Motorsense - Freischneider

Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Motorsense - Freischneider

Beitrag von Schafhüterin »

Hallo,

dieses Thema hatten wir bereits im "alten Forum", jetzt wird es aber wieder aktuell und ich bräuchte euren Rat.

Zu bearbeiten sind Randflächen, die mäßig mit Brombeeren, Baumauswüchsen verwuchert sind. Es soll auch eine Brombeerhecke zurückgedrängt werden.

Ich war gestern bei Stihl und habe mich beraten lassen, mir wurde die Motorsense FS 260 C-E empfohlen, Preis 869 Euro, dazu kommt noch das Dickichtmesser mit Schutz für 69 Euro.

Weiterer möglicher Aufsatz wäre ein Sägeblatt für Hölzer.

Ich bekomme schon Flächen dazu, die ich erst einmal wegen ihrem starken Bewuchs wieder in Ordnung bringen muss, aber ein teil sollten schon die Schafe übernehmen.

Ich frage mich jetzt, ob dieses Gerät für mich geeignet ist?
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Motorsense - Freischneider

Beitrag von Henry »

husqvarna 543rs hat mit Fadenkopf und Messer mit Beziehungen 515 € gekostet und ist das für mich geeignete Gerät. 2,200m Zaun, 150 Kirschbäume, 750m Benjeshecke mit Verbreiterungsdrang, 400m Weg durch Brombeere, 450m Weg an Nachbarzäunen ...

Messer brauch ich nur zum Ausmähen der Ecken für Heu. Alles andere macht der eckige Faden 2,4mm von Kox.

Bin ansonsten Stihl-Fan und mußte mich für die Rote regelrecht überwinden. Inzwischen fällt es mir leicht. Allein der geringere Spritverbrauch und damit selteneres Nachtanken. Sie war eine Empfehlung von einem Pfleger von Solarparks. Und wenn mich nichts bremst, mähe ich Nordsachsen komplett nieder damit, so gut geht die ... :duck:
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Motorsense - Freischneider

Beitrag von Fröschchen »

Ich war gestern bei Stihl und habe mich beraten lassen, mir wurde die Motorsense FS 260 C-E empfohlen, Preis 869 Euro, dazu kommt noch das Dickichtmesser mit Schutz für 69 Euro. Weiterer möglicher Aufsatz wäre ein Sägeblatt für Hölzer.
Ich frage mich jetzt, ob dieses Gerät für mich geeignet ist?

Hallo schneidwillige Schafhüterin!

Ich habe seit vorigem Jahr auch einen Freischneider von Stihl, allerdings eine Klasse stärker: FS 460 C-EM, Incl. Dickichtmesser und Kreissägeblatt, allen Aufsätzen, Doppelschultergurt, 5 Ltr. Oecomix löhnte ich 1.149,-.
Bin begeistert! Schnurpst alles weg, wesentlich leiser als meine alte von Stihl, größerer Tank. Und die Vibrationen an den Händen minimalst. Laufruhe hoch³.
Die 460 nehmen auch die Kommunalen und auch unsere Straßenmeisterei, die ja ständig damit arbeiten. Profigerät halt.
Wenn Du schon mit Meißelzahn oder Kreissägeblatt ca. 1.000 Tacken auszugeben bereit bist: Ich würde Die empfehlen, in eine stärkere zu investieren: 2,2 (3) statt 2 (2,7) KW (PS). Einfach laufruhe durch stärkeren Motor. Läuft dann unter Freischneider statt Motorsense, aber Du willst ja auch keine Ziergartenrasenränder trimmen. Meine Ansicht. Schnittige Grüße!! :sauer1:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Motorsense - Freischneider

Beitrag von Fröschchen »

Noch eine Anmerkung: Faden find ich persönlich etwas doof, da nachgeladen werden muß und die Reste als orangefarbene Plastikendstücken in die Landschaft koffern. Zum Ausputzen von Pfählen und Zäunen nehme ich meine kleine FS 56c, die zwar schon unrund vibriert, aber noch geht sie, und dann die weißen Plastik-Flügelmesser (Poly-Cut? Weiß grad nicht). Die verbrauchen sich zwar auch, aber beschädigen weniger als ein derber Peitschenhieb-Faden, da sie einklappen am echten Hindernis.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Motorsense - Freischneider

Beitrag von yetiman »

Habe mir letztes jahr eine "Husqvarna 336 FR" gekauft.
Bin damit sehr sehr zufrieden - kann das Ding nur empfehlen!
Schön ist auch, dass Trimmerkopf, Grasklinge und ein Sägeblatt dabei waren.
Grüsse
yetiman
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Motorsense - Freischneider

Beitrag von Schafhüterin »

FS 260 C-E hier ist der Aufsatz eines:

Häckselmessers - aus Stahl zum Auslichten und zum Beseitigen von Gestrüpp. Ideal auch zum Zurückschneiden von Dornenhecken.und

eines Sägeblättes - Kreissägeblatt mit Spitzzähnen für knorriges Buschwerk, dünne Baumstämme und andere Sägeeinsätze in der Forstpflege

möglich. :?:
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Motorsense - Freischneider

Beitrag von Annegret »

Hi,

mein Freischneider von Stihl ist inzwischen über 30 Jahre alt.
Mit Kreissägeblatt und Dickichtmesser komme ich seit 20 Jahren aus.
Lediglich mit dem Mulchmesser liebäugle ich noch. Das Fadenteil
ist nahezu fabrikneu.

Gruß

Annegret
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Motorsense - Freischneider

Beitrag von Fröschchen »

Annegret hat geschrieben:Hi,

mein Freischneider von Stihl ist inzwischen über 30 Jahre alt.
Mit Kreissägeblatt und Dickichtmesser komme ich seit 20 Jahren aus.
Lediglich mit dem Mulchmesser liebäugle ich noch. Das Fadenteil
ist nahezu fabrikneu.

Gruß

Annegret
Mulchmesser? Für'n Freischneider??
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Motorsense - Freischneider

Beitrag von Annegret »

@ Fröschchen,

Hi,

das zerkleinert das Mähgut besser als das Dickichtmesser. Man kann
dann auch gröberes Schnittgut liegen lassen und muss es nicht abräumen.
50 % meiner Weiden haben locker 30% Hangneigung. Da überlegst Du dir
jeden Weg und vermeidest unnötiges "Bergsteigen".

Gruß

Annegret
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Motorsense - Freischneider

Beitrag von Fröschchen »

@ Gretel:

War grad nochmals auf der HP von Stihl, von Mulchmesser für FS/ MS fand ich da rein gar nix. Gibt's bitte mal Zubehör-Tip/ -Hilfe in konkret? ;)
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten