Weidezaungeräte

Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Weidezaungeräte

Beitrag von Manfred »

Bei den Patura-Geräten habe ich relativ selten Reklamationen. Am häufigsten bei den Billig-Geräten P1 bis P5. Und da sind es oft die Kabel / Steckverbindungen.
Ich selbst mag am liebsten einfache, robuste Geräte ohne Firlefanz. electra z.B. Das sind auch die einzigen, die wirklich noch komplett in D fertigen, inkl. der Platinen und sogar die Trafos selbst wickeln.
Deshalb werde ich die weiter im Programm behalten, obwohl sie mangels Bekanntheit weniger nachgefragt werden. Leider bieten die nur Geräte bis ins mittlere Leistungssegment an. Sehr wenige Reklamationen und guter Service.
SchnuckenschäferROW
Beiträge: 123
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:44
Wohnort: Scheeßel (Lk ROW)
Schafrasse(n): GGH, BEL, LFS, DLZ
Herdengröße: 1000
Kontaktdaten:

Re: Weidezaungeräte

Beitrag von SchnuckenschäferROW »

Moin seb,
mein eines "Original" AKO ist weit über dreißig Jahre alt und ein Voss/Elephant auch mindestens fünfzehn. Das AKO wurde vor ein paar Jahren mal von einem Bekannten (Radio- und Fernsehetechniker) wieder instand gesetzt und das Elephant konnte ich selbst reparieren, bzw. löten.
Beim "Voss AVi 8.000" hatte ich 2013 einen Platinenschaden, verursacht durch Ameisen. Das ausgetauschte Gerät habe ich gestern eingeschickt, da defekt. Ursache unbekannt, warte auf Rückruf. Das AVi 10.000 läuft störungsfrei und alle Sirus 8 auch. Wie gesagt, sehr leistungsstark und zuverlässig. Geben rechtzeitig Bescheid, wenn die Batterie getauscht werden muss.
Um da zur Lebensdauer was sagen zu können, sind die noch zu neu, denke ich. Bei Problemen stimmt hier auch der Service, genauso, wie z.B. bei Horizont.
Das einzige, was mir bei den Geräten negativ aufgefallen ist, dass die AVi und Sirus Geräte alle bei Ameisen sehr beliebt sind und die durch das Batterieanschlußkabel in das Gerät hinein kriechen. Bei den anderen Gerätetypen von Voss kommt das so nicht vor. Keine Ahnung, ob hier besonders leckeres Silikon verarbeitet wurde...
Auch von Horizont kenne ich es nicht. Ansonsten stimmen Preis/Leistung durchaus.

Gruß,
Holger
Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer!
SchnuckenschäferROW
Beiträge: 123
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:44
Wohnort: Scheeßel (Lk ROW)
Schafrasse(n): GGH, BEL, LFS, DLZ
Herdengröße: 1000
Kontaktdaten:

Re: Weidezaungeräte

Beitrag von SchnuckenschäferROW »

Ich persönlich tue mich etwas schwer damit, 400, 500, 600€ oder gar mehr für ein Weidezaungerät auszugeben. Immerhin habe ich u.U. auch mal acht Geräte im Einsatz, plus einem Ersatzgerät. Das ist viel Geld... Wenn man weiß, dass sie nahezu immer 15-20 Jahre oder älter werden, ist ja gut. Aber auch die haben halt nur drei Jahre Garantie. ..
Da sind 180€ für ein ebenfalls gutes und leistungsstarkes Gerät längst nicht so schmerzhaft, wenn das nach fünf Jahren im Eimer ist.
Zig wählbare Arbeitsstufen wie halbe Leistung, Tag- und Nachtbetrieb oder sonstwas sind im Wolfsgebiet unnötiger Schnickschnack, denn da gibt es nur eine Geräteeinstellung: immer volle Pulle!
Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer!
Henrik
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:31
Wohnort: Coesfeld (NRW)
Schafrasse(n): Dorper
Kontaktdaten:

Re: Weidezaungeräte

Beitrag von Henrik »

Hallo
Ich habe auch ein super "electra 4500" ohne Schnickschnack. Läuft seit Jahren super. Nur der Preis ist mir zu hoch. Qualität stimmt.
Würde sofort so ein Gerät wieder kaufen wenn der Preis im annähernden Nivau liegt.

Gruß
Henrik
Teuti
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Okt 2016, 23:30
Wohnort: Göttingen
Schafrasse(n): Dorper , Shropshire

Re: Weidezaungeräte

Beitrag von Teuti »

Hallo

Bei voss.farming gibt's das "duo Impuls dv120" .....scheint relativ neu zu sein. Liegt leistungsmäßig in der Liga vom sirus 8.

Kann da schon jemand was zu sagen?

Grüße
Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Re: Weidezaungeräte

Beitrag von Richtungswender »

Moin allerseits.

Ich hab draußen das Sirus 8 mit 100W Solar gekoppelt im Einsatz, meist mit 4 bis 5 Netzen. Bisher keinerlei Probleme und ordentlich Dampf auf den Netzen haben bisher den Wolf sicher draußen gehalten.

Gruß Robin
Antworten