100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Thorsten »

Hallo Henry,

ich kann mich Krauli nur anschließen. Kauf Dir einen Schwung Horden (ich bin ja großer Fan der Patura Mini-Panels, aber die sind relativ teuer.) Dann kannst Du die Begrenzungen immer wieder auf- und umstellen und auch neue Aufteilungen ausprobieren. Außerdem kannst Du vor, während und nach der Lammzeit je nach Bedarf die Einteilung schnell ändern.

Über den Bloc-Elementen würde ich noch irgendwie ein paar Holzbretter anbringen, dann solltest Du an den Seiten ausreichend Befestigung haben, auch wenn die Mistmatraze nach oben wächst.

Ich würde da keine Wissenschaft draus machen. Ich mache meine Einteilung auch jedes Jahr anders. Diesmal habe ich mir in einer großen Schäferei abgeschaut, alle tragenden Schafe in einem großen Abteil laufen und ggf. auch lammen zu lassen (je nach Wetter aber nur nachts.) Dann kommen Mutter und Lamm kurz in eine kleine Box, die sich direkt an das große Abteil anschließt. Wenn alles ok ist, kommen dann die Mütter mit ihren Lämmern in ein weiteres Gemeinschaftsabteil, das aber in der Schäferei deutlich kleiner als das erste Abteil war; die haben dann mehrere davon. Das Ganze bildet so eine Art Kreislauf, da die Tiere ja auch unterschiedlich beobachtet und gefüttert werden müssen.

Bei mir, mit in diesem Jahr 14 tragenden Schafen ist das natürlich nur ansatzweise sinnvoll. Wenn aber in kurzer Zeit 300 Schafe lammen, erleichtert das die Arbeit deutlich.

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Henry »

Krauli hat geschrieben:... Bauantrag für einen 5x20m-Stall ...
100qm-Hallen sind genehmigungsfrei in Sachsen, wenn sie vorübergehende Tierställe sind, die Schafe also nicht ständig im Stall gehalten werden.

Freßgitter "feedthrough" habe ich auch überlegt. Aber ich kann nicht ranschieben ständig.
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Thorsten »

Ich hatte angenommen, dass Du Rundballenraufen ins Abteil stellst und die mit dem Kran befüllst!? Mache ich auch so, allerdings rolle ich die gewickelten Ballen an die Raufe ran. Kein Ranschieben und Du sparst Dir den Futtertisch.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Henry »

Thorsten hat geschrieben:Ich hatte angenommen, dass Du Rundballenraufen ins Abteil stellst und die mit dem Kran befüllst!?
So ist auch der Gedanke.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von schafbauer »

Henry hat geschrieben:
schafbauer hat geschrieben:was machst mit dem dreck?
Kannste haben, kost nix, mußt den nur abholen, Ladehilfe wird gestellt. :lol:
habs eigentlich schon ernst gemeint. bleibt der naturboden, gittern, pflaster,..... einmal dreck immer dreck
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Henry »

schafbauer hat geschrieben:einmal dreck immer dreck
Ich wollte ursprünglich Ton einstampfen, weil ich den günstig und nah aus der Mulde kriegen kann. Der hat auch schon genau die Eigenschaften, die ich will, aber er macht wirklich fiese Flecken. Du kriegst die Schuhe praktisch nicht wieder sauber und es gibt Tappsen überall. Deshalb geht das nicht.

Jetzt wird es lehmiger oder toniger Boden werden, nachdem die nur dünne Mutterbodenpampe raus ist.

Es sei denn, hier kommt noch 'ne tolle Idee. :love: Ich muß aber dran denken, daß ich eine Rückbauverpflichtung hab. Beton oder Asphalt ist also nicht.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von schafbauer »

Henry hat geschrieben: Ich muß aber dran denken, daß ich eine Rückbauverpflichtung hab. Beton oder Asphalt ist also nicht.
Beton oder Asphalt wären für mich schon die Luxusversionen. Wenns zu den betrieblichen Abläufen passt ist Lehm das beste Material die Zufahrten müssen aber auch Tauwetter geeignet sein (Gitter).

Ich bin Fan von Pflaster. Über den Mutterboden (ausser bei deinem Dreck) dickes Bauflies, Schotterbett aus Baurecycling und Pflastersteine. Steine 8-10euro/m2 und Baurecycling ab 2,10 je t plus Transport, ausrollen u verfestigen. jederzeit rückbaubar. bei 100m² rund 1300euro bis 1500euro.

asphalt kommt aber auch nur ums doppelte teurer. beton ähnlich wie pflastersteine. am günstigsten ist aber eine bodenstabilisierung mit kalk. rückbau ähnlich wie pflaster fahren aber erst ab 1000m2 an.

aber Lehm is besser muss aber nach ein paar jahren ergänzt werdne. am besten wäre generell: nix. kost a nix.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Krauli
Beiträge: 108
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:19
Schafrasse(n): OFM
BBS & WBS
WSH x SK Mixe
Herdengröße: 60

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Krauli »

Henry hat geschrieben:
Krauli hat geschrieben:... Bauantrag für einen 5x20m-Stall ...
100qm-Hallen sind genehmigungsfrei in Sachsen, wenn sie vorübergehende Tierställe sind
Bei uns ist fast alles baugenehmigungspflichtig, da Landschaftsschutzgebiet :/
"Bonus vir semper tiro." :keule:
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Dölf »

Krauli hat geschrieben: Bei uns ist fast alles baugenehmigungspflichtig,...... :/
heißt wo? welches Bundesland??
Benutzeravatar
Krauli
Beiträge: 108
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:19
Schafrasse(n): OFM
BBS & WBS
WSH x SK Mixe
Herdengröße: 60

Re: 100qm Rundbogen. Wie ausbauen?

Beitrag von Krauli »

Dölf hat geschrieben:
Krauli hat geschrieben: Bei uns ist fast alles baugenehmigungspflichtig,...... :/
heißt wo? welches Bundesland??
Nrw, Kreis Lügde.
Das Landschaftsschutzgebiet betrifft nur unsere Ecke um den Hof herum. Dürften z.b. auch nicht die Halle mit Metall verkleiden, weil es "nicht ins Landschaftsbild passt". :o:
"Bonus vir semper tiro." :keule:
Antworten