Altdeutscher will Lämmer killen

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Altdeutscher will Lämmer killen

Beitrag von Steffi »

Wir üben zur Zeit täglich, nahe der Herde, Hund gesichert durch Maulkorb und (lose) Schleppleine. Die ersten Minuten sind wir relativ weit weg von den Schafen, bis ich seine volle Aufmerksamkeit habe. Dann gehen wir ein paar Schritte hin, ein paar weniger wieder zurück, ich lasse ihn zwischendurch immer wieder ablegen und zur Ruhe kommen. Kommando "bei mir", immer wieder Stopp, langsam voran, Rückruf aus unterschiedlichen Distanzen. Klappte heute schon sehr gut. Dann kam heute ein (weißes) Lamm direkt und neugierig langsam auf Hündi zu, der ca. 8m vor mir war. Mußte doch mal gucken, was das komische "Schaf" war. Die Kurze stracks auf den Dicken zu, der ruhig stand und auch guckte. Ich hab sie einfach mal machen lassen, Leine im locker, aber griffbereit. Kurzer Nasenkontakt, beschnuppern, überhaupt keine Aggression beim Hund, m.M.n. eher etwas Unsicherheit. Dann hab ich den Hund ruhig abgerufen, kam sofort und war wohl ganz froh, daß Chefin sagte, was zu tun ist. Prima.
Ich denke, wenn wir noch eine Zeitlang so weiterüben plus das Training, das wir eh auf dem Platz machen, sollte er wieder in die Spur kommen. Mit dem Lernen ist man ja eh nie fertig, macht ja auch Spaß ;)

LG,
Steffi
Sheep happens
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Altdeutscher will Lämmer killen

Beitrag von mumps »

Ein hütehund will hüten!
Gehorsamstraining an Schafen regt die meisten nur auf.
Lass ihn die Schafe kontrollieren und arbeiten, der gehorsam kommt von selbst.
Wenn die nicht weißt wie diese Arbeit aussieht, gehe zu einem Trainer der den Hund net verbaut, sondern seiner Lage gemessen arbeiten lässt.
Erst in der Balance mit dir, dann außerhalb der Balance.
Nehme ihm bitte nicht den Focus auf die Schafe, die sollte er immer im Blick haben.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Altdeutscher will Lämmer killen

Beitrag von Steffi »

Mumps, was Du schreibst, klingt nach BC? Ich habe einen Altdeutschen. Von mir aus darf der gern stundenlang am Netz Furche laufen,
Tja, das mit dem Trainer ist eben gar nicht so einfach. Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt... ich bin für jeden Tipp dankbar! Der Schäfer im Nachbarort hat leider aufgehört und auch nur noch ne Handvoll Schäfsche, zwei andere hatte ich schon gefragt, die haben selbst genug Probleme. Für die normale Unterordnung habe ich eine tolle Trainerin, da haben wir auch gute Fortschritte gemacht. Leider hat sie keine Ahnung von Hütearbeit, macht selbst sehr erfolgreich Obedience mit ihren Hunden.

LG,
Steffi
Sheep happens
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Altdeutscher will Lämmer killen

Beitrag von mumps »

Bc? Das ist doch obedience an Schafen.
Hüten hat etwas mit focus auf die Schafe und Kontrolle über die Schafe, und Teamarbeit mit dem Hirten zu tun.
Dazu braucht der Hund ein gutes Gespür fürs vieh, der Mensch für Hund und vieh.
Und wenn vor Ort niemand helfen kann, musst du eben ein bissen fahren.
Umsonst ist nichts
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Altdeutscher will Lämmer killen

Beitrag von balin »

