassen.
Es gab einen Aufruf des Jagdvereins an die Jäger, Wolfsangriffe auf Jagdhunde per SMS zu melden und es gab 25 Meldungen nur in der vergangenen Saison (Anmerkung: diese Saison ist am laufen).

Achtung!! ohne Gewähr völlig frei übersetzt und nicht ganz vollständig.

Stark betroffen sind alle bewaldete, gebirgige Ragionen besonders Epirus, Rodopi, Evros und ganz neu Kalambaka/Pelopones
Wild-Bunch-Chris

Re: Medienberichte zu Herdenschutzhunden

Beitrag von Wild-Bunch-Chris »

Vielen Dank, Imandra!

LG, Chris
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Medienberichte zu Herdenschutzhunden

Beitrag von Manfred »

Da scheint der Schutz auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Kein Fuchs gegen keine Flöhe oder so. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=Nt_2tVWTOEs
Wild-Bunch-Chris

Re: Medienberichte zu Herdenschutzhunden

Beitrag von Wild-Bunch-Chris »

Der Artikel ist schon älter und bezieht sich überwiegend auf HSH in Privat-Hand, aber der Abschnitt "Sind Herdenschutzhunde erziehbar?" nimmt Bezug auf HSH im Einsatz:
http://www.wuff.eu/wp/herdenschutzhunde ... -albtraum/

LG, Chris
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Medienberichte zu Herdenschutzhunden

Beitrag von Stockmann »

Den Artikel kann ich nach 10jähriger HSH-Erfahrung mit einer Ausnahme total unterschreiben: Es gibt mindestens eine HSH-Rasse, Cao des Castro Laboreiro, die seit zig Generationen auf einen Einsatz in unbehirteten Herden gezüchtet worden ist und deshalb diesen Job dort in Portugal auch bestens macht, allerdings nie als Einzelhund sondern immer nur in Gruppen von 3 besser 5 - 7 Hunden, denn sie entwickeln, den Wölfen entsprechend, ebenfalls Rudel- Angriffs-/Verteidungsstrategien die sogar rassetypisch sein sollen.

Als in den USA die Wolfsplage, lange bevor sie sich bei uns auftat, der Einsatz von HSH in größerem Massstab, auch staatlich gefördert, getestet wurde, ging dieses Experiment gründlich schief wie jederman nachlesen kann. Grund war die völlige Unerfahrenheit der dortigen Schafhalter mit HSH. Neben anderen, war ein ganz eklatanter Fehler, dass man versucht hat verschiedene HSH-Rassen gemeinsam einzusetzen. Zu allem Überfluss hat man sie auch züchterisch gemischt. Das ganze Experiment ging schief, da es offensichtlich rassetypische Angriffs- /Verteidungsstragien gibt. Aus dem in den USA gescheiterten HSH Experiment sollte die "Wolfsberatebrancher" schnellstens versuchen zu lernen, bevor sie den großflächigen Einsatz von HSH in D. empfiehlt.

In dem verlinkten Artikel ganz dick zu unterstreichen ist die Passage in der bei der Erziehung über das Herstellen der Dominanz des Halters gesprochen wird: Wer auf einen Trainer trifft der bei HSH über einen Kochlöffeleinsatz oder Zwangsmaßnahmen generell auch nur nachdenkt, sollte ihn sofort in die Wüste schicken!!! Der mag kadavergehorsame "Ergobooster" erziehen können, von HSH hat der Trainer Null- Ahnung. Im Gegenteil, mit seinem Unwissen kann er Ihren HSH schon in aller kürzester Zeit "fürs Leben versauen".!!!! Mit Gewalt ist ein HSH niemals erziehbar. Autorität muss sich der Halter durch eigene Beherrschtheit in jeder Situation, dominante Ausstrahlung, Souveränität, kurz durch gutes Führungsverhaltenwie es auch bei erfolgreicher Menschenführung angebracht ist, erarbeiten. Wer schon keine Menschen führen kann,wer keine natürliche Autorität ausstrahlt, kann auch keinen HSH führen. Einen HSH erzieht man indem man ihn im Welpenalter sehr eng an sich bindet, - auf kleinen Spaziergängen dem Hund weglaufen, nicht ihm hinterherlaufen z.B. - und durch nur kleine Übungen trainiert die 3 - 4mal wiederholt werden, ihn zwischendrin aber immer wieder für eine ganze Weile in Ruhe lässt." Bei Fuß laufen" z.B. trainiert man indem man ihn ein paar mal mit der Hand vor seiner Brust auf der entsprechenden Höhe hält und dabei in völlig ruhigem Ton ein paar mal "bei Fuß" sagt , und eben nicht durch ruckartiges Ziehen an der Leine. Ein HSH Unerfahrener sollte sich nur Welpen anschaffen. Ob ich es mir zutrauen würde, einen bereits erwachsenen HSH aus dem Tierheim zu übernehmen? Wenn ich die Vorgeschichte nicht exakt kennen würde, Nein!
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Medienberichte zu Herdenschutzhunden

Beitrag von Schnuckenlady »

@ Stockmann
würde, einen bereits erwachsenen HSH aus dem Tierheim zu übernehmen? Wenn ich die Vorgeschichte nicht exakt kennen würde, Nein

Kann ich dir nur zustimmen. Unsere ist ja auch aus dem Tierheim, war damals ein halbes Jahr alt. Sie ist allerdings nur Familienhund. Mit einer Phobie vor Schafen. :o:
Die Menschen im Tierheim waren leider auch nicht so erfolgreich in der Erziehung. Wurde eben so gemacht wie bei allen anderen. Als wir sie geholt haben, haben wir von vorne angefangen. Mit Konsequenz und liebe. Aber leider bekommt man so manche Macke nicht mehr ausgebügelt. Trotzdem bereuen wir es nicht.
Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Wild-Bunch-Chris

Re: Medienberichte zu Herdenschutzhunden

Beitrag von Wild-Bunch-Chris »

Wanderschäfer in der Uckermark - unterwegs mit Hüte- und Herdenschutzhunden, Video:
http://www.uckermark-tv.de/mediathek/14 ... ieten.html

LG, Chris
Antworten