Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Benutzeravatar
Grete
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 21:36
Schafrasse(n): Suffolk, Schwarzkopf, Milchschaf
Herdengröße: 16

Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von Grete »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob jemand Deutsche Schäferhunde kennt die noch hüten können. In 2-3 Jahren wollen wir uns einen Hütehund zulegen da wir die Schafherde Stück für Stück vergrößern werden. Da ich mich gerne vorab auf lange Zeit intensiv kundig machen möchte fange ich jetzt schon mal an. Zur Zeit haben wir 16 Schafe die wir noch mit Hänger verladen und fahren. Wobei die 4 Bocklämmer raus gerechnet werden müssen da wir die zu Fuß verfrachten. Hunde haben wir schon, es sind aber Jagdhunde die auch als solche arbeiten.

Mich persönlich interessiert der Deutsche Schäferhund sehr weil ich diese Rasse einfach toll finde. Den SV hatte ich auch schon mal angeschrieben aber nie eine Antwort erhalten. Deshalb frage ich mal hier nach.
viele Grüße,
Grete
Dietmar
Beiträge: 23
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 18:03
Wohnort: Neuss
Schafrasse(n): Keine

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von Dietmar »

Ich kenne einige Schäfer aus Facebook, welche mit Schäferhunde hüten.
Vorweg einige Tipp.
Achte auf einen geraden Rücken. Auf Arbeitslinie achten, die sind kleiner und schlanker.
Am besten stellst du die Frage in der Gruppe Schäfer und Schafhalter in Facebook.
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von LuckyLucy »

Hallo, Grete,

vielleicht hilft Dir dieser Kontakt weiter?

Ich bin dort letztes Jahr einige Wochen im Praktikum gewesen und habe gestaunt, dass die Schäferhunde ihren Rassenamen mit Recht tragen.
LuckyLucy, schaffiebrig
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von Schafhüterin »

LuckyLucy hat geschrieben:Hallo, Grete,

vielleicht hilft Dir dieser Kontakt weiter?
Bei denen kannst du ja mit dem Schlitten den Rücken runter fahren. Hauptsachen ein von und zu.

ich habe bis vor 2 Jahren mit einer "Deutschen grauen Schäferhündin" gehütet. Für große Herden kein Problem, bei wenig Schafen kommt wohl etwas Langeweile auf.
Stets mit den Augen bei den Schafen, Furchengänger, eigenstäniges Arbeiten.

Farbe wolfsgrau mit geradem Rücken, sehr robust und ausdauernd, charakterstark. Hat sich nur von und meiner Tochter mir anfassen lassen, ist fremden Menschen stet ausgewischen. Bei herankommen fremder Hunde, stehts in Abwehrstellung, sind diese zu nah an die Herde gekommen, hat sie diese gepackt, auf den Boden gedrückt und fixiert. Ihre ersten Jahre, hatte sie als Polizeihund gedient. wurde ihr wohl so antrainiert und kam mir dann zugute. Man nannte sie den Reißwolf.

Bis 14 gehütet, mit 16 Jahren hingelegt und gestorben.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Grete
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 21:36
Schafrasse(n): Suffolk, Schwarzkopf, Milchschaf
Herdengröße: 16

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von Grete »

Dietmar hat geschrieben: Am besten stellst du die Frage in der Gruppe Schäfer und Schafhalter in Facebook.
Ich bin nicht bei FB und werde dort auch nie sein. :)
LuckyLucy hat geschrieben:Hallo, Grete,
vielleicht hilft Dir dieser Kontakt weiter?
:eek: also diese Art Schäferhund wo der Hintern schon fast den Boden berührt....nein. Das kommt nicht in Frage. Danke aber für den Link.
Schafhüterin hat geschrieben:ich habe bis vor 2 Jahren mit einer "Deutschen grauen Schäferhündin" gehütet.

Farbe wolfsgrau mit geradem Rücken, sehr robust und ausdauernd, charakterstark.
Genau das in der Art suche ich. Die grauen mit gradem Rücken!

Ich ahne schon warum ich mir mal wieder 2-3 Jahre bevor das aktuell wird die Birne zermartere. Das wird eine Suche die erst mal unmöglich erscheint.

Hat keiner einen Tipp wohin ich mich wenden könnte? :grusel:
viele Grüße,
Grete
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von Schafhüterin »

Habe mal grauer Schäferhund mit geradem Rücken eingegeben:

http://www.schäferhunde-welpen-schäferhund-züchter.de/

http://www.vom-deutschen-rosenhof.de/ht ... hunde.html

und viele Seiten mehr....
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von LuckyLucy »

Grete hat geschrieben:
LuckyLucy hat geschrieben:Hallo, Grete,
vielleicht hilft Dir dieser Kontakt weiter?
:eek: also diese Art Schäferhund wo der Hintern schon fast den Boden berührt....nein. Das kommt nicht in Frage. Danke aber für den Link.

Ich weiß nicht, wie weit Du geschaut hast, aber Lutz Ringer arbeitet mit seinen Hunden als Wanderschäfer.
LuckyLucy, schaffiebrig
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von Schafhüterin »

Ja, sie möchte aber einen gerade gewachsenen Hund und keine Rutschbahn.

Bitte auch Hunderasse auf Herdengröße abstimmen, wird es denen zu langweilig, kommen sie noch auf dumme Gedanken, bzw. suchen sich Arbeit. :hund2:
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Dietmar
Beiträge: 23
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 18:03
Wohnort: Neuss
Schafrasse(n): Keine

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von Dietmar »

Hallo Grete,

nun, Facebook ist ja auch nicht jedermanns Geschmack, wobei du ja selber bestimmst was andere über dich sehen dürfen.
DSH mit geradem Rücken welche auch noch hüten können, ja, die gibt es.
Ich habe gerade eine gelernte schwarze Hündin erfolgreich an einem neuen Schäfer vermittelt.
Jetzt muss ich aber einmal fragen, warum suchst du erst für in zwei oder drei Jahren einen Hund?
Es ist einfacher jetzt schon damit anzufangen.
Ein Welpe könnte so schon einmal eine Bindung zu dir aufnehmen. Über die Wintermonate kann man die ersten spielerische Grundübungen einbauen. Auch die ersten behutsamen Kontakte zu den Schafen könnte erfolgen, aber auch nur mit Leine.
So ab dem ersten Jahr, kann man dann langsam mit der Ausbildung zum hüten beginnen.
Auch wenn du jetzt noch eine kleine Herde hast, braucht der Hund bis das es mit dem hüten klappt gut zwei Jahre. Auch die Gewöhnung der Schafe an den Hund ist sehr wichtig.
Wenn das ganze für dich nachvollziehbar ist, ich weiß wer zur Zeit Welpen hat und beide Elterntiere an Schafen arbeiten.
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von mumps »

Google mal nach Jürgen Henzler, hütebeauftragter im sv. der kann dir da weiterhelfen. frag ihn nach georg krieg, der ist schäfermeister und züchtet feinste Schäferhunde mit gutem rücken die alle an der herde laufen.
viel erfolg!
Antworten