Hast Du Dir schoneinmal überlegt, was der Hund alles können muß? Für einen Koppelgebrauchshund ist das Leben etwas einfacher. Das Umtreiben der Herde ist eine eindeutige Sache und das kann man am Anfang gemeinsam mit dem Hund machen. Wenn man immer vorher ankündigt, was man macht, bekommt der Hund auch einen Plan im Kopf. Man kann zb mit dem Arm die Richtung vorgeben, wohin man läuft. Daß die Schafe dann da ausweichen müssen merkt er ja und wenn die Herde durch das Tor ist, ruft man ihn ab und lobt ihn. Wenn er kleine Erfolgserlebnisse bekommt und auch weiss, um was es letztlich geht, macht er sein Ding dann immer selbständiger. Manchmal macht er was von selber. Wenn das zufällig richtig ist und man ihn dafür lobt, spart man sich das Vormachen. Manchmal muß man auch mal was riskieren. Bei allem Ärger muß der Hund aber wissen, daß man es abgrundtief gut mit ihm meint. Man sollte ihn als Partner sehen. Er kann Sachen, die wir nicht können und umgekehrt.
Wenn man an das Team Hund-Mensch glaubt, wird das schon. ;)
Oberste Regel ist Geduld und man muß lernen, sich zu verständigen. Ich bewundere meine Hunde für ihren Durchblick. Natürlich haben sie manchmal andere Interessen wie ich und meine grauen Haare habe ich bestimmt wegen denen. :D
Richtig mit einem Hund arbeiten kann man erst mit zwei Jahren. Bis dahin hat man schon eine Menge mitgemacht.
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Altdeutscher will Lämmer killen

Beitrag von Dölf »

Steffi hat geschrieben:Nachdem hier noch so wenig los ist,
Hoi Steffi,
wenig los????

am 28.Sept. hat das Forum hier neu gestartet
aktuell:
Beiträge insgesamt 1091 • Themen insgesamt 206 • Mitglieder insgesamt 161

und da bist du der Meinung hier noch so wenig los????????????? :evil:

Dölf

...las das blos keinen von den Mods und den Admins hören, was glaubst du was die hier für Arbeit reingesteckt haben...
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Altdeutscher will Lämmer killen

Beitrag von Steffi »

Äh...öh... nee, so meinte ich das doch gar nicht! Ich meinte: "noch wenig los im Hüteforum", also hier bei den Hunden. Andere Freds füllen sich ja im Wahnsinnstempo! Ich ziehe immer noch den Hut vor der Leistung, dieses neue Forum aufzubauen!

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Altdeutscher will Lämmer killen

Beitrag von Dölf »

weiß ich doch ;)

aber wie steht es in meinem Vorstellungsfred: - Laster: hier im Dialekt schreiben und lästern :D

und nebenbei wollte ich doch noch ein bißchen aufmerksam machen auf die immense Arbeit aller(!!) hier im neuen Forum,
und das in dieser kurzen Zeit!

Dölf

...und da fehlt mir wieder der Daumen hoch Button.... ;)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Altdeutscher will Lämmer killen

Beitrag von Steffi »

Dölf hat geschrieben: ...und da fehlt mir wieder der Daumen hoch Button.... ;)
Ja, DER fehlt ganz eindeutig!
Sheep happens
Aika
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 18:56
Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Schafrasse(n): Coburger Füchse

Re: Altdeutscher will Lämmer killen

Beitrag von Aika »

Bei euch in Hessen gibt es doch noch einige Hüteschäfer, die mit Altdeutschen arbeiten. Unser Altdeutscher kommt aus Hessen. Du kannst dich eventuell im Forum für Altdeutsche Hütehunde anmelden, vielleicht findest du über diesen Weg jemanden der dir helfen kann.
Altdeutsche sind in ihrer Jugend öfter ziemlich anstrengend, unsere hat auch viele Nerven gekostet, jetzt mit 10 Jahren ist sie ruhiger geworden.
Sie wollen einfach immer gerne "helfen" egal ob gewünscht oder nicht.
Zu deinem speziellen Problem fällt mir jetzt auch nichts konstruktives ein.
Gruß Bärbel
Antworten