Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von mumps »

Ein wirklich gut ausgebildeter hund, sprich einer der selbständig arbeitet, benötigt nur ein Kommando für diese Sache. Da wird dem Interessenten vorgegaukelt, der schwarz weisse seit super gut trainiert, dabei arbeitet er nicht die Schafe, sondern wird wie ein Billardstock zur Kugel hingesteuert.
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von working-squad »

mumps hat geschrieben:Ein wirklich gut ausgebildeter hund, sprich einer der selbständig arbeitet, benötigt nur ein Kommando für diese Sache. Da wird dem Interessenten vorgegaukelt, der schwarz weisse seit super gut trainiert, dabei arbeitet er nicht die Schafe, sondern wird wie ein Billardstock zur Kugel hingesteuert.
Zeig her. Ich bin immer bereit mich zu verbessern. :)
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von balin »

Bei Rindern, die deutlich individualistischer veranlagt sind geht das garnicht anders. Der Hund muß die Stuation kapiert haben und sein Ziel kennen. Wie er das dann macht ist sein Problem. Beim Umtreiben von einer Koppel in die andere, wie bei mir, ist das noch relativ einfach, man erkennt aber das nötige Prinzip.. Es hätte keinen Sinn, den Hund hierhin und dahin zu schicken, er muß es selber entscheiden. Die Herde muß durch das Tor.Danach ist der Job gemacht und er bzw die bekommen ihr Lob.
Das schließt ja nicht aus, daß man das Umsiedeln der Herde anfangs gemeinschaftlich angeht. Nach und nach reduziert man dann das eigene Mitwirken. Anfang und Ende der Aktion bestimmt aber der Chef, ansonsten darf man die Tiere in der Pampa suchen gehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Grete
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 21:36
Schafrasse(n): Suffolk, Schwarzkopf, Milchschaf
Herdengröße: 16

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von Grete »

Die Border Welpen von unserem befreundeten Schäfer sind vor drei Tagen geboren worden. Wir schauen sie uns am Sonntag mal an. Am ersten Februar Wochenende kann ich an einem Seminar als Zuschauer teilnehmen das in meiner Gegend statt findet. Bin super gespannt was ich da so sehen werde. Freu mich riesig darauf.
viele Grüße,
Grete
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von working-squad »

Welpen sind ja immer süß ... was weißt Du über die Arbeit der Eltern und - fast noch wichtiger - Großeltern?
Benutzeravatar
Grete
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 21:36
Schafrasse(n): Suffolk, Schwarzkopf, Milchschaf
Herdengröße: 16

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von Grete »

Die Miutter kenne ich vom arbeiten an der großen Herde. Der Vater ist hier aus der Gegend. Den würde ich mir auch anschauen wollen. Den Rest erfrage ich am Sonntag.
viele Grüße,
Grete
fuchs
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:53

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von fuchs »

Viel Spass !
Ich habe beim ersten Seminar aufpassen müssen ,das mir der Mund nicht offen stand ,so interessant fand ich das!
Beim Border sind die wichtigsten Dinge als Welpe/Junghund ,das er genug Ruhe hat,keine Gelegenheit stundenlang Schafe anzustarren und keinen schlechte Erfahrungen mit Schafen (z.b.in einen Elektrozaun laufen wo Schafe drin stehen ,oder vom Schaf überrannt zu werden ).
LG Margot
Rödertaler
Beiträge: 79
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:59
Wohnort: Oberlausitz
Schafrasse(n): Ostfriesen
Herdengröße: 5

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von Rödertaler »

Hab jetzt einen Border Welpen in ner Altneubauwohnung gesehen. Außerdem haben sie noch einen Sheltie oder ähnliches. Falls das mal bei denen nicht mehr klappt, kann man den nachher noch für Schafe gebrauchen? Wenn er jetzt nie eins zu Gesicht kriegt.
Einen hauptberuflichen Schäfer mit Merinos und Schäferhundezucht mit Papieren gibts auch im Raum Großenhain.
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von Clan Alba »

Die Veranlagung für Hüteleistungseigenschaften ist erblich bedingt, das geht auch in der Altbauwohnung nicht verloren. :freu: Ob allerdings ein Border Collie unbekannter Herkunft diese Gene auch geerbt hat, kann man schwer vorhersagen, da hilft nur: zu gegebener Zeit vom Experten überprüfen lassen.
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Erfahrung mit Deutschem Schäferhund als Hütehund?

Beitrag von Schafhüterin »

Ich hänge es hier mal an:

Die Ergebnisse im LG-Hüten 2018 stehen fest und der Landessieger heißt Manfred Voigthttp://www.sv-lg13.de/die-ergebnisse-im-hueten ... red-voigt/

...und kommt in der Welt herum...

Events
The next HGH herding trial will be held on October 13, 2018 from 9 AM to 2 PM. Our SV judge from Germany will be Manfred Voigt.
http://www.whitecloversheepfarm.com/sh-events.htm
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Antworten