Weidezaungeräte

smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Weidezaungeräte

Beitrag von smallfarmer »

Ich sehe bei den Kombigeräten keine Nachteile. Das richtige Fabrikat ist das Geheimniss.
Aber das muss jede/jeder selbst wissen
Die neue D Generation aus Neuseeland sind alle Kombigeräte für 110V, Solarpanel und Batterie geeignet
yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Weidezaungeräte

Beitrag von yetiman »

Also das mit dem "Solarpanel geeignet" verstehe ich ja immer nicht ganz....
Mein Solarpanel lädt meine Autobatterie, Punkt.

Was hat das mit dem Gerät zu tun??
Grüsse
yetiman
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Weidezaungeräte

Beitrag von wollwiese »

Chrigula hat geschrieben:Weshalb das aber nicht sowieso eh die beste Lösung ist (man schlägt ja quasi zwei Fliegen mit einer Klappe!?) und nicht alle ein solches Gerät besitzen, ist mir schleierhaft. Vielleicht haben diese Kombigeräte auch Nachteile, denen ich mir nicht bewusst bin?
vermutlich weil kombigeräte ein gutes stück teurer sind.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Weidezaungeräte

Beitrag von wollwiese »

smallfarmer hat geschrieben: Die neue D Generation aus Neuseeland sind alle Kombigeräte für 110V, Solarpanel und Batterie geeignet
hier kommen aber doch 230V aus der steckdose.... :?:
braucht man dann nen extra transformator?
wie heißt denn der hersteller?
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
megmeg
Beiträge: 29
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:02
Wohnort: Peine
Schafrasse(n): Skudden und Mixe
Herdengröße: 11

Re: Weidezaungeräte

Beitrag von megmeg »

ich weiß nichts über Nachteile bei den Kombigeräten, aber wenn man definitiv keinen Stromanschluss an seinen Weiden hat, braucht man es einfach nicht ;-)
LG Pia
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Weidezaungeräte

Beitrag von Manfred »

Die Kombigeräte haben meist ein Steckernetzteil, das je nach Stromnetz des Verkaufslandes ausgewechselt wird oder gleich ein elektronisches Steckernetzteil mit Weitspannungseingang für das verschiedene Stecker mitgeliefert werden.
Man kann auch vorhandene Batteriegeräte durch Vorschalten eines Netzteiles für den 230 V Betrieb tauglich machen. Es sollte sich aber um ein halbwegs hochwertiges Netzteil mit stabilisierter Spannung handeln.
Von electra z.B. gibt es Netzvorsatzgeräte für 9V und 12 V Weidezaungeräte. Auch die Patura-Netzteile gibt es einzeln zu kaufen, aber nur mit Patura-Gerätestecker oder Flachstecker. Da muss man dann evtl. etwas basteln.
Henrik
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:31
Wohnort: Coesfeld (NRW)
Schafrasse(n): Dorper
Kontaktdaten:

Re: Weidezaungeräte

Beitrag von Henrik »

Moin
Was ist der Unterschied zwischen den Geräten von Voss Farming. Sirus 8 und dem AVI 10000.

Nach dem Anruf bei Weidezaun.info bin ich echt überrascht. Die Geräte sind gleich nur einige möchten die "Profiline" haben. Das Innenleben so die nette Frau am Telefon ist das gleiche.
Ich möchte ca. 10 Netze am Gerät packen. Schneide nicht immer die Zäune vorher frei. Gibt es gute Empfehlungen?

Gruß
Henrik
SchnuckenschäferROW
Beiträge: 123
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:44
Wohnort: Scheeßel (Lk ROW)
Schafrasse(n): GGH, BEL, LFS, DLZ
Herdengröße: 1000
Kontaktdaten:

Re: Weidezaungeräte

Beitrag von SchnuckenschäferROW »

Moin Henrik,
habe mehrere dieser Geräte und bin im großen und ganzen zufrieden. Bei der Leistung kann ich im Alltag keinen Unterschied feststellen und habe problemlos bis zu 25 Netze pro Gerät angeschlossen. Bei der Menge muss die Erdung natürlich stimmen, aber wenn jetzt die Nasse Jahreszeit beginnt, sollte nicht mehr zu viel Bewuchs ran kommen. Ansonsten wird aber auch gut verbrutzelt.
Hab früher nichts auf Horizont kommen lassen, die sind auch gut, aber die von Voss sind auch gut und eine ganze Ecke günstiger. Das aussehen vom Gehäuse ist mir ziemlich egal, deshalb nehme ich auch nur noch Sirus 8. Die Geräte baut übrigens Ako!
Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer!
Benutzeravatar
seb
Beiträge: 91
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:45
Wohnort: Marienheide
Schafrasse(n): Lacaune
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Weidezaungeräte

Beitrag von seb »

Habt ihr denn schon Erfahrungen mit der Robustheit bzw. Lebensdauer? Ich habe zwei Gallagher 240V Geräte, das eine ist über 20 Jahre alt, hat einmal eine neue Platine bekommen wegen Blitzeinschlag (Versicherungsfall). Das andere hat inzwischen auch schon ca. 12 Jahre 24/7 gearbeitet. Ein Gallagher 12 V Gerät habe ich ebenfalls seit meinen ersten Anfängen, also mehr als 20 Jahre.
Dann habe ich mir in den letzten Jahren noch zwei Patura Kombigeräte angeschafft, P3 und P2. Sind sehr viel günstiger, aber das P3 hat im letzten Jahr schon den Geist aufgegeben, ich werde mir mal einen Reparaturvorschag machen lassen. Aber meist lohnt sich das ja nicht, bei den Neupreisen.
Und wie sind eure Erfahrungen mit Voss und AKO?
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Weidezaungeräte

Beitrag von Waldschaf »

Das ist witzig, weil bei mir die Gallaghergeräte, mit denen ich begonnen habe, problemanfälliger waren als die Patura, die ich dann ausprobiert habe!

Robert.
Antworten