Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von working-squad »

Ich habe auf meiner Internetseite viele Videos verlinkt. Du kannst bei den einzelnen Hunden unter "Videos" schauen:

http://working-squad.de/
Benutzeravatar
Grete
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 21:36
Schafrasse(n): Suffolk, Schwarzkopf, Milchschaf
Herdengröße: 16

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von Grete »

Super, danke für den Link. Ich werde mir das am WE mal in Ruhe ansehen.
viele Grüße,
Grete
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von working-squad »

Und noch mehr Stoff, falls gewünscht. Nicht meine Hunde ... einfach mal ein Beispiel für gute Arbeit mit Border Collies an Rindern:

https://www.youtube.com/user/Satusstockdogs/videos
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von Heumann »

bekomme ich mit einem Border eine Schafherde über 30 min von Weide zu Weide bewegt?
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von Romanov II »

Moin!
Ja, klar geht das. Ich helfe ner befreundetetn Schäferin manchmal beim Ziehen mit den Schafen. Sie stoppt die herde vorne mit nem Senior-Altdeutschen. ich drücke und halte die Seiten mit 2 Border. Das Weiteste. was wir gezogen sind: 13km, d.h. die Hunde laufen ja mindestens das Doppelte/Dreifache...
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von working-squad »

Heumann hat geschrieben:bekomme ich mit einem Border eine Schafherde über 30 min von Weide zu Weide bewegt?
Wenn Du ihm und den Schafen das beigebracht hast, klar. Warum nicht?

https://youtu.be/5T8U34GgcPc
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von working-squad »

Huch, da ging mein Text nicht mit. Wollte zu dem Video noch schreiben, dass meine Cooma da noch jung und sehr motiviert war. Wir waren gut eine Stunde unterwegs. Die Herde ist recht klein. Wir haben schon Umtriebe an verschieden großen Herden gemeistert. Höchste Zahl waren 900.
Dietmar
Beiträge: 23
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 18:03
Wohnort: Neuss
Schafrasse(n): Keine

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von Dietmar »

Jetzt sind hier so viele Videos gepostet worden, wo man die unterschiedlichen Arbeitsweisen von den Hunden sehen kann. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben, welchen Hütehünd man einsetzen will.
Hier das Video hat mit DSH nichts zu tun, sondern eher mit dem Wochenende von der Gerte wo sie Kühe umgetrieben haben.
Vielleicht kommt ja der eine oder andere auf dem Geschmack sich solche Hunde zuzulegen.

https://youtu.be/RzpyGYt4mCI
fuchs
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:53

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von fuchs »

Ich finde nicht ,das das viel mit Vorlieben zu tun hat welchen Hund man einsetzt ,sondern mit der zu erledigenden Arbeit.Für das einen sind Koppelgebrauchshunde besser ,für das andere Herdengebrauchshunde.

LG Margot
Benutzeravatar
Grete
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 21:36
Schafrasse(n): Suffolk, Schwarzkopf, Milchschaf
Herdengröße: 16

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von Grete »

Also wenn wir die Möglichkeit/Gegebenheiten hätten unsere Rinder mit Hund um zu treiben, dann fände ich den Westerwälder perfekt. Aber 1. haben wir z.B. "nur" 17 Highlands die zudem alle freiwillig gerne Hänger fahren. Die Begebenheiten hier lassen es nicht zu das man die Rinder mit Hund umtreibt. Da sind zu viele Straßen im Weg. Bei uns oben im Dorf sähe das anders aus, aber das sind noch Zukunftsträume da wir mit den Rindern grad ganz am Anfang stehen. Die Herde auf zu stocken ist geplant, auch einen Teil hoch ins Dorf zu holen. Aber das braucht Jahre bis alles wächst und gedeiht. Und 2. brauchen wir vordringlich einen Hund für die Schafherde. Das hat höchste Priorität da ich sonst aufgeschmissen bin nächstes Jahr. Mein Mann geht Vollzeit arbeiten und ich mache den landwirtschaftlichen Teil unter der Woche. Die Schafe bekomme ich in der Größe des Zuwachses ab nächstem Jahr nicht mehr alleine gewuppt. Da muss ein Hund her. Das ist uns mittlerweile doch klar geworden.

Es ist eine Schande das solche Hunde mit ihrem können vom Aussterben bedroht sind. Wir haben hier bei uns auch einige große Milchviehbetriebe mit Kühen auf Weiden, aber denen braucht man gar nicht mit dem Vorschlag des Hundes kommen. Die haben ihre Methode des Treibewagens mit Schlepper vorneweg und fertig. Alles muss schnell gehen, Zeit sparen, Profit sichern.
viele Grüße,
Grete
Antworten